[Kaufberatung] Großer Business Monitor gesucht

foxdeluxxV2

Experte
Hallo Luxxer,

Ich suche für die Arbeit einen großen Monitor (ab 30") da ich vom Dual Screen wegkommen will, besser gesagt würde ich es einfach mal gern probieren
Anforderung wäre somit:
Excel, Word, Mail wenn möglich mit 3-4 Seiten nebeneinander

Gewölbter Bildschirm muss nicht sein vielleicht hat hier jemand Erfahrung ob es im Business bereich Sinn macht? Prinzipiell bin ich für alles Offen!
Derzeit habe ich 2 24" Eizo´s mit FullHD

Ich hoffe jemand hat ein paar gute Tipps für mich

Vielen Dank
LG Manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da gibt es auf jeden Fall ein paar Tipps für Dich.:)

Stichwort: UHD, umgangssprachlich ‚4k‘ genannt.
Auflösung: 3.860x2.160 Punkte, in Summe 8.3 Mio. Pixel.
Und das dann auf 32Zoll@IPS, 40Zoll@VA (sind selten geworden) oder 42Zoll@IPS
Hier mal die ganz großen:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich arbeite seit Jahren mit UHD auf 32“@IPS (BenQ BL3201) und 40“@VA (Philips BDM4065).
Eine klassische Office-Anwendung: Tabellenkalkulationen, umgangssprachlich Excel genannt.
Ich habe regelmäßig mit umfangreichen Tabellen zu tun und liiiiebe meine 32- und 40zölligen UHD-Monis für diese Aufgabe. Wie schröcklich war dies noch mit FHD, -schüttel-.
->Excel-Startfenster:
waagerecht -A- bis -AJ- = 36 Spalten,
senkrecht: -1- bis -79- = 79 Zeilen,
in Summe: 2.844 Felder in Calibri, 11Punkte bei Zoom 100%.
-> 3 Seiten nebeneinander bei Excel: na locker…

Bei Office&Co hat die GraKa selbst bei UHD nicht viel zu tun.
…Du brauchst also mit UHD nicht unbedingt auf ‚Dual Screen‘ verzichten.

Voraussetzung: Deine GraKa muss DisplayPort 1.2 haben (ist schon lange Standard und steckt selbst in einem mittelalten Laptop mit einer Intel HD-Grafik ab der 6.000er-Reihe drin).
Naja, oder HDMI2.0, aber das ignoriere ich mal…

Eine leidlich übliche GraKa sollte 2x DP1.2-Out haben und kann locker auch 2 UHD-Monitore versorgen, ohne sich anstrengen zu müssen…

Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest nur mit Excel, Word und Mail?

Vielleicht kommt ein 21:9 bzw. 24:10 für dich in Frage. 3440x1440 sollte reichen.

Ob 4K oder UHD Sinn machen, wirst du nur selbst beantworten können. Ich persönlich bevorzuge auch 1 Gerät, statt Dual Monitor Setup.

Mit einem 34" er UHD Gerät, bist du sicher nicht falsch bedient, ich persönlich bevorzuge jedoch 21:9/24:10. Das ist aber auch persönliche Vorliebe. Kannst du dir dazu in der Firma bei Kollegen vllt einen Vergleich ansehen? Wäre sicher hilfreich.

@VoraueilenderGehorsam
Warum sollte man mit 3.440x1.440@21:9@1.440p so viele mögliche Pixel ‚hergeben‘?
3.440x1.440 hat nicht einmal 5 Mio. Pixel, das sind gerademal 60% gegenüber UHD…
…und billiger ist 3.440x1.440 auch nicht wirklich…
Da habe ich in 2004 bei meinem ersten FHD-Moni mit senkrechten 1.200Pixeln auf 16:10 ja schon fast soviel in der vertikalen gehabt.
Da holen mich in 2017, 1.440p nicht hintern Ofen vor.
Ja, das 21:9-Format ist Geschmackssache (und der meine nicht) , aber warum sollte ich ‚21:9-Feeling‘ damit bezahlen, oben und unten heftig Pixel abzuschneiden?

Gerade bei Office-Anwendungen arbeitet man doch vornehmlich von ‚oben-nach-unten‘. Also warum bei 1.440p aufhören, wenn‘s die GraKa nicht juckt und 2.160p nicht/kaum mehr kostet.

Beim gamen gibt es für UHD einige Einschränkungen (hohe Rechenleistung der GraKa, max. 60Hz)
Ebenfalls Gamer-Features sind ‚Breitband-Feeling‘ und ‚curved‘ fürs Immersionsgefühl.
Für Office aber alles total egal.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, ich habe viele Excel Dateien, welche in der Breite aufgebaut sind, bzw. nutze ich gern mehrere Dateien nebeneinander, das finde ich bei 21:9/24:10 sympathisch. Ich habe nicht geschrieben, dass es das Optimum ist oder zu bevorzugen. Es ist nur ein Input für den TE.

curved dürfte im Office bei Tabellen sogar sehr störend sein, weil die Linien nicht "gerade" sind. (klar sind sie das, aber das curved lässt es eben falsch wirken)

In Office Anwendungen hat mich curved noch nicht gestört, weshalb auch. Eher im Cad/Zeichnen Bereich. Aber ich schrieb auch nichts von curved.

mit Curved meinte ich auch fullHDade, weil er meinte, dass ja fürs Gaming auch curved gibt und so. Daher meinte ich dass curved im Office eben nicht so pralle wäre.

Vielen Dank für die schnellen antworten

Ich arbeite zu 90% mit Excel Sheet´s und daneben hätte ich gerne noch direkt mein Mail Programm oder Browser immer offen sichtbar.
Ein 3-4 Screen Setup kommt hald nicht in Frage, auch wenn das vermutlich mein wahnsinniges herum geschalte zwischen den Sheets erleichtern würde.

Da ich mit diesen Auflösungen noch nie gearbeitet habe, kann ich auch nicht beurteilen ob jetzt x2160 oder x1440 für mich reichen in der Höhe....
Die 21:9 Geschichte stelle ich mir allerdings schon sehr gut vor, wenn Ihr allerdings meint "curved" sollte ich bei Excel eher nicht nehmen, dann fällt das ja schon mal raus

Danke
LG

@foxdeluxx
Na dann:
1 zentraler großer UHD-Moni für aktuelle Sheets,
1 seitlicher UHD-Moni für ‚Neben-Sheets‘,
und 1 FHD-Nebenmoni für Organisation&Browser.
an hardwareluxx.jpg
…alles an einem mittelalten Laptop

-----
Die meisten Anwendungen haben den Menübalken ja am oberen Bildschirmrand.
Ergo: die ‚Nutzfläche‘ ist sowieso schon ‚Breitband‘.
Drum sehe ich keinen Sinn in 21:9-Monis bei Office-Anwendungen.
(Schon klar, es gibt anders aufgebaute Menüs, man kann sie editieren, man hat zuweilen weitere Menübänder an eine der Seiten usw, usf…)

Ich mache vornehmlich CAD an Computer (Broterwerb).
Wenn ich so vor mich hin konstuiere, sehe ich meist nur einen kleinen Ausschnitt der Gesamt-Zeichnung, die ellenlang nach allen Seiten weitergeht.
Da ist ein ‚Sehschlitz‘ wenig hilfreich, da ich in der Datei in alle Richtungen arbeite.
Drum: Für den Aktionsbereich wäre für mich ein quadratischer Ausschnitt folgerichtig.

Das gleiche mit Excel: Mal ist eine umfangreiche Tabelle waagerecht und mal ist sie senkrecht aufgebaut (oder aber erstreckt sich in alle Richtungen über etlliche Seiten)
Hat man die Möglichkeit den Aufbau selber zu erstellen und orientiert sich dabei an die Möglichkeiten des vorhandenen Monitores, na dann kann man natürlich der Meinung sein, dass so ein ‚extrabreiter‘ Monitor dafür gut taugt.
Man kann viele UHD@32Zöller hochkant stellen. Das ist dann senkrecht zwar schon heftig hoch, aber mit den dann waagerechten 2.160 Punkten kann man deutlich mehr anfangen als mit 1.440 Punkten bei einem Moni mit 3.440x1.440 Pixeln

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu. Derzeit nutze ich in der Arbeit 2 HP ZR2740w im Querformat und einen Eizo FlexScanSX2462W variabel im Hoch oder Querformat und kann damit alle meine Fälle problemlos abdecken.

Deshalb würde ich mir dein Szenario im Detail ansehen und danach entscheiden, ob 1, 2 oder 3 Monitore und in welcher Auflösung, optimal sind.

Wie gesagt würde ich gern mal nur 1 Monitor probieren
der empfohlene von Kartenlehrling sieht sehr interessant aus

Die Excel Sheets mit denen ich zu tun habe sind meistens nicht breit, sondern lang aber auch nicht besonders..., das Problem dabei ist das ich immer mindestens gefühlt 100 offen habe und zwischen denen hin und her muss (zB.: Preislisten, HW Listen, FW-Stände..)
da wärs schon sehr sehr praktisch wenn ich zumindest 2-3 oder gar 4 nebeneinander bekommen würde

Danke
LG

Ich nutze selbst 5 virtuelle Desktops, da brauch ich keine Liste nach hinten oder vorne schieben oder switchen, aber da hat jeder andere Vorlieben. Hohe Auflösung unterstützt dich auf jeden Fall schonmal dabei, wobei unter 32/34" würde ich UHD nicht in Erwägung ziehen.

der empfohlene ist ja ein 38" , hat den vielleicht schon jemand?

LG

Gibts sogar einen Lesertest hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ich habe mir jetzt mal den LG bestellt und werde berichten wie ich damit zufrieden bin!

Danke
LG

Alternativ gibt's auch einen Eizo Flexscan über 30". Frage mich aber, wieso Eizo keinen Curved-Monitor entwickelt.

Mandara:
Erstmal: Eizo ist zwar Monitorhersteller und hat bestimmt auch eine Entwicklungsabteilung,
aber…
so wie z.B. Acer, Asus, BenQ, HP, Dell, Msi, Hannspree, Philips… sag, wenn ich aufhören soll…
entwickelt und baut Eizo keine PANELE. Diese sind Zulieferteile….
meist von LG, Samsung oder AUO.

Aber warum hat nun Eizo,
als Hersteller sündhaft teurer High-End-Profigeräte,
keine ‚curved‘-Monis im Sortiment?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum es für den Unimog weder ein Tieferlegungs-Set, noch Flammrohre oder gar Niederquerschnittsreifen gibt...

Alternativ: Weil der PANEL-Hersteller nur seine Billig-Bling-Bling-Screens biegt, und sich der gerade schicke ‚curved‘-Hype auch noch fürs ollste Panel gut vertickern lässt.

-----
PS: Komisch, wenn man „A S U S“ oder „M S I“ groß schreibt, dann wird ein Link draus.
Ist das so gewollt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh