Große Lautstärke-Umfrage eines neuen PC-Systems

Wie laut ist dieses PC-System?

• 1 (lautlos)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 5 10,2%
  • 3

Stimmen: 14 28,6%
  • 4

Stimmen: 11 22,4%
  • 5

Stimmen: 8 16,3%
  • 6

Stimmen: 2 4,1%
  • 7

Stimmen: 5 10,2%
  • 8

• 9

Stimmen: 0 0,0%
  • 10 (extrem laut)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

infors

Neuling
Wie laut wäre ein PC mit folgenden Bestandteilen? Bitte gebt eure Noten zu der Lautstärke dieses PCs. Danke an alle die sich beteiligen!!!

Chieftec Dragon DX-01BD-U (CS-601) Midi-Tower mit Türe und USB/Firewire Front, schwarz, schallgedämmt
be quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter
3 x Papst 8412N/2GL Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12db(A)
AMD Athlon 64 3200 tray
ThermalTake Silent Boost K8
ASUS K8V Deluxe
AGP 128MB ATI 9800Pro Sapphire TD FRTL
2 x Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
TEAC DV-516E Bulk
Samsung (SP1614C) SATA
TEAC FD-235 Floppy 1.44MB, 3.5"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würd so von 3 bis 4 schätzen. Mit Lüftersteuerung kannst des ding sicher auch lautlos bekommen. Nur halt andere graka kühlung wär ned schlecht, ala arctic silencer.

Ich dachte, dass die Lüfter von dem Netzteil von be Quiet gesteuert werden und daher leise sind!?!

was ein name alles bewirken kann ...

BE QUIET HEISST NICHT DAS EIN NT AUCH WIRKLICH SILENT IST!!!

man ein bequiet ist sogar lauter als ein tagen ... und an ein noiseblocker kommt es auf keinen fall ran.

zitat von Captain Veltins
dank wasserkühlung hört man den rechner fast nicht.

wo liest du da eine wakü???

aber mit einer wakü würdest du das ganze (wenn du das sys wirklich leise kriegen willst) merkbar "silenter" bekommen

es werden nur die netzteil lüfter selbst geregelt, schätz mal die sind temperture controlled. jedoch werden die gehäuselüfter und der cpu kühler dadurch nicht geregelt.

dooki schrieb:

aber mit einer wakü würdest du das ganze (wenn du das sys wirklich leise kriegen willst) merkbar "silenter" bekommen
er meinte wohl er soll sich ne wakü holen.

dooki schrieb:
was ein name alles bewirken kann ...

BE QUIET HEISST NICHT DAS EIN NT AUCH WIRKLICH SILENT IST!!!

man ein bequiet ist sogar lauter als ein tagen ... und an ein noiseblocker kommt es auf keinen fall ran.

ich hab mit 3 abgestimmt, aber wenn die bequiets nicht soooo leise sind wie ein tagan oder mein zalman :bigok: , dann wäre eine 4 wohl eher angebracht

Also lautlos bekommt man das auf keinen fall. Ich hab jetzt noch genau ein Teil mit Lüftern und das ist mein NB 350W netzteil und der PC ist immer noch nicht so leise wie ich gern hätte, geschweige denn Lautlos.

Ausserdem hab ich die Samsung noch in Silentmaxx HD-Dämmungen Rev 2.0 weil die auch nicht unbedingt leise sind, da ist z.b. ein Zalman 7000er auf 1600umdrehungen leiser.

Ich hab 4 abgestimmt, für 3 müsste man den doch eher lauten Lüfter der 9800Pro noch ersetzen.

mfg

Danke für eure Postings. Entweder werde ich mir die Grafikkarte passiv holen oder den Arctic anbringen. Was wäre denn danach das lauteste an dem Rechner?

infors schrieb:
Danke für eure Postings. Entweder werde ich mir die Grafikkarte passiv holen oder den Arctic anbringen. Was wäre denn danach das lauteste an dem Rechner?

Schwierig zu sagen.
Ich würde mal auf den CPU Lüfter tippen oder auf die Gehäuse Lüfter, da sie ja direkt hinten bzw. vorne am Gehäuse sind und somit der Schall nicht gedämmt wird. Außerdem wirst du bestimmt die Festplatte wahrnehmen und zwar ein leicht hohes Geräusch, was wohl nerviger ist als das Geräusch der Lüfter, auch wenn es leiser ist.

mfg :)

oder andere beim arbeiten keinen fön neben sich hören wollen :rolleyes:
ich hab mal für 3 abgestimmt.
lass die gehäuselüfter @ 7V laufen und kaufe dir nen arctic vga silencer, dann wird's nochmal ne stufe leiser.

3-4 eher 3.

Wenn der Zalman auf 5Volt anstatt auf 7Volt laufen würde und ich am Netzteil das Lüftergitter entfernen würde, dann sogar 2.

Gehäuselüfter @ 7V laufen zu lassen ist ja anscheinend kein großes Problem. Zum CPU-Kühler: Der Arctic hat in einem Test, den ich gelesen habe, bei der Lautstärke nur geringfügig besser abgeschnitten als der Silent Boost. Jedoch soll der Silent Boost einfacher auf die CPU gesetzt werden können.

der arctic vga silencer ist ein grafikkarten kühler, kein cpu kühler. :rolleyes:
als cpu kühler würde ich den zalman cnps 7000a alcu empfehlen und runterregeln. eine steuerung dafür ist im lieferumfang des kühlers. ;)

Vertippt. Sorry!
Bin für jede weitere Bewertung dankbar.

also jeder über 5 abgestimmt hat übertreibt.
denn:

wenn dieses sys 7-8 haben soll was hat dann ein wirklich lautes sys? 25??? :lol:
diese leute haben dann noch nie ein WIRKLICH lautes sys gehört!!!

und soooo laut ist das auch nicht 0 = lautlos da wird ein pc mit silentkomponenten wo nur keine wakü drinne ist nicht 7-8 haben.

von daher erst mal überlegen dann voten. THX

ich sage 4-5, da man 1. den Lüfter der radeon 9800 pro hört, dann den CPU Kühler, dann die Gehäuselüfter und das Netzteil. Den Lüfter der graka würde ich gegen den VGA Silencer ersetzen. Die anderen Lüfter soweit wie es mit der Temperatur vereinbar isr runterregeln. Eventuell bei gutem finanziellem Mitteln eine WaKü einsetzen.
Wenn dann alles silent ist bleiben noch die Festplattengeräuschkulisse und der NB-Lüfter.

ich sage 4-5, da man 1. den Lüfter der radeon 9800 pro hört, dann den CPU Kühler, dann die Gehäuselüfter und das Netzteil. Den Lüfter der graka würde ich gegen den VGA Silencer ersetzen. Die anderen Lüfter soweit wie es mit der Temperatur vereinbar ist per Lüftersteuerung runterregeln. Eventuell bei gutem finanziellem Mitteln eine WaKü einsetzen.
Wenn dann alles silent ist bleiben noch die Festplattengeräuschkulisse und der NB-Lüfter.

Kubonquer schrieb:
ICh finde Lautstärke total Uninteressant wieso kommts jemanden auf die Lautstärke an...?

nicht jeder hört permanent richtig laut musik ;)
wenn man sich dann mal ruhigere stücke anhört, dann kann das summen/lüftergeräusch doch schon extrem nerven.

zudem steh ich halt auf silent, ist von mensch zu mensch unterschiedlich.
würde mein sys als 2 einstufen, nur das cooltek stört noch - wird aber bald durch ein be quiet/tagan ersetzt, dann sollte es nicht mehr zu hören sein.
die 120mm sorgen selbst auf ca. 7 v noch für genügen frischluft und sind auch ca. 10 cm entfernung nicht mehr zu hören :d

@infors schau da mal vorbei http://www.silenthardware.de/forum

Kubonquer schrieb:
ICh finde Lautstärke total Uninteressant wieso kommts jemanden auf die Lautstärke an...?

ich z.b. hasse laute rechner... ist schon extrem nervig wenn man mal in ruhe arbeiten will (referat oder sonst was) und man denkt neben einem läuft ne turbine... :fresse:

die leute, die bei nem lauten rechner noch vernünftig arbeiten können, bewunder ich :o

.....besorg auf jeden Fall eine Lüftersteuerung..... :fresse:

Also wirklich laut ist in meinem System nur die Graka(3,8Sone :grrr: )
Aber es kommt ja alles zusammen,das laute "fönen"der Graka,das Hochfrequente Surren der HD und dann noch das zum Glück leise Netzteil und der Silent CPU Lüfter von Cooler Master.

Wenn ich dann noch die beiden Gehäuselüfter(80mm)zu schalte-auch auf 5Volt-dreh ich echt durch.Hab die Dinger solnage ich nicht zogge abgeklemmt :grrr: :fire:

Aber ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu "silenten" :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh