Großmembraner? Über dem Monitor? Eine andere Idee? Bitte um Hilfe! :-)

Hey,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab aktuell ein Zalman ZM MIC-1 an meiner Xonar DG angeschlossen und bin mit dem Klang für TS und Skype (wofür das neue Mikrofon auch gedacht ist) vollkommen zufrieden, kein rauschen und man versteh mich klar und deutlich.

Warum will ich es dann loswerden? Naja..ist eigentlich ein First World Problem..

..mir geht das zweite Kabel was immer wieder in meinem Spiralkabel meiner DT990 hängen bleibt so dermaßen auf den Sack, dass ich es einfach nicht mehr ertrage - ich hoffe man versteht mich zumindest ein klein wenig. :fresse:

Am liebsten wäre mir ein Großmembraner oder sowas in der Richtung - ich hänge mal ein Bild mit ran, damit man ungefähr versteht was mit meinem Titel gemeint ist - also grob gesagt, wo ich das Mikro gern hätte.

ss2016-04-05at08.59.0vbqt8.png

So - man verzeihe mir meine Paintskills :)

Ich hoffe das Bild erklärt es ein wenig - ansonsten:

X = da möchte ich das Mikro nicht hin haben bzw. kann ich da keinen Monitorarm anbringen
? = Da könnte ein Arm hin, allerdings ist direkt daneben die Tür um in's Zimmer zu kommen und dann hat man als erstes den Arm samt Mikro im Gesicht und das find ich nicht sonderlich schön

Ich würde es also am liebsten mit einem Mikrofon-Arm irgendwie über den Monitor hängen - realisierbar? Eine gute Idee?

Der Tisch ist etwa 65cm tief - ich sitz also grob 70cm von dem Mikrofon weg - ist das noch machbar? Denn man soll es ja am besten vor dem Mund positionieren(?)

Und der letzte Punkt - ich möchte meine Ausgaben so gering wie möglich halten, es muss bzw. soll also bitte kein Rode PSA-1 + Rode NT1-A sein.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen.

Ein großes Dankeschön schonmal! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push-to-talk oder Perm-Aufnahme?
Bei der Entfernung zum Mund nimmst halt jedes Störgeräusch mitm Mikrofon mit auf. So ist die Physik des Planeten Erde.

Großmembran auf die Entfernung geht prinzipiell - würde ich aber nicht machen.

1. Musst du laut sprechen damit man dich hört.
2. Nimmt das Mikro jedes Nebengeräusch von Maus und Tastatur über die Straße vorm Haus und Nachbars Hund mit auf.
3. Werden sich die Leute im Skype und TS beschweren ;)

Ich hatte auch erst einen Großmembraner und habe dann gegen ein dynamisches getauscht inkl. Audiointerface - leider ist das vollkommen außerhalb deines Rahmens ;) evtl. hilft dir ein Schwanenhalsmikrofon? Nicht sonderlich hübsch aber wenn es seinen Zweck erfüllt?

Für die Nutzung auf dem Monitor würde sich eine Webcam anbieten. Die haben meist bessere Richtmikrofone als das Zalman.

Habe auch hin und wieder ein Großmembraner im Einsatz (sonst Modmic) und Entfernungen größer als ~20cm klingen schon ziemlich mau. Da geht zumindest klanglich so viel verloren (Stimme nicht mehr voluminös/tief und direkt, sondern hell und mit Raumhall).

Je nach Raum, ist der Hall/Raumklang dann einfach ein zu großer Faktor, sobald das Mic weiter weg ist. Ich habe bereits ein paar Acoustic Wedges an die Wand hinter dem Monitor gehängt und einige Möbel im Zimmer, aber die Decke und der Pakettboden, lassen den Raum einfach noch zu sehr mitklingen.

Ich habe daher den verstellbaren Schreibtischarm (Mic-Halterung) links hinten am Schreibtisch angebracht und fahre das Mic dann bei Benutzung sehr nah an mich heran. Da mich das Mic direkt vor dem Mund aber stört (ist im Sichtfeld, verdeckt meine Sicht auf die Tastatur usw.), habe ich mein Großmembraner dann etwas versetzt links neben mir hängen. So ist es noch nah genug um gut zu klingen und es stört mich nicht beim zocken.

Push-to-talk oder Perm-Aufnahme?

Sprachaktivierung - bin nicht so der Freund von Push 2 Talk :-)

Für die Nutzung auf dem Monitor würde sich eine Webcam anbieten. Die haben meist bessere Richtmikrofone als das Zalman.

Gibt's denn da etwas gutes? Also..mit akzeptabler Sprachqualität?

Und ja, okay - ich hab jetzt rausgelesen, dass die Idee nicht so schlau ist - gut, dann werd ich das so sein lassen.

Mal schauen..dann muss ich wohl doch so einen Arm da links anbringen..auch wenn ich das eigentlich nicht vor hatte.

Danke schonmal an alle! :-)

Leider nicht so das was ich mir vorstelle - hatte mal ne Zeit lang das Blue Yeti..aber mich nervt das Kabel was dann über dem Tisch liegt..ich weiss..ich bin kompliziert - aber dankeschön trotzdem!

Sehr zufrieden - kann absolut nichts negatives darüber sagen - allerdings hatte ich davor auch "nur" eine QPAD MK-50 und kann daher nicht großartig vergleichen.

Was mir sonst noch einfallen würde: Samson Go Mic. Das klemmst du oben an den Monitor und führst das USB Kabel unsichtbar hinten runter.
Ansonsten, wie oben schon angesprochen, eine Webcam, die du am Bildschirm einklemmst, wo du nur das Mikro nutzt. So machts auch ein Kumpel von mir und ist immer sehr klar zu verstehen, obwohl er weiter weg sitzt, merkt man davon garnix.

Das mit dem Go-Mic hab ich mir auch schon gedacht - aber treten da denn nicht die selben "Probleme" auf wie bei einem "richtigen" Großmembraner?

Aber ausprobieren könnte man es ja mal.

Danke! :)

Ja müsstest ausprobieren. Der Pegel vom Go Mic ist sehr hoch, aber es nimmt halt auch alles, was vorm Mikro passiert, auf. Bei Voiceactivation sollte das aber weniger stören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh