Großer Lüfter mit etwas Fördermenge bei 5V

Berni

Enthusiast
Möchte meinen AV-Receiver etwas kühlen mit einem Lüfter. Der hat einen USB-Ausgang den ich dafür nutzen kann (entsprechendes Adapterkabel auf Lüfter habe ich gebastelt) und daher bin ich auf 5V begrenzt. Nun suche ich einen möglichst großen Lüfter (200mm oder vielleicht auch 230mm) der aber dann auch bei 5V noch was fördert und nicht nur dreht (mein Enermax UCEV12 ist z.B. ziemlich unbrauchbar was wohl auch an der zusätzlichen Temperatursteuerung liegt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen AV hast du genau ?. Ich habe einen Sony STR-DB790 und bei diesem habe ich einen 120mm Lüfter intigriert, seit dem an kein "überhitzen" mehr ;).

Ist ein Yamaha RX-V775. Normalerweise hätte der kein Hitzeproblem aber ich habe ihn unsichtbar in einem (nahezu) geschlossenen Schrank gestellt (Fernbedienung wird per IR-Extender reingeleitet) und er wird meines Erachtens damit bissel zu warm (schaltet aber noch nicht ab). Öffnen möchte ich ihn nicht.

OK und die laufen auch mit 5V an und erzeugen noch "Wind"?

Ein 7V Adapter liegt schonmal bei, damit sollte der auch schon unhörbar sein, durch die größe dürfte der Luftumsatz immer noch ordentlich sein, bei rund 100 m3/h

Wie gesagt kann ich nur auf 5V betreiben weil das die einzige vorhandene Spannung am USB-Port ist. Kannst du deinen auf 5V ausprobieren?
Der 7V Adapter geht nicht, der funktioniert nur an nem Molexstecker (benötigt 12V und 5V als Spannung). Ich möchte auch kein extra Netzteil, denn der USB-Port am Receiver ist so, dass der Lüfter nur dann läuft wenn der Receiver an ist.

Warum unbedingt einen so großen Lüfter ?

ich würde da zu einem Noiseblocker Multiframe S3HS greifen. Angegebene Anlaufspannung ist 4,5V aber im Test auf den ich mich beziehe 3,6 bzw. 3,7V und dreht bei 5V mit ca 900-950RPM was definitiv (habe selber die S1) einen ordentlichen und ausreichenden Luftzug erzeugt.

Alternative noch die S2. Ähnliche Anflaufspannungen und ~ 600RPM bei 5V.

Dein Enermax um das mal einzuordnen müsste bei ca 400-450RPM liegen.

Hier mal der Link: DeXgo - 120-mm-Lüfter RoundUp V3.0 Luftkühlung-Review / Testbericht (Seite 14)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kann ich nur auf 5V betreiben weil das die einzige vorhandene Spannung am USB-Port ist. Kannst du deinen auf 5V ausprobieren?
Der 7V Adapter geht nicht, der funktioniert nur an nem Molexstecker (benötigt 12V und 5V als Spannung). Ich möchte auch kein extra Netzteil, denn der USB-Port am Receiver ist so, dass der Lüfter nur dann läuft wenn der Receiver an ist.

Hab ihn leider nicht mehr, aber Bitfenix Spectre haben eigentlich alle eine sehr niedrige Anlaufspannung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh