GrKa zu warm - Unterstützung durch Gehäuselüfter

soul4ever

Legende
Hallo Miteinander,

meine neue 2080 wird in BF4 leider so richtig heiss, geht auf 83° hoch. Muss noch etwas mit den Temperaturprofilen spielen, aber falls ich das nicht hinbekomme, würde ich gerne mit einem Gehäuselüfter speziell die Grafikkarte unterstützen.

Auf was muss ich da genau achten? Wichtig wäre mir, dass dieser eben nur zum Einsatz kommt, beim zocken, sich dann aber vollautomatisch aktiviert.

In meinem BQ Gehäuse sind so 2 BQ Lüfter vorne und hinten vorinstalliert, kann die am Gehäuse regelen. Sind nicht laut, aber wenn ich mir die Temperaturen anschaue, bringen sie offenbar halt einfach garnichts.

Mainboard ist ein MSI Z370 Tomahawk.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielst du ohne framelimiter?

bzw. was fürn monitor ist vorhanden?`

eventuell in den deckel noch lüfter die die warme luft rauspusten

Ein Dell S2716DG.

Künftiges Spiel wird BF5 sein, zu 99%. Werde die FPS dann im Bereich meiner minFPS locken. Aber die 2080 wird trotzdem gut ackern dürfen. Heute Morgen blieb die Temp jetzt schön bei max. 77°, trotz OC. Merkwürdig. Gestern hat sie gekämpft ohne Ende. Mal abwarten.

Mein Gehäuse ist zu und wird nicht bewegt, meine Idee war eigentlich nen Lüfter im Gehäuse improvisiert so zu fixieren, damit der volle Lotte direkt zusätzlich auf die GPU pustet, um den maximalen Effekt zu erzielen. Aber der Lüfter sollte eben klug automatisiert sein.

Im Deckel würde zwar nicht schaden, aber glaube, da wäre die Auswirkungen auf die GPU ziemlich weit unten zu gering.

FPS bei BF5 - keine Ahnung. Vllt 80-120? Stabile FPS sind mir wichtig. Also werde ich die weiter unten locken.

Scrush beim Pure base 600, hat man nen Deckel bzw. die Dämmung kann man höher setzen, damit man nen besseren Airflow hat, alternativ kann man die dämmung da auch komplett abnehmen.

Mit Undervolting dürftest du am einfachsten Erfolg haben.

@performer

Naja, ich hab mir erwartet, dass die mehr als nur Zierde sind...

Ich bin am undervolting dran. Bisher schon deutlich unter 80 Grad damit gebracht. Wenn ich damit zufrieden bin ist alles gut. Ansonsten prüfe ich nochmals ob ich die Gehäuse Lüfter automatisieren kann und baue vorne noch einen ein der rein pustet uns oben einen der raus pustet.

Danke

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh