Groß Glockner zu heiß mit flüssigmetall

F117

Semiprofi
Hallo, habe auf meinen q6600 besagten kühler montiert und die cpu wird zu heiß, der kühler jedoch nicht. hatte das gefühl dass das flüssig pad zu dünn ist, da der kühlerboden ja über die komplette arretierfläche geht, sprich eventuell gar nicht aufliegt. vorher der AC freezer war am boden nur so groß wie die cpu. Also muss ich jetzt extra dick WLP draufhauen oder was soll ich tun?
Hab die CPU momentan undervoltet dadurch wird sie nicht über 40° im idle. Wenn ich an die heatpipes fasse sind die nicht mal lauwarm. Kann eigentlich nicht sein.

Gigabyte P35DS3
Musste auch zwei northbride kühlrippen beiseite biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch den Kühler noch mal vorsorglich abnehmen, dann müßtest du sehen, wo bzw. er aufliegt.

Hast du vorher die CPU ordentlich gereinigt?

Ja, hab nochmal runter und gesehen, dass das pad an den kühler gepresst wurde. Also dann kann ich auch plastik folie nehmen. Was ist das denn für ein zeug? Hat das irgendjemand erfolgreich in benutzung?
Also nachdem ich das metallzeug gegen arctic silver ceramic getauscht hab, ist die temp von >50 auf 35 gesunken. selbst 3.1GHz in prime bringen keine 50° mehr :d
Kann den besagten kühler (blue edition) nur empfehlen!

Der Kühler reicht übrigens, die cpu auf 2,4(@1,07V) passiv zu kühlen ;) Erstrecht, wenn man die Spannung auf 1V senkt, was meiner zumindest mitmacht.
Eine einigermaßen vernünftige(aber nicht wirklich hörbare) Gehäusebelüftung reicht, dass die CPU unter Last unter 50° bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Das zeug muss erstmal schmilzen. Dazu muss die CPU eine gewisse Temperatur erreichen, nennt sich Burn-In das ganze. Halt mal den Lüfter an, damit die CPU sich bis ca 70°C aufheizt, das müsste genügen.

Das zeug muss erstmal schmilzen. Dazu muss die CPU eine gewisse Temperatur erreichen, nennt sich Burn-In das ganze. Halt mal den Lüfter an, damit die CPU sich bis ca 70°C aufheizt, das müsste genügen.

Aha. Wasn scheiß. das bekommt man doch nie mehr ab oder? Naja jetzt ist die paste drauf. Würde es noch viel bringen, das zeug nochmal drauf zu machen? Ist nur so das die CPU dann im Kern bestimmt 80°hat. Find ich jetzt nicht so prikelnd!
Das dümmste daran ist aber, dass das nirgends stand :hwluxx:

Wenn DU mit Deinen Temperaturen zufrieden bist, würde ich die Finger von den Metalpads lassen.

Ich benutze ausschließlich Artic Ceramique.

Hi,

bist du sicher, dass du überhaupt Liquid metal nehmen kannst? Ich hatte auch den Groß Glockner, der hat sowiet ich mich erinnern kann einen ALuträger zwischen den Heatpipes, der aber zusammenverschliffen wurde. Somit hast du Kontakt ALu/Liquid metal. Das ist soweit cih weiß wegen chemischer Prozesse ungünstig.

Grüße

Harry

Das flüssige Liquid Metal hat Alu stark angegriffen bzw. zerfressen. Allerdings bin ich mir nicht sicher dass das bei den Pads noch so ist. Ausserdem ist nicht viel Alu am Groß Clockner wo er mit dem Pad Kontakt hat. Wenns sich um den Blue Edition Groß Clockner geht, hast du da sogar gar kein Alu.
Wird wahrscheinlich der mangelnde BurnIn sein.

Nein ich wollte sagen das ding hat so gut geleitet wie plastik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh