Großer Unterschied zwischen Centrino 400 Mhz FSB und Centrino 533 Mhz FSB?

Dragonlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
287
Ort
Mainz
So Leutz brauch mal wieder eure Hilfe. Ich möchte mir ein HP TC4200 Tablet PC Notebook kaufen. Ich schwanke jedoch zwischen 2 Modellen. Einmal das Modell PV984AW mit 1,86 Ghz Centrino 400 Mhz FSB http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...9-282919-282919-282925-12225508-52996807.html und dem Modell EK743AW mit 2 Ghz Centrino und 533 Mhz FSB http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...9-282919-282919-282925-12225508-64936389.html . Allein für den schnelleren Prozessor (ca. 10% schneller) bin ich nicht bereit 150 € mehr auszugeben. Aber bringt vielleicht auch der höhere FSB etwas (z.B. bei dem Speicherdurchsatz, insbesondere wenn man 533 Mhz DDR2 Ram Module hat)? Also wenn das jemand weiß bitte psoten würde mir echt helfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Die 533MHz gegenüber den 400MHz machen kaum Unterschied. Auch der Unterschied zwischen Dualchannel des DDR2 RAMs zum Singlechannel DDR1 RAM macht in etwa nur ~5% aus. Lohnen tut sich das also nicht wirklich. ;)
 
1,86 Ghz Centrino 400 Mhz FSB

wie soll den das gehen? hat der einen multi von 18,6?

der angebene fsb von 400 ist falsch. Der Pentium M 750 hat einen fsb von 533.

also beide angebenen cpus haben einen fsb von 133.
 
KorK schrieb:
[...] Auch der Unterschied zwischen Dualchannel des DDR2 RAMs zum Singlechannel DDR1 RAM macht in etwa nur ~5% aus. [...]
bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen. :rolleyes:

ich würde einen P-M mit 133MHz (quadpumped = 533MHz) FSB empfehlen, also einen 7x0.

für einen kleinen HTPC sollte ein 740 völlig ausreichend sein.
 
@ Sephiroth

Habe mich auch schon gewundert, weil auf der amerikanischen HP Seite der TC4200 in allen Centrinovarianten als FSB 533 Mhz angegeben gilt http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF25a/321957-304452-306995-304455-306995-457948.html . Habe auch gedacht, dass alle Dothan Centrinos diesen FSB hätten und die 400 Mhz zu Banias Zeiten exitiert hätten. Naja so werde ich mich wohl eindeutig für die 1,86 Ghz Variante entscheiden, die 2 Ghz sind mir den Aufpreis nicht wert, thx!

Ach noch ne Frage, bringen vielleicht 2 GB Ram mehr als 1 GB? Habe oft gelesen, dass WinXP garnet soviel Ram adressieren könnte, jedoch höre ich auch oft, dass dies schon was bringen würde, gerade bei Sachen wie Photoshop, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP kann auch in seiner 32bit version schon 4GB adressieren (effektiv: ~3.5GB; das ist chipsatzabhängig). Win32 kann aber nur max. 2GB einem prozess zuweisen.
 
@ lady

Mit anderen Worten: Es lohnt sich! Thx, durch diesen Thread werde ich Geld sparen mit einem 1,86 gegenüber dem 2,0 Centrino und dieses werde ich in 2 GB Ram investieren, perfekto!
 
nun mal nicht so schnell! ich hab nicht gesagt, dass du 2gig in nem HTPC brauchst. :hmm:

was hast'e denn genau vor?
 
@ lady

Was ist ein HTPC? Hypertransportablecomputer? Also der TC4200 soll auch mein Desktopersatz werden, werde mir für 150 € die erweiterte Dockingstation dazukaufen. Arbeiten tue ich viel mit Photoshop, DivX Konvertierung, Office und Internet. Ok, dass mit den 2 Gig überlege ich mir nochmal, ist schon ein gewaltiger Aufpreis gegenüber 1 GB (einfach nur für 50 € nen 512 MB Riegel kaufen) und mein jetziges XP läuft ja sogar mit 512 MB ganz ordentlich. Aber der 2 Ghz Centrino ist gestorben, den Aufpreis für 10% mehr Leistung (die ich eh nur bei DivX Konvertierung bräuchte) zahle ich nicht. Mein Traum wäre ja das TC2400 mit DualCore, aber wenn ich immer auf das perfekte warte kaufe ich mir nie ein Notebook...
 
man man, ich sollte mal zum optiker :fresse:
Dragonlord schrieb:
[...] Ich möchte mir ein HP TC4200 Tablet PC Notebook kaufen. [...]
ich hab aus dem HP TC einen HTPC (= Home Theater PC) gemacht, lol :shot:
das Notebook hab ich ganz überlesen.. :rolleyes:

also für nen nb sind 2x512 schon üppig dimensioniert, sollte reichen. und der kleinere prozzi ist genau richtig (und ebenso ausreichend).
der Dual Core wäre natürlich was feines, aber das musst du wissen, ob du das brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja üpig.. ich habe derzeit 2gb und ich würde nicht weniger haben wollen;)

aber ich bin auch ein spieler
 
ja, ich rede auch von einem NB
 
Sephirot schrieb:
naja üpig.. ich habe derzeit 2gb und ich würde nicht weniger haben wollen;)

aber ich bin auch ein spieler

Ich möchte auch nicht weniger, vor allem wegen Photoshop & co, da macht sich das schon bemerkbar :)
 
die von dir in den ersten 2 links angegebenen nbs haben beide 533er cpus
 
lady schrieb:
bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen.[...] :rolleyes:

Was soll den das bitte heissen?! :hmm:
Wenn schon nach den Unterschieden zwischen zwei verschiedenen FSB gefragt wird, dann muss das Thema der Speicheranbindung als logischste Schlussfolgerung sehr wohl erwähnt werden, weil es unmitelbar davon abhängt. Also gerade bei Notebooks! ;)

Zu den 2GB RAM... Ein GB RAM ist sehr sinnvoll und auch vom P/L vernünftig. Das Aufrüsten auf zwei GB kostet dann aber wieder erheblich mehr im Vegleich zur Leistungssteigerng! Folgerung, es lohnt nicht wirklich... ;)
 
KorK schrieb:
Was soll den das bitte heissen?! :hmm:
du vergleichst DDR1 mit DDR2, und dann noch SC vs. DC, ergo glaube ich du hast da was durcheinandergebracht. Ob nun ein 7x0 (133MHz FSB) oder ein 7x5 (100MHz FSB) zum einsatz kommt, hat nun nichts mit der art des arbeitsspeichers zu tun. darüberhinaus ist bei den beiden modellen wohl eher die größe des arbeitsspeichers relevant, als SC oder DC.
 
Vom Modell der CPU hängt auch direkt der Chipsatz ab. Und der Chipsatz ist es, der sich im Wesentlichen mit dem FSB rumschlagen muss. Der Chipsatz bestimmt aber eben die Taktraten, die Timings und das Ansprechverhalten in Form des Speicherbreite. Vertüdelt man diese Tatsachen miteinander, ergibt sich daraus die effektive Speicherbandbreite. Und diese macht dann den eigentlichen Unterschied aus, nicht der CPU interne FSB mit dem entprechenden Multiplikator. Die Architektur der beiden CPUs verbleibt die gleiche, was sich aber ändert ist die Datenrate, die die CPU vom RAM bekommt. Und hier sind wir wieder beim SC und DC, was eben vom Chipsatz definiert wird. DDR1 gibt es hauptsächlich nur mit dem "älteren" 400MHz SC Chipsatz, und den wiederum mit den entsprechenden 400FSB-CPUs.
DDR2 gibt es nur noch mit den neueren 533er-Chipsätzen, die gleichzeitig auch DC Unterstützung anbieten. Deshalb sehe ich nur darin einen Unterschied, der aber gerade bei Notebooks relatib gering ausfällt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh