große HDD / alter PC

PompeyPirate

Neuling
Ich nutze momentan noch ein System mit einem GA-BX-2000 MB mit neuester BIOS-Revision.

Eine 80er IBM Platte ist schon vorhanden.

Nun möchte ich ne zusätzliche große Platte einbauen.
Preis pro GB steht dabei im Vordergrund. Da ich in absehbarer Zeit aber das ganze System umrüste sollte Sie auch performance-mässig auf der höhe der Zeit sein.

Ins Auge sticht mir da die 160GB SAMSUNG SP1604N P80 Series | 7200U/min - UDMA-133 die bereits unter 110 € zu haben ist.
Somit wären wir bei 0,69 € / GB. Die meisten 120 GB Platten sind da viel teurer.

Also die Frage:

* werden so große Platten erkannt ? notfalls gibts ja hilfsprogramme vom Hersteller.

* Wenn Kann ich an meinen ATA-33 Bus ATA-133-Flachbandkabel hängen (brauch ich später fürs neue System sowieso). Sind diese also pin-mässig usw. voll abwärtskompatibel ?

* Ich habe zwar ein großes Gehäusse, aber nur 2 Platten-Käfige. Ist das ein Problem ????

* Ein CDRW-Brenner und ein DVD-LW, sowie die 80er Platte sind ja schon da. wie soll ich die dann 4 LW auf die 4 IDE-Ports aufteilen ???

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es gibt solche Hilfsprogramme (z.B. EZ-Drive Manager) aber grundsätzlich wird davon abgeraten. Ich würd mir viel eher so eine Controller Karte kaufen, z.B. von Promise gibts schon für unter 30€, und läuft mit jeder Platte.

Ich hab den hier und geb ihn auch nicht mehr her :p

Zuletzt bearbeitet:
Also Controller kommt eigentlich nicht in Frage. 60 DM wo ich mir doch eh bald ein neues System baue ???

Also der Mainbaord Hersteller bietet in aller Regel ein BIOS an was die größeren Platten erkennt soviel dazu:p
DAs ATA 133 ist meines wissens abwärteskompatibel

Ich würde dann alles so anschliessen DVD und Brenner an ein Kabel und dir beiden Platenn an das andere

Wenn das Bios den LBA 48bit mode kann, dann geht auch die 160 (glaub das sind nur 150gig) an dem Board.
Die Grenze liegt bei 127Gig => die paar GiG braucht man nicht zwingend. ;)

Hi,

um jetzt nicht wieder alles selbst schreiben zu müssen verlinke ich einfach mal auf einen Artikel, den ihr euch anschauen solltest.´

Und zwar diesen hier --> klick!

Im übrigen unterstützt Win9x/ME auf einem System, das die 48Bit-LBA-Adressierung nicht beherrscht, keine Festplatten die größer sind als 137 GByte! Dazu brauchst du eine PCI-ATA-Adapter und die dazugehörigen IDE-Treiber, die das können... Wenn du dir keinen kaufen willst und auf Win98SE setzt, kannst du von den 160 Gig nur die ersten 137 Gig nutzen. Da hilft dir auch kein DiskManager weiter... Bei WinNT derivaten sieht das anders aus, wie du aus dem oben verlingten Artikel herauslesen kannst.

CU

Original geschrieben von Low
Wenn das Bios den LBA 48bit mode kann, dann geht auch die 160 (glaub das sind nur 150gig) an dem Board.
Die Grenze liegt bei 127Gig => die paar GiG braucht man nicht zwingend. ;)
Das Board (BX Chipsatz !!!) bzw. dessen BIOS kann sicherlich nicht den 48Bit-LBA-Modus. Dazu ist es einfach zu alt. Mit Win2k oda WinXP kann man dennoch die vollen 160 GByte, nach Aktivierung der Big Drive Unterstützung bzw. nach der Installtion des SP3 (Win2k) bzw. des SP1 (WinXP), nutzen.

CU

Hört sich gut an. XP mit SP 1 benutze ich nämlich.

Jetz stellt sich nur noch die Frage: Welche Platte und Kabel.

Ein Kumpel von mir konnte übrigens seine Platte (160 oder 180 GB) an einem P4 Mainboard eines Fertig-PCs nicht mit voller Kapazität betreiben auch nicht mit BIOS-Update.
Nur mit nem Proggi vom Hersteller gings dann.

Darauf werd ich wohl achten müssen wenn ich ein neues MB kaufe.

Vielen Dank mal bis hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir aba bitte mal den oben verlinkten Artikel an. Gerade mit WinXP gilt es ein paar Klippen zu umschiffen!

Die Samsung ist eine gute Wahl...

CU

Original geschrieben von PompeyPirate
* werden so große Platten erkannt ? notfalls gibts ja hilfsprogramme vom Hersteller.

der BX-Chipset unterstütz nur bis 32GB, BIOS-Updates für mehr wirst du kaum kriegen für das Board. Abhilfe verschaffen Disk-Manager (HD-Hersteller oder Google) oder PCI-Controller.

* Wenn Kann ich an meinen ATA-33 Bus ATA-133-Flachbandkabel hängen (brauch ich später fürs neue System sowieso). Sind diese also pin-mässig usw. voll abwärtskompatibel ?

Die ATA-Protokolle sind abwärtskompatibel, allerdings bringt dir ein ATA66/100/133-Kabel eigentlich keine Vorteil wenn der Host nur ATA33 kann.

* Ich habe zwar ein großes Gehäusse, aber nur 2 Platten-Käfige. Ist das ein Problem ????

* Nö, entweder du packst beide Platten in den 2er Käfig, dann aber für gute Lüftung sorgen, oder besorgst dir Einbauwinkel für 3,5"-Laufwerke in einem 5,25"-Schacht.

* Ein CDRW-Brenner und ein DVD-LW, sowie die 80er Platte sind ja schon da. wie soll ich die dann 4 LW auf die 4 IDE-Ports aufteilen ???

Ich würde ich Platten zusammen und die CD/DVD-LWs zusammen an die Controller hängen.

Hab mir den Artikel mal grob durchgelesen.

Al OS kommt nur WIN XP 32 drauf mit weniger al 8 GB Primär-Partition. evtl. nehm ich sie vorerst als reine Datenplatte.

Wenn ich die einzelnen Partitionen nicht zu groß mache kann und alles als % Angabe einstelle müssts doch klappen.

Kabel will ich gleich neue Rundkabel, weils sonst sehr unübersichtlich wird.

Platz ist ansonsten genug. Ich kann das Gehäuse auch aufmachen. Ist extra Kühlung nötig ? wie und wo soll ich die anbringen ?? Wie gesagt ich hab nur 2 Käfige.
Die IBM allein wird eigentlich nicht übermässig heiss.

Bei nem cs-901 mit 6 Käfigen wär mir schon kalr was zu tun ist, aber hier ???

Also kann ich mir die o.g. Samsung bestellen ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte als reine Datenplatte einsetzen willst (also nicht als Bootplatte) und WinXP+SP1 benutzt, sehe ich keine weiteren Probleme.

Außer, dass wahrscheinlich das BIOS beim Erkennen hängen bleiben wird, weil es nur Festplatten bis zu 32 Gig unterstützt. Wenn dies passiert, trage die Platte nicht im BIOS ein sondern lasse sie nur von Windows erkennen. Dann sollte es funktionieren...

In der Datenträgerverwaltung von Windows kannst du sie dann einrichten...

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh