Große Volt-Unterschiede bei verschiedenen MBs (X99)?

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
mein Asrock X99X Fatal1ity Killer hat den Geist aufgegeben. Ich habe nun ein Asus X99 Sabertooth. Ich brauche allerdings für 4.625Mhz auf dem Asus-Brett 1,32V. Während ich auf dem Asrock nur 1,235V benötigte. Den Unterschied finde ich schon heftig. Dass es Unterschiede gibt ist klar, aber so große? Oder habe ich auf dem Asus-Board bzw. BIOS etwas vergessen einzuschalten? Phasen oder ähnliches. Es gibt da wesentlich mehr Einstellungen als beim Asrock (wo ich mich auch besser zurecht finde).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du redest hoffentlich von Last Spannungen und nicht von im BIOS eingetragen Spannungen oder?

Das sind die Spannungen die im BIOS als Vcore eingestellt sind und auch so (lt. Hwinfo64) in etwa unter Last anliegen.

Oder liegt das zum Teil auch an der LLC-Einstellung? Beim Asrock hatte ich LLC auf 2 und beim Sabertooth steht es aktuell auf 5.

Zuletzt bearbeitet:
Auf baugleichem Asrock-Board zurück und die Spannung sind fast wie mit dem alten Asrock-Board. Keine Ahnung warum die anderen beiden Boards fast 0,1V mehr Vcore wollen. Ich bin jedenfalls froh wieder auf Asrock zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh