Große Italien-Rundreise

HerrBockwurst

Experte
Hey,

meine Frau und ich wollen dieses Jahr als Urlaub eine Italien-Rundreise machen. Geplant ist in etwa so eine Route: https://goo.gl/maps/Xt2wNy3ru5K2

Nun war ich da noch nie gewesen, hab also keine Ahnung was es sich anzuschauen lohnt. Wir wollen auf jeden Fall viel sehen, Ziele die für uns Must-have sind sind folgende:

Garadasee
Venedig
Rimini
Kalabrien
Neapel
Rom
Florenz
Pisa
Mailand

Wie sieht es in Italien mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Kann man einfach spontan an Herbergen anhalten oder ist das eher no-go? Was könnt ihr noch für Ziele empfehlen? Gerade von Kalabrien hab ich nahezu keine Ahnung. Wir wollen auf jeden Fall in Kalabrien mal 1-2 Strandtage mit schönen Sandstrand machen und ansonsten viel Landschaft erleben. In den Städten würden wir gern Sehenwürdigkeiten anschauen (is eig. klar)

Wie sieht es denn Budget-technisch aus? Wie teuer sind da im durchschnitt Übernachtungen (kein 4-Sterne Hotel, ein einfaches Pensionzimmer reicht uns aus). Und würdet ihr das mit den eigenen Auto fahren? Sind ja ne Menge Kilometer.

Danke schonmal für die Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich war mit meiner Freundin vor drei jahren mit dem Auto da. Wir waren am Gardasee, Verona, Venedig, Rimini, Rom. Mehr hat die Zeit leider nicht zugelassen. Rimini kann man sich getrost sparen.
Wir haben uns eine Matratze ins Auto geschmissen und sind los. Entweder haben wir im Auto übernachtet oder per Handy ein Hotel gebucht. Damit sind wir auch sehr gut gefahren, auch wenn es keine Nobelherbergen waren. Es war also ein Spontanurlaub.
Wir haben jeder ca. 900 € ausgegeben (Sprit und Maut mit einberechnet). Gerade Benzin ist sehr teuer in Italien und die Maut haut auch je nach Route ganz schön rein. Eine Gondelfahrt in Venedig haben wir uns geklemmt.
Unbedingt an die Verkehrsregeln und das Tempolimit halten, vor allen Dingen in Österreich.

Ich würde in jedem Fall die Toskana (Siena, Volpaia, Castellina...) und die Amalfi Küste mitnehmen. Rimini kannst knicken, Gardasee fand ich zwar landschaftlich schön aber halt sehr touristisch, Mailand ist witztig wenn man Großstädte mag, Venedig ist OK muss da aber auch nicht so schnell wieder hin. Den Rest hab ich noch nicht gesehen, würde aber einfach aus eigeninteresse die "üblichen Verdächtigen" meiden, weil im Zweifel ist es da schöner, wo nicht Millionen von Touristen jedes Jahr durchtrampeln.

edit: wir haben letztes Jahr den ersten Stop in Innsbruck gemacht, das war von Jena aus ne gute erste Etappe und man startet dann direkt vor dem Brenner, bzw kann noch reagieren wenn da mal wieder irgendwas ist. Nala Hotel dort kann ich sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie lange wollt ihr denn Unterwegs sein? Ich hab auch mal angefangen eine 2 Wöchige Italienreise zu Planen....rein Zeittechnisch würde ich nicht mal bis nach Rom kommen....

Die Dauer wäre bei der Route tatsächlich nicht gänzlich uninteressant, da man ja eigentlich nicht jeden Tag hunderte km fahren möchte.

Was ich aber als Abstecher absolut empfehlen kann wäre die Fattoria La Vialla. Dort kommt jede Menge Toskanaflair auf, das Essen ist super und den Kofferraum sollte man sich auch gleich mit so viel Produkten wie möglich vollpacken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh