Großglockner oder Gletscherspalte

Saladin1981

Enthusiast
Tja,hat jemand Erfahrungswerte ?

Laut Computerbase ist das Model "Gletscherspalte" einen kleiner Tick schlechter was die Kühlung angeht (2-3 C°) aber auch eben einen kleinen tick leiser.

Könnte jemand mal ein kurzes Statement abgeben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal allen dankeschön für die Comments.

@painfully Dream

Also ist der Großclockner besser wenn man den Takt etwas anzieht bzw. leiser oder kühlt er nur besser ?

@ataridelta9

Von Dir habe ich ja den Tip mit dem Großclockner.

Könntest Du mit auch einen Lüfter empfehlen ? Sollte natürlich am besten leise und leistungstark in einem sein.

Nur stellt sich mir dann die Frage ob sich das finaziell überhaupt noch lohnt. Der GC + Lüfter wird knapp 40€ kosten, da könnte man sich doch auch schon fast den Noctua NH-U12P holen.

Geplant war, das ich mir auf mein AM2 Board (Asus m2-n32 SLI) den neuen Deneb zulege.

Wahrscheinlich einen der günstigen Modelle und dann ein bisschenan der Taktschraube drehen.

ich würde den GC nehmen, du brauchst noch nichtmal nen anderen Lüfter nehmen.
meiner war genauso leise wie ein S Flex 1200
und das heist was!!!

mittlerweile habe ich den Kühler nichtmehr
war aber zufrieden

falls du doch nen anderen lüfter willst, dann nen S Flex oder nen Noctua NF S12.
jeweils die 1200rpm version und diese runterregeln

Klingt soweit ganz gut, nur bleibt eben die Frage offen ob dann nicht gleich der NH-U12P angeschafft werden könnte, mit der Serienbelüftung versteht sich.

Gibts den zwischen dem GC mit alternativem Lüfter (S-Flex 1200) und dem besagtem Noctua nen grösseren Unterschied bezüglich Lautheit und Kühlleistung ?

Sorry, ich bin ne ganz schöne Nervensäge :d

Aber vll kannst du dann wie @Cyris888 auch sagte den Serienlüfter nehmen, dennoch würde ich sagen das diese unter 12V zumindest nicht sehr leise ist.

ich weis nicht ob die lüfter von EKL so unterschiedlich sind, aber meiner war auch unter 12V betrieb so leise wie ein S Flex 1200rpm.
musste ihn nicht runterregeln.
und ich nenne mich mal ein Siltenfreak.

So Jungs,
hab mich noch mal genau umgeschaut und bleibe vorläufig bei dem GC mit der Serienbelüftung.

Die Kühlleistung wird genügen, ich möchte eben nicht wie bei meinem aktuellen AMD Boxed Lüfter hören wie er brachial aufdreht und ich ihn wirklich IMMER deutlich heraushöre, auch bei totalem Schlachtenlärm bei Company of Heroes oder Medieval 2.

Sollte er mit immer noch zu laut sein, dann kommt eben der S Flex drauf.

Bevor ich mich in Dankbarkeit für die Beratung verneige, hätte ich noch ne kleiner Frage.

Wie kann man denn den 12V bzw. 7V Modus umstellen.

Ich lass die Lüftersteuerung immer mein Board regeln. Die Asus Lüftersteuerung soll ja ganz gut sein und vor allem stufenlos.

ich habe vor kurzem den alpenföhn gletscherspalte mit original lüfter auf einem e8400 verbaut...absolut silent, da der lüfter mit nur 600-800rpm läuft und super temps!

ich weis nicht ob die lüfter von EKL so unterschiedlich sind, aber meiner war auch unter 12V betrieb so leise wie ein S Flex 1200rpm.
musste ihn nicht runterregeln.
und ich nenne mich mal ein Siltenfreak.

hm.. man weiss es nicht... okay ich habe in dem Fall auch
von dem GC Blue Edition geredet ;)

Sagt mal, wo hier shcon vom Groß Clockner geredet wird.

Hat der nur die Pushpin Befestigung ode rkann man da auch andere Lösungen finden?

Oder reicht die Pushpin Befestigung sogar locker aus?

Wenn man bedenkt bei den P4s wars ja an sich auch sowas wie Pushpins mit dem schwarzen Halter.
Wenns allerdings für den Clockner eine andere Platte zur Befestigung gibt, währe ich dem nicht abgeneigt.

Wenn ich mal zum Test von ComputerBase verlinken darf.

Da sind Bilder

Bild 1

bzw

Bild 2

Wohl gemerkt ist das alles auf Intel bezogen oder hat sich das geändert mittlerweile??
Das sind doch indirekt auch PushPins oder nicht?

also ich habe vorn paar tagen siehe signatur nen GK aber blue edition verbaut und der wird per backplate mit den plasteadapter verschraubt und dann wird darauf der kühler verklippt an den 2 nasen.
dann nimmm den blue edition top kühler zwar sehr gross aber top

siehe hier mal nen bild da siehst die backplate

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/EKL/alpen.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal zum Test von ComputerBase verlinken darf.

Da sind Bilder

Bild 1

bzw

Bild 2

Wohl gemerkt ist das alles auf Intel bezogen oder hat sich das geändert mittlerweile??
Das sind doch indirekt auch PushPins oder nicht?

nein dies sollte immer noch so sein wie in dem CB test.

Also dieses Rentierungsmodul wird mit den Pushpins aufgesetzt und
mit den schon festinstallierten Klammern wird der GC dann auf dem Sockel fixiert.

Aber nur beim normalen Groß Clockner. Beim Blue Edition wird der Halterahmen mit ner Backplate verschraubt. Der Kühler wird dann einfach am Halterahmen festgemacht.

Wenn du n Groß Clockner nimmst, dann nehm nen Blue Edition, der ist leiser, hat n besseres Befestigungssystem und sieht zudem noch besser aus. Aber kauf dir zusätzlich noch Wärmeleitpaste dazu, diese Liquid Metal Pads da kannst vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen das ganze.
Hätte den ohne LEDs gekauft, da ichs nicht benötige.

Ich bestelle mir wohle eh noch 2 http://geizhals.at/deutschland/a368805.html für das Gehäuse mit. Eventuell auch Sythe, mal sehen

Eventuell tausche ich den Lüfter dann aus.
Die leuchterei sehe ich sowieso nicht mehr.
Bin von sowas wieder weg ;-) Schlichte Eleganz ist das Ziel.

Aber das mit den Befestigungen ist interessant.

Gruss Björn

Dann würde ich aber zu den Noiseblockern greifen, die sind soweit ich weiss leiser als die Scythe Lüfter.

Und den Lüfter von der Blue Edition kannst beruhigt drauf lassen, der ist leise. Würde ihn zusätzlich noch runterregeln, dann hört man den wirklich nicht mehr. Kann ich bestätigen, hab ihn selbst gerade auf 900 RPM runtergeregelt und ich hör ihn gar nicht mehr. Einfach n super Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch auf der Alpenföhn Seite und wenn man sich dort auf den Fotos die Unterseite anschaut, dann fällt einem auf, dass der Blue an der Auflagfläche zwischen den heatpipes Kupfer hat und der normale Aluminium.

Der Blue ist also von der Wertigkeit her besser.

Hab die Gletscherspalte und den Groß Clock`ner schon getestet.

Mein Fazit ist, dass bei Oc die Gletscherspalte lauter ist als der GC.
Ein weiters Problem, was noch nicht angesprochen wurde, ist die Größe der Gletscherspalte, denn diese passt nicht automatisch in jedes Gehäuse/Mobo.
Einen Vorteil hat die Gletscherspalte. Da dies ein Top-Down Blower ist, wird das MoBo, der Chipsatz und der Ram mitgekühlt, was an sich auch nicht schlecht ist.
Zur Befestigung der Gletscherspalte: Der Kühler wird mit Hilfe der Backplate mit dem Mobo verschraubt.

Würde dir eher zum Groß Clock'ner raten, da dieser sehr silent ist und die CPU auch unter Oc sehr gut kühlt. Wenn du den "alten" Gc nimmst, ist die Einbauzeit auch geringer.

Hier noch ein paar Reviews zur Gletscherspalte und zum GC:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=2348 Gletscherspalte
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1829 Groß Clock'ner

Einbauzeit ist egal.

Computerei ist Hobby und ich neige da sowieso zum perfektionismus.

Zumal ich son CPU Kühler eher selten demontiere ;-)

Aber nimm auf JEDEN FALL Wärmeleitpaste dazu (Arctic Silver MX2) . Dieses Liquid Metal Pad kannst einfach vergessen, es verrutscht beim Einbau und du bekommsts nicht mehr so leicht weg.

Ich habe AS5 zu Hause.

Ist aber 2 Jahre alt.
Da es aber fast nur Silber ist, sollte da kein vergangen sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh