Großes Netzwerk Prob

Rigo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
5
Hi

Ich bin ma ned sicher ob das hier das richtige Forum is wenn ned bitte ins richtige moven =).

Ich habe folgende Netzwerkconfig zuhause:

2 Pc's und zurzeit 3 Notebooks

1x Router (Digitus) Connectet mit 2PC's und Accesspoint
1x WLAN-Accesspoint (Netgear) Connectet mit Router und den 3 Notebooks

PC01 Mein PC (Zokken,Arbeiten) Os: Win2k
PC02 "Server" zur Datensicherung Os: Win2k
NB01 für Schule Os: WinXPProf
NB02 neu von Dad Os: WinXPProf
NB03 alt von Dad Os: WinXPProf

Alle Ger#te befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.

IP's werden fix per DHCP über die MAC Adressen verteilt.

Zurzeit sind alle Firewalls deaktiviert!

Alle Windos Sicherheitsupdats und Servicepacks sind auf dem Neuesten Stand! Sowie alle Treiber der Geräte!

So nun zu dem Problem:

PC01 findet alle Geräte und kann auch auf alle zugfreifen.
PC02 Kann auf die Arbeitsgruppe( ab jetzt AG) nicht zugreifen.
NB01 findet alle Geräte kann aber nur auf PC02 und die NB's zugreifen.
NB02 und NB03 können teilweise auf die AG zugreifen aber können nicht auf den PC02(Server) zugreifen!

Das ist der Heutige Stand der Dinge! Teilweise konnten NB02-03 auch schon auf den Server zugreifen.

Ich hab jetzt schon alles neu aufgesetzt =) und ich hab auch schon nen andern Router (Netgear ACP+Router)
ausprobiert aber hier auch das selbe Ergebniss.

Nun bräuchte ich konkrete Lösungsvorschläge!

Wäre es sinnvoll auf den Server Win2k3 Server zu installieren? Welche vorteile würde ich daraus ziehen
können?

Danke im Vorraus

MfG

Rigo

Edit:

Ins i-net kommen ALLE also kanns nicht an der verkabelung bzw an der wep verschlüsselung liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschläge

ne dierekte Lösung kann ich dir leider nicht bieten aber folgendes:

(1. Such dir die aktuellen IP's von allen rechnern raus über ipconfig und versuche dann von jedem Rechner jeden anderen anzupingen damit kannst du testen ob die verbindungen grunlegend funktionieren.)
muss nicht seien wenn alle I-net haben kannste aber trotzdem mal ausprobieren!

2. Win2k is nicht das Problem kann dir nich sagen ob 2k3 besser ist aber auf jeden fall ist das nicht das Problem an der Sache.

3. Aus welchen grund können die Rechner nicht connecten bzw welcher fehler genau tritt auf. Liegt es vieleicht an den Benutzerechten der einzelnen Rechner.

4. bei PC02 was heißt kann auf die Arbeitsgruppe nicht zugreifen hast du es mal mit einer dierekten Verbindung versucht also über \\PC01 z.B.

5. hast du auf den W2k Systemen bei den Freigaben auch die Berechtigung für Netzwerk hinzugefügt? bzw bei win XP wenn du die komplexe Dateifreigabe verwendest auch dort?
 
Hi,

Ich seh das Hauptproblem bei PC02. Der kann weder auf die AG zugreifen, noch können Member der AG auf PC02 zugreifen. Richtig?!

Also:
Alle Systeme sind in der gleichen AG. Gut.

Zu PC02: Welche Fehlermeldung kommt da? Evtl. auch mal die aus dem Eventlog posten.
Ist da der Client für MS Netzwerke installiert?

Gruß

sk
 
@Cyrax

4. bei PC02 was heißt kann auf die Arbeitsgruppe nicht zugreifen hast du es mal mit einer dierekten Verbindung versucht also über \\PC01 z.B.
-> Funktioniert ebenfalls nicht hab ich schon des öfteren probiert

5. hast du auf den W2k Systemen bei den Freigaben auch die Berechtigung für Netzwerk hinzugefügt? bzw bei win XP wenn du die komplexe Dateifreigabe verwendest auch dort?

-> Bei den Berechtigungen ist Jeder eingetragen um erstmal probleme zu vermeiden. Und ich muss nicht zwingend etwas freigeben damit ich den pc im netzwerk finden kann. Auf NB02 kann ich zugreifen obwohl dort keine freigabe getätigt wurde.

@Syselek

1. PC01 kann auf PC02 zugreifen und das ohne probleme.

2. Client für MS Netzwerke ist installiert

3. Standart Fehlermaldung:

Header: Microsoft Windows-Netzwerk:

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
--------------------------------------------------------
In der Netzwerkumgebung wird die AG zwar angezeigt aber er kann nicht zu ihr connecten.

Mfg und thx für die schnellen antworten!
 
Hi

Die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor. Ich hab als Lösung immer die Datei und Druckerfreigabe installiert....allerdings ist das ja bei dir schon der Fall....

Noch ein wenig denken... :-)

sk
 
mach mal den dhcp aus und verteile deine ips,netzmaske,gateway und dns adressen selbst.....ich denke da eher an ein dhcp leases prob.......
 
@Billgates

Das mit dem Dhcp hab ich auch schon ausprobiert. Es funzt zwar etwas mehr gg aber immer noch ned das was ich will.

-----------------------------------------
Nun wäre es sinvoller eine Serverversion von windoof auf den "Server" zu hauen welche den dhcp usw managed? was für vorteile würde es noch bringen? ich kenn mich mit win server kaum aus habs bisher erst einmal installiert! dhcp auf win server würd ich zum laufen bringen nur hab ich dann die selben probs?

ich glaube auch das ein mein jetztiger dhcp bzw die gesamte netzwerkverbindung zwischen accesspoint und router extreme schwirigkeiten hat. der router hat keinen uplink port kann es sein das es deshalb ned richtig funzt?

MfG

Rigo
 
noch ne frage:

ich hab keinen plan wie ne domäne oder so was funktioniert kann mir das bitte auch noch jemand erklären?

mfg

Rigo
 
Also grundsäzlich so wie du klingst würde ich von ner Domäne die finger weglassen das einzige was sie dir in diesem Netz bringen würde ist eine zentralisirte Benutzerverwaltung.

ob w2k oder w2k server dürfte eigentlichg bei deinem Netzwerk egal seien.

Das Problem das dein router keinen uplink hat könnte schonmal ein Idee seien das sollte man sich nochmal genauer anschauen.

Auch wenn du meintest das mit den Freigaben währe egal so muss ich dir sagen das das so wohl bei Win XP als auch bei 2k etwas eigenwillig ist manchmal funktionierts auch ohne Freigabe und manchmal nicht. Ich würde es trotzdem ausprobieren mach einfach auf jedem Rechner eine Freigabe und füge zusätzlich zu berechtigung für [jeder] noch die generelle Berechtigung für [netzwerk] hinzu hab ich bei mir genauso hab auch win2k und xp clients und ohne die netzwerkfreigaben gibts Probleme das hatte ich schon oft genug.
 
Domäne

Ich starte mal nen versuch ist aber nicht so einfach: also bei einem normalen netzwerk hast du lauter gleichberechtigte clients so wie bei dir:

-----PC01-----------PC02--------NB01------NB02------NB03-------

jeder dieser clients hat eine eigene Benutzerverwaltung bei einer Dömäne siehht das ganze etwa so aus.

&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspPC02
&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
----------------------------------
&nbsp&nbsp&nbsp|&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
PC01&nbsp&nbsp&nbsp&nbspNB01&nbsp&nbsp&nbsp&nbspNB02&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspNB03

In diesem Falle währe PC02 dein Domänencontroller mit w2kserver. die Betriebssysteme der clients sind egal. Der Hauptunterschied ist das deine Benutzerverwaltung dann global über den Domänencontroller gesteuert wird dh du musst zuerstmal die rechner zur Domäne hinzufügen dann erstellst du Benutzer ich mach mal als Beispiel

Rigo&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspVater&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspMutter

ok dann vergibst du für die Benutzer verschiedene Rechte 1.welche rechte hat er lokal an dem Rechner an dem er sich anmeldet d.h. ist er lokal Administrator oder nur Benutzer und dann noch global ist er Domänenbenutzer oder Administrator

das könnte dann so ausehen

&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspRigo&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspVater&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspMutter
lokal &nbsp&nbspAdministrator Administrator Benutzer
global Administrator Benutzer &nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspBenutzer

der Hauptvoteil an einer Domäne liegt hier klar auf der hand jeder Benutzer kann sich auf jedem Rechner anmelden und erhällt automatisch seine Rechte vom Server d.h deine Mutter könnte z.b. jeden Computer(ausgenommen dem Server) im Haus benutzen hätte aber immer nur Benutzerrechte während du immer Administratorrechte hast der nachteil liegt darin das du erstmal alles onfigurieren musst und vor allem würde ich dir empfehlen bevor du soetwas machst such dir jemand in deiner gegend der sowas kann und dir im Notfall dierekt vor Ort helfen kann sonst gehts dir wie mir bei meiner ersten Domäne und es endet darin das du alle Rechner neu installieren musst.

Ich hoffe damit konnte Ich alle klarheit beseitigen wenn du dennoch noch was wissen willst einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIGTHX@Cyrax

Danke für deinen Beitrag das hat mir wirklich weitergeholfen!
Ich hoffe das ich das problem noch diese woche in den griff bekomme sonnst kommt win2k server ins haus =)

MfG

Rigo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh