[Kaufberatung] Gretchenfrage Monitor

SleepySlow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
30
Ahoi liebe Allwissende oder zumindest Mehrwissende :)

Schraube gerade an nem neuen Barebone mit i7 Sockel also schon was neueres und wenngleich die Grafikkarte für nen 24 Zoll Monitor atm nicht passend erscheint (eine 4650er), dann kann ich insofern beruhigen, als eine würdige, neue nach erscheinen der directx 11 generation nachgekauft wird.

Nun zum Monitor:
derzeit arbeite ich auf einem 24" iMac. Das wird sich aber nach zusammenbasteln des Barebone nicht mehr länger spielen., bzw. ich auf dem iMac *gg*
Nun stellt sich mir die Frage was ich tun soll... nen 22er oder nen 24er? (die grafikpower für 24 zoll wird vorhanden sein). und weiters, welchen panel soll ich denn nehmen? lohnt ein monitor für 500€ mit 22 zoll? oder doch lieber nen 24er für 250 €?
Ihr seht ich stecke in der Zwickmühle, möchte mir aber von euch helfen lassen, weil ihr das bei der Prozessorwahl schno mal ganz lieb gemacht habt :=)

Zur gewünschten Maske lt. Sticky:
1) Preis: anpeilen möchte ich 200-300 Euro, 500 für nen Monitor der lange hält und in Qualität unverbesserlich ist... ich lass mich überraschen und vertraue eurem Gespühr.
2) Größe: wie gesagt, derzeit spiele ich auf einem 24" Monitor und würde das natürlich gerne beibehalten. wenn ich jedoch nen traum 22er bekommen würde, dann nehm ich den auch
3) Anwendungsgebiet: Games ein- und ausschließlich zoggen :)
eventuell wäre noch ein Anschluss für nen 2ten pc von vorteil, aber absolut kein muss!
4) Auflösung: Nunja... maximal was der Bildschirm her gibt *gg* Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass mit dem iMac @ 1920x1200 einzelne Schriften sehr klein wurden, was zumindest im Windoof für die 1600er sprechen würde und eine gute Interpolation vorraussetzt.
5) Gerätevorraussetzungen: keine, wenns locker mitgeht, dann nen 2ten Anschluss, aber absolut kein muss
6) Seitenverhältnis: ich spiele ausschließlich, daher ist das 16:9 Format ein nice 2 have only.

Noch ein paar Beispiele, die ich mir so angesehn habe:
(muss keiner von denen sein, vlt habt ihr bessere vorschläge!?!)
NEC 2470WVX (24") ~250€
Samsung T240 (24") ~210€
Eizo S2231W (22"), ~550€
Samsung 2263DX (22") ~300€
NEC EA221WM (22") ~210€

vielen dank schon mal für eure hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die Auswahl des Paneltyps ist sicher die grundsätzliche Entscheidung. Hier kommt es ganz darauf an, welche Spiele du spielst; eher schnelle Shooter → TN-Panel, eher langsame aber detailreiche Strategiespiele → *IPS, PVA oder *MVA Panels.

Allgemein kann man sagen, dass TN-Panels gegenüber allen anderen Paneltypen Nachteile aufweisen. Der einzige Vorteil sind deren Umschaltzeiten - diese helfen bei schnellen Spielen Schlieren oder Ghosting zu vermeiden. Wettbewerbe werden zB. auf TN-Panels ausgetragen.

Legst du Wert auf den Blickwinkel und Farbdarstellung sind TN-Panels nicht für dich. Bei den „großen“ drei gilt: *IPS > *MVA > *PVA, bei den Umschaltzeiten (*IPS ist am schnellsten) und *PVA > *MVA > IPS, bei der Farbdarstellung (*PVA hat die sattesten Farben) – wobei hier *IPS langsam *PVA ablöst.

Eine weitere wichtige Kenngröße bei Spielemonitoren ist der InputLag (IL). Es gibt im Netz haufenweise Infos darüber, also spare ich mir mal einen Link. Wichtig ist vor allem das der IL einen möglichst konstanten Wert aufweist und nicht „springt“.
Du solltest vor allem Monitore meiden, deren interne Bildverarbeitung (zB. Overdrive, dynamisches Irgendwas) nicht abschaltbar ist. Diese fußt nämlich auf einer verzögerten Bildausgabe und vergrößert den IL.

Ein paar Vorschläge:

Dell UltraSharp 2209WA 22", 1680x1050, VGA, DVI, Panel: e-IPS → Durchschnittliche Verzögerung lt. PRAD.de ~1.5 Frames

Samsung SyncMaster 2233RZ, 22", 1680x1050, DVI-D, Panel: TN+Film → ist einer der ersten 120Hz Monitore auf dem Markt und damit 3D-fähig. Sehr geringe Verzögerung - lt. PRAD.de beträgt nicht mal ein ganzes Frame. Ergonmie ist aber unterer Durchschnitt.

NEC MultiSync 24WMGX³, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Panel: A-MVA → Sehr guter Multimediamonitor mit einer unglaublichen Anschlussvielfalt. Besitzt einen "Durchschaltemodus" der die interen Bildverarbeitung umgeht und weist somit einen geringen IL auf (vgl. PRAD.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, auch ich bin auf der Suche nach nem gescheiten Monitor und bin scho ca 1 Monat am rumlesen und umentscheiden :)
Leider weiss ich nicht ob die MVA Panel die 200 Euro Mehrpreis wert sind.

Ich könnte einen NEC MultiSync 24WMGX³ für ca 260 Euro ergattern, allerdings weist dieser oben rechts einen weißen Pixelfehler ist (wie groß dieser ist, kann ich nicht sagen).
Sollte man da zuschlagen wenns nur der eine kleine Pixel ist oder vergrößern sich solche Fehler?
 
Leider weiss ich nicht ob die MVA Panel die 200 Euro Mehrpreis wert sind.
Pauschal gesagt, ja! :)

Ich könnte einen NEC MultiSync 24WMGX³ für ca 260 Euro ergattern, allerdings weist dieser oben rechts einen weißen Pixelfehler ist (wie groß dieser ist, kann ich nicht sagen).
Sollte man da zuschlagen wenns nur der eine kleine Pixel ist oder vergrößern sich solche Fehler?
Auf alle Fälle! Pixelfehler am Rand sind wenig störend, daher: kauf den TFT! Manchmal kann man sogar den Fehler "wegmassieren" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi nochmal :)

dangeschön für eure wunderbaren und zum teil richtig schön ausführlichen antworten :hail:

nach langer herumtüftelei habe ich mich nun doch für einen 22er entscheiden. zwar bin ich an dem empfohlenen NEC MultiSync 24WMGX³ schwer interessiert, aber im grunde kann er mehr als ich benötige und für den preis kaufe ich mir dann doch lieber einen fernseher :d

um diesen thread zu einem abschluß zu führen verkünde ich nun das gekaufte gerät:
ein L227WTP is es geworden. er ist zwar nicht ein traumgerät, aber hat eine gute darstellung, ist kostengünstig, und beim saturn um die ecke zu kaufen, was im garantiefall einige dinge vereinfacht.

also herzlichen dank noch mal für euer angagement und bis zum nächten mal.
so far :angel:

--- closed ---
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh