Große Probleme bei vernetzung von 2 PCs zum Zocken

Mellon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
114
Hallo!

dieser beitrag ist fast schon ein verzweifelter Aufschrei. :shake:

:kotz:

Ich werde mal versuchen mein problem so gut es geht darzulegen.

.Folgendes Setting:

2 PCs sollen vernetzt werden um im LAN zu spielen.
Bei beiden PCs funktioniert die LAN Hardware (Onboard)!
Da beide PCs ohne mucken ins Internet gehen, wenn sie getrennt voneinander, jeder für sich, ihr internetverbindung wählen (so wie es halt ganz normal ist, wenn man seinen PC zum Internetsurfen verwendet). Somit haben ich diese Fehlerquelle schon ausgeschlossen.

Zunächst probierte ich mit meinem Kumpel die direktverbindung mittels eines Crossoverkabels aus. (OHNE Router etc.)

unter unseren LAN VERBINDUNGEN
IPs auf fest eingestellt:

beim ersten: 192.168.0.1
beim zweiten: 192.168.0.2

subnetz: 255....... usw. wie üblich.

wenn wir nun in einem Spiel eine Netzwerksitzung machen wollen, finden sich unsere PCs NICHT.

Ja! Firewalls sind alle aus. Haben sogar zur sicherheit alle Softwarefirewalls DESINSTALLIERT und die von windows komplett ausgemacht.
NIX.....

Andere IPs ausprobiert mit unterschiedlichen endungen. zb 11 oder 12.
NIX.......

nach über 3 Stunden vergeblichen rumprobierens:
Lanparty abgebrochen. Zu hause habe ich dann mal meinen Laptop an meinen rechner angeschlossen per Crossover. Mit den Obigen Settings. Kein Problem funzt einwandfrei ohne mucken im ersten anlauf. PCs finden sich. Kein Thema.

Also mein PC auch als fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich wieder zu meinem Kumpel, berichte, dass es ohne Probs gehen müsste. Mal anders Kabel probiert. NIX

Dann haben wir nochmal den versuch über einen Router gemacht:
Im Router die Internetverbindung abgespeichert. ersten PC in 1 Buchse gestöpselt. 2 Pc in 2 Buchse. und das Internetmodem in die LAN Buchse. So wie es sich gehört.

IPs unter LAN VERBINDUNGEN eingestellt auf 192.168.0.2 beim ersten PC und 192.168.0.3 beim zweiten PC.
Und den Router auf beiden PCs mit 192.168.0.1 unter Gateway eingestellt. Wie üblich. Damit beide den Router auch finden.

Nun folgendes:
Mein PC geht ohne mucken ins internet. Alles perfekt. (dh. einstellungen auf dem Router korrekt!)
Der PC meines kumpels geht nicht ins internet und wir immer noch nicht im netzwerk (bei Spielen) gefunden.

Mal kabel umgesteckt. meinen auf 2 buchse seinen auf 1 buchse des Routers.
Zig verschiedene IPs durchprobiert...

Meiner geht mit jeder IP und jeder Anschlussbuchse wunderbar ins Internet. Seiner nicht.

trennen wir nun die PCs wieder vom Router und schliessen sie getrennt voneinander wieder wie gewohnt an (jeder hat sein eigenes DSL modem und seinen eigenen zugang), gehen beide völlig problemlos ins net. auch der von meinem Kumpel. Somit ist die Lan Hardware technisch in Ordnung.

Solangsam sind wir am verzweifeln. Und wissen nicht mehr weiter.
Das Problem muss am PC meines Kumpels zu finden sein, da meiner alles mitmacht.

In der Hoffnung es hat jemand auch schonmal so eine vertrackte situation gehabt, HOFFE ICH AUF ANTWORT UND HILFE!

Bitte auch um nachfragen, falls ihr noch bestimmte infos braucht, die ich noch nicht genannt habe.

Viele Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr ein Link auf den NIC's ?? Speed und Duplex Einstellungen schon überprüft??
 
seid Ihr beiden in der gleichen Arbeitsgruppe ? Sonst seht Ihr Euch sowieso net...aktivier doch mal auf dem Router dhcp und lass die statischen IP Adressen sein..also IP Adresse und Gateway automatisch beziehen...

Versucht dann mal einen Ping auf den anderen abzusetzen...
 
arbeitgruppe haben wir erstellt. das zig male überprüft.

Automatisch beziehen macht zumindestens beim Gateway keinen sinn, da der router immer die feste IP von 192.168.0.1 hat.

An den PCs selber hatten wir das leider gottes bisher nur beim direktlink ausprobiert mit IPs automatisch beziehen.

Das ging nicht. Also haben wir das komplett abgehakt. Und wir sind auch irgendwie nicht daruaf gekommen, da die Lan Einrichtung üblicherweise mit statischen IPs erfolgt.

Im Übrigen gehen beide PCs auch mit Statischen Ips ins internet, um am anfang des windowsstarts nicht die ewige wartezeit zu haben.

Also ich bin der meinung, das da das Problem nicht liegen kann. ausprobieren kann mans ja bei nächsten mal. Aber bin mir schon 90pro sicher, das es nicht gehen wird.
Trotzdem danke.

Bitte um weitere Tipps

DHCP war eingeschaltet. Das wusste ich und habe extra nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dhcp eingeschaltet ist lass Ihn doch auch den Gateway als auch DNS automatisch beziehen...

Wie siehts mit anpingen aus ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh