Große Festplatten schneller als kleine?

Paul Prozzi

Neuling
Wie ist das jetzt eigentlich:

Ist eine 250 GB Platte schneller als z.B. eine 160 GB oder eine 80 GB Platte (alles SATA II) von Samsung (oder auch allgemein). Weil ich bisher immer gedacht habe, das wenn Platten größer sind, dass so die Suche nach einzelnen Daten durchschnittlich länger dauert, und so diese "Großen Platten" auch langsamer sind?! Ich überlege deshalb, weil ich mir demnächst eine neue "System"-Festplatte anschaffen wollte, die möglichst schnell sein soll (nein ich will keine Raptor ). Und ich bin bisher immer gut mit einer Samsung-Platte ausgekommen, und überlege deshalb welche ich jetzt als 1. Festplatte (also dort wo Windows draufkommt) nehmen soll. Diese sollte möglichst schnell und leise sein (leise sind die Samsung ja eigentlich alle).

gruß

p.p.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn man von den Platten mit unterschiedlicher Kapazität einer Serie ausgeht, so sind die größeren Platten in der Regel immer schneller. Bei Platten aus unterschiedlichen Serien oder verschiedenen Herstellern kann das allerdings auch anders aussehen.

Warum sollte das Suchen eine Datei auf einer größeren Platte länger dauern? Die Information wo die Datei auf der Platte bzw. Partition abgelegt wurde, ist in einer Art Tabelle am Anfang einer jeden Partition gespeichert. Wenn die Festplatte die Daten einer Datei liefern soll, muss sie lediglich in dieser Tabelle nachschauen wo genau die Datei gespeichert ist und den Lesekopf zu dieser Position bewegen. Die mittlere Zugriffszeit unterschiedet sich kaum zwischen den verschiedenen Festplattengrößen einer Serie.

Größere Platten haben oft sogar eine minimal niedrigere mittlere Zugriffszeit als kleinere. Das liegt daran, dass sie meist aus mehr Magnetscheiben bestehen. Das Umschalten zwischen den einzelnen Köpfen geht schneller, als die Neupositionierung des gesamten Arms. Je mehr Magnetscheiben die Festplatte hat, desto später muss sie bei der sequenziellen Übertragung den Arm bewegen um an den Zielsektor zu gelangen.

Wenn wir uns einen kleinen Kapazitätsausschnitt ansehen, z.B. die ersten 10 GB einer Platte, liegt dieser Bereich bei einer größeren Platte weiter vorne im schnellen Außenbereich, als bei einer kleineren. Innerhalb dieses Bereichs ist sowohl die durchschnittliche sequezielle Transferrate als auch die mittlere Zugriffszeit besser. Die S-/L-Köpfe haben einen kürzeren Weg zu absolvieren und die Transferrate ist am Ende dieses Bereichs noch nicht so weit abgefallen.

Wer beispielsweise das Betriebssystem in diesen 10 GB großen Abschnitt installiert, wird mit der größeren Festplatte eine bessere Leistung haben. Bei größeren Platten sind liegen einfach mehr Sektoren im schnellen Außenbereich aber auch mehr im schnellen Innenbereich der Magnetscheiben, sodass sich das eigentlich relativiert, wenn man die gesamte Kapazität betrachtet. Sieht man es aber in gewissen Kapazitätsfenstern, so sind größere Platten schneller.

Vieln Dank erstmal "Madnex" an Deine sehr ausführliche und verständliche Antwort!

Jetzt habe ich noch eine "dumme" Frage:

Wenn ich jetzt eine neue Festplatte habe, und eine 10 GB Partition für das OS erstellen will, nimmt der dann automatisch den "schnelle" äußeren Bereich der Scheibe (eigentlich ist das ja logisch, will nur noch mal sicher gehen ;) )?

Ich werde mir dann wohl eine der folgenden 3 Festplatten zulegen (oder gibt es einwende? ;) ):

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...001a268a2b5ec0a8018b0684/Product/View/0017325
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...001a268a2b5ec0a8018b0684/Product/View/7770340
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...001a268a2b5ec0a8018b0684/Product/View/0017326

gruß

p.p.

Paul Prozzi schrieb:
Wenn ich jetzt eine neue Festplatte habe, und eine 10 GB Partition für das OS erstellen will

partionierungsprogramme legen die partitionen schon von alleine von außen nach innen an. (außer du machst es manuell ausdrücklich anders)

wenn also die erste partition auf deiner platte für das os ist, dann liegt diese auch entsprechend im schnellsten (äußeren bereich) der platte.

Weil ich bisher immer gedacht habe, das wenn Platten größer sind, dass so die Suche nach einzelnen Daten durchschnittlich länger dauert, und so diese "Großen Platten" auch langsamer sind?!
Wenn ich nachträglich fragen darf, hast du diese Weisheit zufälligerweise aus der PCGH? Die haben in der aktuellen Ausgabe diesen Unsinn nämlich geschrieben. Laut der Meinung des "verantwortlichen" Redakteurs dauert der Dateizugriff länger je größer die Platte ist. :lol: ist ja auch mehr zum durchsuchen da. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist wohl reiner Zufall! Ich meine ich habe das vor langer Zeit mal "irgendwo" gelesen zu haben, kann aber leider nicht mehr sagen wo.
Aber es freut mich das die Redakteure anscheinend auch nicht viel mehr Ahnung haben als ich :lol: .

Ich habe mal noch eine kleine Frage zu den Samsung-Festplatten:

Und zwar ist hier ja immer die Rede davon, dass die Samsung-Platten in letzter Zeit wohl eher kritisch zu betrachten sind (w.g. Ausfällen). Gilt dieses auch in Bezug auf die "Samsung SP2504C SATAII"? Oder ist das sowieso alles nur Panik-Maches und die Häufigkeit ist so auffällig, weil so viele Leute eine Samsung-Platte kaufen?

P.S. Kann mir mal einer einen Link zeigen wo diese Ausfälle diskutiert werden (auch in anderen Foren ;) )

gruß

p.p.

@ Paul Prozzi

Von Ausfällen hab ich noch nicht gehört/gelesen/erlebt - hab selber 2 SP2504C...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh