Großes 5.1 System soll 2.1 werden

DaHans

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal euren Rat:

Ich habe ein 5.1 System aus mehreren Herstellen zusammengewürfelt. Das kam daher, dass ich einfach immer mal was dazu gekauft habe wenn es was günstig gab.

Als Receiver ist ein Harman/kardon AVR 130 neben dem PC positioniert.
Als Frontlautprecher habe ich 2 Pure Acousti Dipol BP 55
Als Rear Lautsprecher habe ich 2 Heco Standlautspracher (ca 1,50m hoch)
Als Front ein Canton Plus AV 700.2
Der Subwoofer ist ein Canton Chrono AS 525 SC

Mich stört inzwischen die Masse an Lautsprechern und auch der Receiver.

Das ganze System benutze ich nur noch zum spielen, da ich eher weniger Film schaue oder wenn, dann reicht mir auch der Sound vom Fernseher

Anwendungsgebiet:

Ich spiele am Meisten BF 4 und liebe die Kulisse bei Explosionen oder vorbeirollenden Panzern durch den großen Subwoofer.

Über einen Bluetooth Receiver lasse ich oft auch Sound vom Handy, Laptop und Tablet streamen. (In der Regel viel Musik aus verschiedenen Richtungen)

Daher glaube ich, dass mir ein 2.1 Boxensystem reicht. Am liebsten aus einer Hand und nicht so leihenhaft zusammengewürfelt. ;)
Perfekt wäre natürlich auch ein 2.0 System was ein zusätzlichen Subwoofer zulassen würde und 2 Chincheingänge hätte.

Ich glaub ihr merkt, dass ich mich nicht wirklich groß auskenne.

Platz auf dem Schreibtisch hätte ich und der Subwoofer steht eh unterm Tisch.

Budget:
So um die 250 € (gerne auch mehr wenn es meine Anforderung perfekt trifft)
Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Die o. g. Komponenten sind alle gebraucht ;)

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso lässt du nicht den AVR und nutzt die beiden Standlautsprecher ohne den Rest?

Au man!

Ich seh echt den Wald vor lauter Lautsprechern nicht mehr. Das is mal ne gute Idee. Danke :d
Dann stell ich die beide quasi vor meinen Tisch und den Subwoofer lass ich da wo er is.

Werde ich heute Abend mal ausprobiern.

Ich war einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden weil ich diese ganzen Funktionen des AVR gar nicht mehr Nutze und die Lautsprecher nur einstauben.

Stell die Lautsprecher so auf, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe (beim Sitzen) sind und richte sie auf deinen Sitzplatz aus. Lass nach Möglichkeit an den Seiten und nach hinten 50cm freien Platz um die Boxen. Wenn du sie zu nah an die Wand stellst, dröhnt der Bass.
Ich würd nach Möglichkeit auch mal ohne Subwoofer testen.

Sooo hab das gestern Abend noch getestet.
Also das mit den Heco (Odeon 400 übrigens) hab ich ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Lediglich der Bass fehlt mir ein wenig.
Hab den Subwoofer wieder dazugeschaltet und finde der gleicht das ganz gut aus.

Ich komme nur noch ned so ganz klar wie cih dann den AVR einstellen muss ob das dann links und rechts "large" Boxen sind und ob der das richitg peilt mit dem Subwoofer. Weil eigentlich geh ich ja nur mit einem Chinchsignal rein.

Ich hab noch die Möglich keit über Chinch in nen "6 Ch direct mode" zu gehen am Receiver und das dann über die Soundkarte zu steuern. Muss ich noch ausprobieren vllt.

Grundsätzlich würde für meine Ansprüche auch sowas reichen oder? http://geizhals.de/denon-dra-f109-schwarz-a784588.html

Danke trotzdem für den guten Tipp :)

Eventuell wenn ich nen günstigen finde.

Möchte das System eben ein wenig verkleinern.
Der AVR ist schon groß :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh