Großer Browsertest

Thrawn.

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
27.453
Ich hab mir gedacht ich teste jetzt mal je 2 Wochen Intensiv dei gängisten Browser um für mcih festzustellen welcher denn am besten ist.
Wichtigstes Kriterium ist Geschwindigkeit, dann folgt Komfort, Innovation und Look

getestet werden:

Opera
Safari
Firefox
IE 8
Chrome
(alle in der aktuellsten Version)

Leider existiert Safari in der Version 4 nur als (instabile) Beta, sehr schade, nach ner Kurzübersicht scheint er am schnellsten zu sein.
Ich fang demnach mit Opera an und teste Safari zum SChluss, in der Hoffung das die Final dann da ist.

WEnn jemand Anregungen hat, Verbesserungsvorschläge oder eigene Erfahrungen und Meinungen zu Browsern posten will, nurzu :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewöhn dir an (wenn du es nicht eh schon machst) viele Tabs gleichzeitig geöffnet zu haben. Mich würde da mal interessieren, ob ein Browser dabei gar nicht abstürzt (mein Firefox stürzt da öfters mal ab).

Anders formuliert: (finde ich im Nachhinein besser)
Mich würde da mal interessieren, ob ein Browser bei sehr vielen gleichzeitig geöffneten Tabs abstürzt (mein Firefox stürzt da öfters mal ab, 25 - 30 Tabs reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du denn die Geschwindigkeit? Und vor allem welche Geschwindigkeit? JS? Rendering? ...?
 
Gewöhn dir an (wenn du es nicht eh schon machst) viele Tabs gleichzeitig geöffnet zu haben. Mich würde da mal interessieren, ob ein Browser dabei gar nicht abstürzt (mein Firefox stürzt da öfters mal ab).

Also ich nutze schon ne ganze weile vor dem Test den IE8, wirklich langsamer als der fuchs ist er nicht, ich hab IMMER min 10 tabs offen, und er ist noch NIE abgestürtzt, wenn ein tab es mal tut (was 3 ma passiert ist, in nen paar monaten) bleiben die anderen da, da jeder tab nen eigenen thread nutzt.

@jean: ich teste die geschwindigkeit eher subjektiv, wobei ich sagen muss das ich extrem empfindlich bin und direkt merke wenn was langsamer geht als woanders, ich besuche regelmässig bestimmte seiten und vergleiche zuerst den erstbesuch ohne cookies und dann später mit.

PS: Bisher is Opera 9.6.4 weit vorne, sehr schnell, beste bedienung, hammer integrierter popupblocker, äusserst innovativ (torrent im browser integriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sonst keine Anregungen ? auch gerne eigene Erfahrungen mit verschiedenen Browsern, kann nen Sammelthread werden
 
ramverbrauch, platzverbrauch auf der platte.
 
Warum nutzt du nicht die aktuellste Opera Version?

Du nutzt 9.62, aber ich habe 9.64

Ausserdem solltest du noch einiges mehr erwähnen.

Opera hat ein eigenes Forum (Community) wo sogar die Entwickler dabei sind.
Opera hat ab Werk alles dabei was man braucht, was einigen zu überladen wirkt.
Ist mir selbst mit rund 15 Tabs offen noch nie abgestürzt.
Die Lesezeichen Verwaltung finde ich besser als bei ff

FF muss man alles mit AdOns nach Installieren, was vielen lieber ist als von Anfang an alles haben.
Ein eigenes Forum (Community) ist mir nicht bekannt.
Durfte ich selber schon auf zwei Notebooks und von anderen in Foren hören, scheint nicht so ganz mit Notebooks zu harmonieren. Einige sind nach der Installation plötzlich langsamer.

IE8 nutze ich so gut wie nie.
Lesezeichen Verwaltung finde ich naja.
Design kann man drüber streiten

Das sind nur ein paar Infos, da gibt es natürlich noch viel mehr zu sagen.
 
Also bei mir ist Opera richtig lahm, keine ahnung warum
 
Warum nutzt du nicht die aktuellste Opera Version?

Du nutzt 9.62, aber ich habe 9.64

Ausserdem solltest du noch einiges mehr erwähnen.

Opera hat ein eigenes Forum (Community) wo sogar die Entwickler dabei sind.
Opera hat ab Werk alles dabei was man braucht, was einigen zu überladen wirkt.
Ist mir selbst mit rund 15 Tabs offen noch nie abgestürzt.
Die Lesezeichen Verwaltung finde ich besser als bei ff

FF muss man alles mit AdOns nach Installieren, was vielen lieber ist als von Anfang an alles haben.
Ein eigenes Forum (Community) ist mir nicht bekannt.
Durfte ich selber schon auf zwei Notebooks und von anderen in Foren hören, scheint nicht so ganz mit Notebooks zu harmonieren. Einige sind nach der Installation plötzlich langsamer.

IE8 nutze ich so gut wie nie.
Lesezeichen Verwaltung finde ich naja.
Design kann man drüber streiten

Das sind nur ein paar Infos, da gibt es natürlich noch viel mehr zu sagen.

ich nutze 9.64 war in tippfehler, korrigiere ich, natürlcih kann ich erst alles schreiben wenn ichs intensiv (= 2 wochen) getestet hab, ich persöncih finds gut das bei opera alles dabei ist, er ist bei mir sehr schnell, und ich nutze ihn auf dem notebook der sig, und der popupblocker is super
 
FF muss man alles mit AdOns nach Installieren, was vielen lieber ist als von Anfang an alles haben.
Ein eigenes Forum (Community) ist mir nicht bekannt.
Durfte ich selber schon auf zwei Notebooks und von anderen in Foren hören, scheint nicht so ganz mit Notebooks zu harmonieren. Einige sind nach der Installation plötzlich langsamer.

gibt hier ein eigenes deutsches und viele weitere Foren;) auch mit den Entwicklern und Dauerusern an Board!

mfg xymon
 
keiner mehr anregungen usw ?

Können auch sehr gerne eigene Erfahrungen über Browser geposted werden, sich drüber ausstauschen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber 10-15 Tabs empfinde ich nicht wirklich als viel.
Wäre schön wenn du mit 30-60 Tabs testen könntest. Ich hatte ne ganze Zeit lange etwa 100 Tabs, bin nun wieder auf 40 runter. Muss auch dazu sagen dass mein FF3 damit keine Probleme hat.
Opera nutze ich auch parallel, Version 9.64 mit ca. 20 Tabs und eine ältere mobile Version mit etwa 60 Tabs. Über Abstürze kann ich mich nicht beklagen.
 
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber 10-15 Tabs empfinde ich nicht wirklich als viel.
Wäre schön wenn du mit 30-60 Tabs testen könntest. Ich hatte ne ganze Zeit lange etwa 100 Tabs, bin nun wieder auf 40 runter. Muss auch dazu sagen dass mein FF3 damit keine Probleme hat.
Opera nutze ich auch parallel, Version 9.64 mit ca. 20 Tabs und eine ältere mobile Version mit etwa 60 Tabs. Über Abstürze kann ich mich nicht beklagen.

naja kurz antesten kann ichs ja, aber ich ge davon aus das die wenigsten heir deutlcih mehr als 20 tabs gleichzeitig aufhaben, wofür bitte brauchst du 100 tabs ?
 
Also die vielen Tabs kommen daher, dass das Internet viel mehr Information her gibt als ich gleichzeit verarbeiten kann.
Wenn ich für ein Thema recherchiere, stoße ich sehr oft andere, mir interessante Themen, welche ich auch unbedingt lesen möchte.
Lesenzeichen anlegen mag ich nicht so besonders, zumindest nicht solange ich nicht gelesen habe was dort drinsteht. Deshalb öffne ich öfters neue Tabs. Dank diversen Plugins bleibt auch die Übersicht gewahrt.
Wenn Seiten gelesen habe, entscheide ich ob sie gespeichert oder verworfen werden soll.
Wie gesagt habe ich vor kurzem eine ganze Menge abgearbeitet und bin von etwa 100 (oder warens doch 120) auf knap unter 40 runter.
Im Moment brauche ich beruflich etwa 20 - 30 Tabs, da ich viel suchen und vergleichen muss, da sind zwei Monitore natürlich auch von großem Nutzen.

Ich muss aber, natürlich, zugeben dass dies schon sehr speziell ist und bei weitem nicht jeder einen Nutzen darin sieht oder gar selber so arbeitet.

Egal, jedenfalls wäre es schön wenn du dies auch testen könntest (30+ Tabs).
Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimm, dann nehme ich deine Ergebnisse und ergänze sie für mich selbst mit Ehrfahrungswerten.
 
Gewöhn dir an (wenn du es nicht eh schon machst) viele Tabs gleichzeitig geöffnet zu haben. Mich würde da mal interessieren, ob ein Browser dabei gar nicht abstürzt (mein Firefox stürzt da öfters mal ab).

Mein Firefox ist selbst bei >100 Tabs noch nie abgestürzt :confused:

@TE: Interessanter Test, bin mal auf deine Erfahrungen gespannt
 
Bei meinem reichen 25 bis 30 ...

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Version 2.x oder 3.0.x verwende - bei allen das gleiche Problem. Ist vor allem ärgerlich, wenn ich aus versehen alle Lesezeichen in Tabs öffnen lasse :fresse:

Bei meinem Bruder stürzt der auch nicht ab. Scheint wohl an meinem PC zu liegen ...
 
Hab momentan auch 55 Tabs über 3 Fenster verteilt geöffnet. Wenn man News liest, in Foren sich erstmal alle interessanten Themen in Tabs öffnet und noch diverse Entwicklerdokumentationen offen hat, kommt das schnell zusammen. Nur neigt der Firefox nach einigen Stunden/Tagen immer dazu >1GB Ram zu belegen und die CPU ohne erkennbaren Grund stark auszulasten, auch bei <20 Tabs. Aber glücklicherweise speichert er ja die Tabs auch übers Programmende. :fresse:
 
... CPU ohne erkennbaren Grund stark auszulasten, auch bei <20 Tabs. ..

Dies ist auch mein Problem. Abstürze kenne ich fast gar nicht. Aber hin und wider lastet FF bei mir einen ganzen Kern aus und läuft dann dementsprechend flüssig. Dies geschieht ohne ersichtlichen Grund.

Speicherauslastung interessiert mich persönlich eher weniger, solange alles glatt läuft. Da kann sich der Browser auch mal 1,5GB können, wenn dadurch alles sauber und schnell läuft habe ich kein Problem damit.

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der mit >100 Tabs das Netz durchsucht. :fresse:
 
Könntest du vielleicht auch die Opera 10 Beta antesten? Soll ja laut eigenen Aussagen verdammt schnell sein, dank "Super duper Turbo" :) Wäre höchst interessant wie der os ist, auch im Vergleich mit dem 9.64.

Ich selbst benutze Opera. Finde ihn rein subjektiv wesentlich flotter als FF und IE7 die ich auch beide noch installiert habe. Auch das Design und die Bedienung find ich bei Opera besser.

Interessieren würde mich in nächste Zeit mal noch Google Chrome und Safari, die ich beide noch nicht getestet habe.

Übrigens Herr Großadmiral, danke schon mal für den Test, ist ne feine Sache :) Hoff die "Hand" überlebts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vielleicht auch die Opera 10 Beta antesten? Soll ja laut eigenen Aussagen verdammt schnell sein, dank "Super duper Turbo" :) Wäre höchst interessant wie der os ist, auch im Vergleich mit dem 9.64.

Ich selbst benutze Opera. Finde ihn rein subjektiv wesentlich flotter als FF und IE7 die ich auch beide noch installiert habe. Auch das Design und die Bedienung find ich bei Opera besser.

Interessieren würde mich in nächste Zeit mal noch Google Chrome und Safari, die ich beide noch nicht getestet habe.

Übrigens Herr Großadmiral, danke schon mal für den Test, ist ne feine Sache :) Hoff die "Hand" überlebts ;)

naaj der fairness halber und dank schlechter erfahrungen (instabile safari 4 beta ) wollte ich eigtl nur final versionen testen

ich hab den schluss umgeschrieben, thrawn wird nich getötet und er gewinnt die schlacht ;) find die hand von thrawn trilogie recht überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
So erster Eindruck:

Sieht super schick aus (Design hab ich:art_x_-1_0)
Ist richtig flott, hab ich das gefühl. Auf jeden schneller als Firefox 3, IE8 und Opera 9.x
Speed Dial ist frei wählbar ich hab z.B. 16 SpeedDial plätze.
PopUp Blocker gewohnt fantastisch

unbenanntv11j.jpg



Sonst hab ich noch nicht soviel ausprobiert. Auch mit 15-20 Tabs, kein Problem. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooow, probiere jetzt zum ersten mal Opera mit der v10 Beta und man merkt deutlich höhrere Geschwindigkeiten vorallem beim Scrollen ist mir aufgefallen..bis jetzt (grad eingerichtet, Lesezeichen etc), gefällt mir Opera richtig gut und ich empfinde es auch als schneller als Firefox.
 
ich muss sagen , der Opera 10 geht richtig ab.
 
Jop, aber weis wer ob man Opera so einstellen kann, dass es wenn neugeöffnet nicht auf die Seite geht die offen war als man es das letzte mal Geschlossen hat, sondern auf die Startseite?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh