joshuawi99
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 18.03.2019
- Beiträge
- 7
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein großes Problem mit der Reklamation meines Gskill Royal 16 GB 3200 Mhz Kit von dem Händler Mindfactory. Ich habe das Kit Ende Dezember gekauft. Meine aktuelle Systemkonfiguration beläuft sich auf einen Broadwell-E i7 6950X auf einem Asus Rampage V Edition 10 Mainboard. Das Board ist für Arbeitsspeicher bis zu 3333 Mhz ausgelegt (Screenshot im Anhang). Wenn ich allerdings das 3200er XMP Profil meines Royal Kits im Bios lade kommt es zu gravierenden Speicherfehlern (mit Bluescreens und anderen Crashes). Ich habe mir hierfür MemTest Pro gekauft und einen Test gestartet (Screenshots im Anhang). Schon nach wenigen Sekunden werden Speicherfehler aufgezeichnet und nach ca. 2 Minuten hängt sich das System komplett auf ☹. Ich habe viel probiert und die Erkenntnis gemacht, dass dies nur bei 3200 Mhz der Fall ist. Sobald ich den Takt im Bios manuell auf 3000 Mhz einstelle ist das Problem verschwunden. Als nächstes habe ich das Kit in mein Ryzen Zweitsystem eingebaut (Asus Crosshair VII Hero) und auch hier die gleiche Anomalie. Ursprünglich läuft auf meinem Zweitsystem ein Gskill FlareX 3200 Mhz Kit. Dieses funktioniert auf beiden Systemen problemlos (habe heute ein drittes Intel System hinzugezogen und das Problem besteht weiterhin)! Nun zu meinem eigentlichen Problem. Mindfactory möchte mir das Kit nicht ersetzen obwohl ich es in den vorgegeben Herstellerspezifikationen nicht betreiben kann. Es wäre nett wenn ihr mir bestätigen das dies klar ein Produktfehler ist der durchaus mal vorkommen kann, damit ich einen Austausch erhalte. Mir wurde unterstellt, dass meine restliche Systemkonfiguration Fehlerhaft sei, was nachdem ich mehrere Systeme zum Testen herangezogen habe, völliger Blödsinn ist.
Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich.
Danke und viele Grüße
Joshua
Anhang anzeigen 462032
ich habe momentan ein großes Problem mit der Reklamation meines Gskill Royal 16 GB 3200 Mhz Kit von dem Händler Mindfactory. Ich habe das Kit Ende Dezember gekauft. Meine aktuelle Systemkonfiguration beläuft sich auf einen Broadwell-E i7 6950X auf einem Asus Rampage V Edition 10 Mainboard. Das Board ist für Arbeitsspeicher bis zu 3333 Mhz ausgelegt (Screenshot im Anhang). Wenn ich allerdings das 3200er XMP Profil meines Royal Kits im Bios lade kommt es zu gravierenden Speicherfehlern (mit Bluescreens und anderen Crashes). Ich habe mir hierfür MemTest Pro gekauft und einen Test gestartet (Screenshots im Anhang). Schon nach wenigen Sekunden werden Speicherfehler aufgezeichnet und nach ca. 2 Minuten hängt sich das System komplett auf ☹. Ich habe viel probiert und die Erkenntnis gemacht, dass dies nur bei 3200 Mhz der Fall ist. Sobald ich den Takt im Bios manuell auf 3000 Mhz einstelle ist das Problem verschwunden. Als nächstes habe ich das Kit in mein Ryzen Zweitsystem eingebaut (Asus Crosshair VII Hero) und auch hier die gleiche Anomalie. Ursprünglich läuft auf meinem Zweitsystem ein Gskill FlareX 3200 Mhz Kit. Dieses funktioniert auf beiden Systemen problemlos (habe heute ein drittes Intel System hinzugezogen und das Problem besteht weiterhin)! Nun zu meinem eigentlichen Problem. Mindfactory möchte mir das Kit nicht ersetzen obwohl ich es in den vorgegeben Herstellerspezifikationen nicht betreiben kann. Es wäre nett wenn ihr mir bestätigen das dies klar ein Produktfehler ist der durchaus mal vorkommen kann, damit ich einen Austausch erhalte. Mir wurde unterstellt, dass meine restliche Systemkonfiguration Fehlerhaft sei, was nachdem ich mehrere Systeme zum Testen herangezogen habe, völliger Blödsinn ist.
Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich.
Danke und viele Grüße
Joshua
Anhang anzeigen 462032
Zuletzt bearbeitet: