[Kaufberatung] großer Monitor zum Arbeiten bis ca. 1000 Euro

KuJa87

Neuling
Hey,

ich brauche einen neuen Monitor für die Arbeit. Ich bin Wissenschaftler / Informatiker. D.h. ich habe immer zich Fenster gleichzeitig offen und arbeite oft auch mit IDEs, die schon selbst auf vielen Unterfenstern bestehen. Ich brauche also einen großen Monitor. Früher habe ich immer zwei 20 Zoll gehabt und war damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich jetzt Probleme im Nacken und will daher auf einen großen Monitor umsteigen.
Zur Zeit habe ich einen 24 Zoll Monitor, aber der ist zu klein. Ich hab eine Weile an einem 27 Zoll Monitor gearbeitet. Das war ok, aber größer wäre wohl auch kein Schaden. Als Quelle habe ich ein Mac Book Pro Retina Mid 2012.

Was wäre eure Wahl?

Bis jetzt habe ich gefunden
Apple Thunderbolt 27"
  • +inkl. "Dockinstation"
  • +gutes Bild
  • -teuer
  • -nicht höhenverstellbar
  • -spiegelnd
Dell ****U2913WM****
Könnte natürlich wieder schlecht für den Nacken sein. Bei dem Preis ist die Bildqualität wohl nicht so gut, aber Monitore in dem Format gibt es sicher auch in besserer Qualität.
***Dell ******U2713H***
Wohl eine ziemliche Standardwahl.
***Eizo ***EV2736W
Habe zur Zeit die 24 Zoll Version. Standardserie bei uns.
Seiki 39 Zoll 4k Fernseher
Wäre natürlich sehr viel Platz. Allerdings gibt es den ja nicht in Deutschland. Was das Bestellen über die Firma schwierig gestaltet. Außerdem ist die Qualität wohl eher bescheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1K bekommste doch schon einen schönen Dell 30"

Dell UltraSharp U3014, 30" (210-AAPC/210-AAPI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn Du richtig Fläche haben möchtest, dann kaufste Dir zwei davon gebraucht (3007 WFP. Wenn Du Glück hast^^).
Das einzige was Dich beim Dell stören könnte: Es ist ein Wide-Gamut Monitor. D.h. er ist unkalibriert zu rot und zu knallig. Ich hab leider nur ein paar alte 3007er, und weiß nicht ob die neuen z.b. einen sRGB-Modus hat.

http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bunt-getrieben-292000.html

Zuletzt bearbeitet:
Passen auf den 30er Zoller 4 Fenster? Also 2x2? Glaub beim 27 Zoll war das schon recht knapp.

Ähm, Teile die Fläche durch 4 und Du weist wie gross ein Fenster sein wird. Oder wie soll ich die Frage verstehen? Was soll denn in den Fenstern angezeigt werden? Ich mach Dir gerne einen Screenshot wenn Du vernünftige Vorgaben lieferst.

Der LG 34um95 war auch mein erster Gedanke. Zum Arbeiten mit zwei Fenstern nebeneinander dürfte es derzeit nichts besseres geben.

Wenn man allerdings mit vier Fenstern arbeiten möchte, wäre ein etwas höherer Monitor vermutlich besser, was für den 30" Monitor sprechen würde.

21:9 34": 79.57cm × 33.57cm = 2670.99cm²

16:10 30": 64.62cm × 40.39cm = 2609.64cm²

- - - Updated - - -

Allerdings habe ich jetzt Probleme im Nacken und will daher auf einen großen Monitor umsteigen.

Dies könnte bei einem zu hohen Monitor allerdings zu Problemen führen. Bei hohen Monitoren muss man die Nackenmuskulatur über längere Zeit anspannen, was auf die Dauer zu Verspannungen und Kopfschmerzen führt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh