Green IT orientiertes System

PlanetZoidberg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
2
Hallo Leute,
bin was Hardware angeht relativ unbegabt. Plane nun mir ein für "Green IT" optimiertes System anzuschaffen - d.h. Energieeffizient und auch mehr oder weniger recyclebar... Habt Ihr eine Ahnung, wo ich so etwas her bekomme?
Ich bin im Internet nur auf die Bundesseite gestoßen: IKT-Vorhaben . Die scheint sich aber eher an Firmenkunden zu richten... Der Media Markt Verkäufer wusste mit meinem Vorhaben natürlich nichts anzufangen ^^
Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür willst du den Rechner nutzen?

Möchtest du ein Komplettsystem oder einen selbst zusammengestellten Rechner?

Was ist bereits vorhanden? Es macht wenig Sinn ein bereits vorhandenes System wegzuwerfen nur um sich dann ein umweltfreundlicheres anzuschaffen.
 
Hey!
Hauptsächlich Office... Und mein bisheriges "System" ist mitlerweile 4 Jahre alt, das muss eh irgendwann weg. Aber dann kann ich beim nächsten Kauf ja ruhig auf was sagen wir mal "grüneres" setzen :)
lg
 
Aber dann kann ich beim nächsten Kauf ja ruhig auf was sagen wir mal "grüneres" setzen

bitte fall nicht auf den ökoschmu rein...es gibt keine green it hardware

nur weil ein grüner kleber drauf ist oder das teil 1 watt weniger braucht und dafür 20% mehr kostet...hat nichts mit öko zu tun....such dir da nen anderen bereich um dein " gewissen" zu beruhigen :fresse:
 
Das ist nicht ganz richtig, es gibt extrem effiziente Systeme die max 60 Watt brauchen, da ist aber die Frage, was genau genutzt wird und vor allem wie hoch das Budget ist?
 
Effizienz ist in dem Kontext wohl das falsche Wort. Es ist auch kein Problem auf Brazos Basis n System zu bauen das ebenfalls als sehr effizient bezeichnet werden kann.

Die Leistung ist zwar nicht im Überschuss vorhanden aber in Relation zum Verbrauch eben dennoch effizient.

Systeme mit geringem Verbrauch sind nicht zwingend eine Frage des Budgets es kommt natürlich n Stück weit drauf an wie weit man das Ganze treiben möchte aber die Auswahl an "GreenIT" Hardware (dieser Begriff ist fürchterliches Marketing) zu günstigen Preisen ist mittlerweile absolut vorhanden.

Natürlich gibt es den durchgehend geringen Verbrauch (IDLE/LOAD) nicht ohne Zugeständnise in der Performance zu machen insofern ist wohl wirklich die wichtigste Frage was genau der PC für Jobs übernehmen soll.

Office hast du ja bereits angedeutet was umfasst Office in deinem Fall genau und wie siehts beim Budget aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass sich der TE hier nur unglücklich ausgedrückt hat, ich denke mit Green IT meint er niedrigenergiesysteme mit entsprechend niedrigem Verbrauch, ansonsten ist der Begriff Green IT eh nur Schwachsinn.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Für unter 400 Euro bekommt man ein sehr leistungsfähiges Office und Multimediasystem auf neuestem Stand, dazu noch sehr klein

hardwareversand.de - Artikel-Information - Compucase 8K01BS-SA12U, mini-ITX, 120Watt-Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI E350IA-E45, integrierte AMD E-350, Mini-ITX
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7
hardwareversand.de - Artikel-Information - InLine® HDD Einbauschienen 3x 6,35cm (2,5") -> 13,34cm (5,25")
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Scorpio Blue Advanced Format 500GB, 6,4cm (2,5") SATA II
hardwareversand.de - Artikel-Information - TEAC DV-W28SS-093 DVD-RW, SATA , Slotload, slim, bulk

das ist für mich echte Green IT mit weniger als 60 Watt unter Volllast

natürlich kann man das auch in so ein gehäuse packen

hardwareversand.de - Artikel-Information - Silverstone SST-SG06B Sugo inkl. 300W Netzteil - black mini-ITX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh