Große Probleme nach Austausch CPU und Installation GPU Wasserkühler

wuehler1606

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meinen PC um einen Ryzen 9 5900X erweitert.

In diesem Zuge habe ich direkt den neuen GPU Kühler auf die 3090 gebaut.

Alles soweit installiert aber jetzt habe ich massive Probleme.

Die Temperatur der CPU liegt im Idle bei 90°C.
GPU bei 46°C

Habe dann mal einen Furmark Test gemacht und der PC schaltet nach wenigen Sekunden ab...

Mein Gedanke ist, dass ich nicht genügend Wärmeleitpaste aufgebracht habe. Die lies sich auch nicht allzu gut aufbringen. Da habe ich die ganz dünn drauf gekratzt.

Kann das damit zusammen hängen?

Idle Temperaturen von 90 Grad deuten in der Tat auf Problem mit der Kühlung hin.

Sicher das der CPU Kühler wirklich sauber aufliegt?
Die Verteilung der Wärmeleitpaste ist eigentlich recht unkritisch außer es geht einem um das allerletzte Grad Celsius.
Aber 90 Grad Idle deuten auf ein massives Problem mit der Auflage des Kühlers hin.

Am besten Kühler nochmal abbauen, CPU und Kühler komplett von der paste säubern (nicht das da evtl. ein größeres Staubkorn oder Fremdkörper drin ist).
Dann auf der CPU wieder dünn WLP auftragen und dann nochmal Montieren und ausprobieren.

Idle Temperaturen von 90 Grad deuten in der Tat auf Problem mit der Kühlung hin.

Sicher das der CPU Kühler wirklich sauber aufliegt?
Die Verteilung der Wärmeleitpaste ist eigentlich recht unkritisch außer es geht einem um das allerletzte Grad Celsius.
Aber 90 Grad Idle deuten auf ein massives Problem mit der Auflage des Kühlers hin.

Am besten Kühler nochmal abbauen, CPU und Kühler komplett von der paste säubern (nicht das da evtl. ein größeres Staubkorn oder Fremdkörper drin ist).
Dann auf der CPU wieder dünn WLP auftragen und dann nochmal Montieren und ausprobieren.

Aber die Sache ist, dass die GPU ähnliche Probleme hat.
Bei Furmark ist die von 40 auf 86 Grad gesprungen und dann hat sich der PC verabschiedet.

Du hast ganz eindeutig bei der Montage der Kühler großen Mist gemacht. Alles wieder ab und von vorn.

Sei froh dass moderne Hardware einen Überhitzungsschutz hat, sonst hättest du mit deiner grenzbescheuerten Aktion, Furmark auf heiße Hardware mit Kühlproblem, 1000€ geschrottet.

Wer eine Anleitung haben will wie man es niemals machen sollte: Siehe oben.

Sorry für die drastischen Worte, aber WTF :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Vermutlich einfach viel zu wenig WLP
Korrekt.
Klecks in Größe eines Stecknadelkopf (2-3mm Durchmesser) in die Mitte und dann den Kühler drauf. Durch den Druck wird sich die WLP verteilen.

Im Idle sollte moderne Hardware maximal 15-20° über Raumtemperatur sein, also maximal irgendwo in den 40ern.
Meine RTX3060TI gammelt grade bei 26°c rum während ich hier im Forum abhänge.

Im Idle sollte moderne Hardware maximal 15-20° über Raumtemperatur sein, also maximal irgendwo in den 40ern.
Meine RTX3060TI gammelt grade bei 26°c rum während ich hier im Forum abhänge.

Die Wärmeleitpaste hat sich auch total scheiße auftragen lassen.
Ist ja nicht mein erster Rechner, auch wenn es den Anschein erweckt.
Hatte nur viel davon gehört Wärmeleitpaste so dünn wie möglich.
Und dachte mir das wird dann schon passen...

Mit der von Alphacool ist es deutlich einfacher...
Sollte zumindest jetzt passen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
CPU Prime 95 liegt nun bei 63°C
GPU Furmark bei 45°C

Was WLP bewirken kann... Hatte es ja vermutet, wollte nur sicher gehen, dass nicht was anderen im argen liegt.

Danke

um sicherzugehen sollte man nach dem Kühler festziehen den kühler direkt wieder abbauen und sich das Druckbild anschauen ob die wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt wurde und überall kontakt hat. Auch sollte die dann nur hauchdünn drauf sein...wen dem nicht so ist, stimmt was mit dem Anpressdruck des Kühlers nicht - entweder ist der nicht richtig Plan, oder irgendwasn blockiert den dass der weiter rangezogen werden kann. Selbes spiel auch bei einer GPU ;-)

Die Temperaturen sehen doch schon viel besser aus :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh