Großbritannien, die EU und bargeldlos bezahlen..

Ich hoffe hier kann mich jemand aufklären.

Mit meiner EC Karte kann ich in Großbritannien sehr einfach und komfortabel bezahlen, dank MAESTRO.
Das Bezahlen eines Tickets für die U-Bahn geht schneller als mit Geldscheinen oder Münzen.

Ich habe mich im Vorfeld informiert:
Bargeldlos bezahlen ist innerhalb der EU kostenlos für den Anwender ( Gebühren fallen nur für den Händler an ).
Großbritannien ist zwar nicht Mitglied der Währungsunion aber Mitglied der EU.

Jetzt habe ich festgestellt:
Alle meine Bezahlungen mit der EC-Karte sind mit einer Gebühr versehen worden. Diese ist zwar nicht hoch, aber trotzdem frage ich mich wie die Sachlage hier ist.
Wenn ich mich bei Banken und auf einschlägigen Internetseiten ( Auswärtiges Amt, MAESTRO, Bank usw ) informiere und auch meine Bank mir auf persönliche Nachfrage bestätigt: "EC innerhalb der EU kostenlos" , kann mir jemand erklären woher die Gebühren stammen ?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Kreditinstitute, die Behörden und auch der Anbieter des Bezahlsystems offensichtlich den Kunden falsch informieren.

Dabei bin ich jetzt auf einen Hinweis gestoßen, dass bei Bezahlung in einer Fremdwährung durchaus Gebühren anfallen können, worauf aber immer wieder der Hinweis folgt, dass die Bezahlung "innerhalb der EU" auf jeden Fall kostenlos ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist halt die Fremdwährungsgebühr (Britisches Pfund), deswegen nehme ich im Ausland immer eine KK ohne Gebühren :) Wenn du mit ner Sparkassenkarte bei der Volksbank abhebst, hast du auch eine Gebühr. Deswegen darfst du auch eigtl nur geübhrenfrei bei deiner Hausbank abheben, solang es die in dem Land gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb der Währungsunion muss bei EC-Karten eine Währungsumrechnungsprovision gezahlt werden, kostenlos bezahlen kann man nur mit Kreditkarten.

So schauts aus. Das Bezahlen selbst ist für die kostenlos gewesen. Da du aber in Fremdwährung bezahlt hast, fallen hier Gebühren an. Das ist durchaus üblich. Das kommt sehr auf die Verträge und Co an. Das kann auch bei KKs der Fall sein, wenn man eine Üngünstige erwischt hat.

ich will wirklich nicht spammen aber du glaubst ernsthaft behörden, banken und diese anbieter der bezahlsysteme würden dich richtig informieren?

würde mich auf sowas niemals verlassen. allein wieviele gesetze es alleine in deutschland gibt zeigt für mich schon wieviel verschleiert wird. kannst ja versuchen zu klagen :) viel spaß :)

zitat: "Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze"

selbst bei den meisten kreditkarten gibt es währungsumrechnungsgebühren.. bei der gebührenfrei kreditkarte z.b. aber nicht.

EC = electronich cash
du hast aber mit MAESTRO bezahlt.

nimm beim nächstenmal eine ne Kreditkarte oder noch besser Bargeld! Ist nämlich lächerlich 1,54€ mit karte zu zahlen

Waren keine 1,54 . Und die Bezahlung ging nur mit Karte weil der Automat keine £50 scheine akzeptiert hat.

Maestro und ec sind beide auf meiner Karte abgedruckt. Beide sagen kostenlos.

Währungsunion ist klar, aber davon redet keiner. Genannt wird immer die Eu, und da gehört gb dazu.
Meine Freundin hat btw auch mit einer Karte gleicher Ausstattung bezahlt, nur bei einem anderen Institut, und sie hatte keine Gebühren.

Fakt ist aber, dass diese Umrechnungsprovision bei Fremdwährungen anfällt, EU Mitgliedschaft hin oder her. Ob solche Leistungen dem Kunden effektiv berechnet werden oder nicht, ist dann aber natürlich allein Sache der Bank. Du bist bestimmt bei irgendeiner Sparkasse oder so, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh