Großes Problem mit Abit KV8 Max3 und a64 3000+

deTo

Enthusiast
Hi ihr!

Mein Kumpel hat sich heute das Abit KV8 Max3 + Zalman 7000a-CU + a64 3000+ + 2x512 pc3200 twinmos cl2.5 gekauft.

alles angestöpselt etc. und ganz normal windows xp installiert. als er aber zum 1. mal rebooten musste kam direkt ein ständiger piep-loop-ton mit 1 hohen und 1 tiefen ton. auf der led-anzeige aufm mb wurde 90 angezeigt. er hat den pc ausgeschaltet und wieder an und alles lief wieder. Der fehler kommt jedesmal wenn er rebooten will.

cpu ist auf 47°, daran sollte es also net liegen, auch hat er den ram zu testzwecken auf 2,7v laufen lassen. ich weiß leider auch überhaupt nte weiter und kanns mir imo net vorort angucken weil ich noch @ work bin.

ich hoffe einer von euch hat tipps denn ich hab *noahnung*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Post Code 9.0 (90 gibt es nicht) bedeutet "uGuru Initialisierungsprozess beendet Award Bios übernimmt hochfahren". Ist der letzte Punkt der Initialisierung... das Mobo sollte i.O. sein.

Das ganze findest Du im Handbuch und zwar hier: ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/manual/german/kv8-max3.pdf

Was der piepscode bedeutet kann ich Dir nicht sagen, hier mal die award töne:
Piepcode Beschreibung
1 x kurz kein Fehler
1 x lang Speicherproblem
1 x lang, 2 x kurz Grafikkartenproblem
1 x lang, 3 x kurz Grafikkartenproblem
2 x kurz Allgemeiner Fehler

okay danke das hilft mir schonmal nen bisschen weiter :)

kann es evtl. am speicher liegen? also das er mit den twinmos-riegeln net klar kommt oder so...

Alles möglich... mach mal nur einen Riegel rein und wenn das Problem dann immer noch da ist nur den anderen... wenn das Problem dann nicht mehr da ist hast Du den Fehler!

also am ram liegts wohl auch net. er hat jetzt plätze vertauscht, nur ein riegel rein etc. aber steht immernoch bei 9.0 :/

Dann soll er mal rausfinden was das piepsen heißt. 9.0 heißt ja, dass das Bios vernünftig gestartet ist. Das ist der letzte Punkt der über das Display angezeigt wird!

so habs rausgefunden. ein bios-flash auf v1.9 hat das problem behoben - ka warum :d

thx!

Warum lol? Ist doch gut das dies die Lösung war... ich tippe ja sonst auch immer erst auf einen Treiberupdate, aber bei einem Piepston habe ich das noch nicht erlebt!!!

naja mich hat das ganze etwas stutzig gemacht da ich sowas auch schonmal bei meinem nf2-board hatte. aber damals lags am ram... naja egal, hat sich zum glück alles geklärt :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh