Greycard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imho sehr sinnvoll, aber extra was kaufen muss nicht sein:fresse: nen Blatt kopierpapier tuts auch ;)

Ich hab zwar ne Graukarte (lag einem Buch bei) aber idr hab ich die eh nicht mit und benutze einfach weiß Flächen in der Umgebung als solche :d

ich hab zwar eine weisabgleichskarte (whibal) nutze die aber eher selten.

Noch besser als von weißem Papier zu messen ist es, wenn man ein Tempotaschentuch (kein Blatt Papier o.ä., die sind gebleicht und so) nimmt und es über das Objektiv zieht und mit der GeLi befestigt (GeLi falsch herum über das Tuch). Dann ein Foto machen, und zwar direkt von der Lichtquelle. Funktioniert super, hab ich schon bei mir im Zimmer ausprobiert, weil da so ein komisches Licht ist, mit dem AWB nix anfangen kann.

Ich habe zwar eine Gaukarte, nutze sie aber wirklich sehr selten. In manchen Situationen, wo man keine Referenz hat sind die durchaus nützlich.

Nutze auch öfter mal eine Graukarte wenn der AWB rumzickt oder ich extreme Mischlicht Situationen habe und vorallem wenn ich Jpeg fotografiere.
Manchmal vergisst man das aber auch und dann ist es schon praktisch wenigstens ein Foto zu haben wo man die Graukarte ins Bild hält um später eine Graureferenz zu haben^^
Finde die von FC wie aber immer bei solchen Angeboten zu teuer. Hab mal eine bei Ebay geschossen für um die 15€ auch wasserfest etc.

Noch besser als von weißem Papier zu messen ist es, wenn man ein Tempotaschentuch (kein Blatt Papier o.ä., die sind gebleicht und so) nimmt und es über das Objektiv zieht und mit der GeLi befestigt (GeLi falsch herum über das Tuch). Dann ein Foto machen, und zwar direkt von der Lichtquelle. Funktioniert super, hab ich schon bei mir im Zimmer ausprobiert, weil da so ein komisches Licht ist, mit dem AWB nix anfangen kann.

ich habe an meine 40D einen speziellen Deckel genutzt, der aus opalem Kunststoff gefertigt ist und das Licht diffus durchscheinen lässt. Im DSLR-Forum haben sich mal fast gesteinigt, wie blöd ich doch sei, zu behaupten die Graukarte wäre "nur" für den Weißabgleich. Konnte ich ahnen, das man das Teil auch für die Belichtungsmessung nimmt :shot:

Also für Hobbyfotograf nicht zwingend notwendig ^^
Müsste mich eh mehr mit dem Cam mal beschäftigen... nur zu wenig Zeit und bisher sind die Fotos von meinem Sohnemann recht gut geworden.

Bin gerade dabei meine "Ausrüstung" weiter auszubauen mit Rucksack und Stativ, dann brauch ich noch ein Objektiv... dann schieb ich die Greycard weiter raus, testen würd ich so ein Teil schonmal gern. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh