Grosses Problem mit USB an DELL 2005FPW

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

Ich habe ein mehr oder minder grosses Problem mit dem Betreiben einer 2,5" Notebook-Festplatte an dem USB Anschluss bzw. den USB Anschlüssen des Dell 2005FPW 20" Widescreen.

Schliesse ich dort meine Festplatte an, so blinkt diese kurz und dann machts KLACK und die Platte ist aus. Manchmal läuft sie dann nach einer Zeit wieder an, blinkt kurz und KLACK wieder aus. Dann läuft sie wieder an, wird auch erkannt und der Laufwerksbuchstabe wird zugewiesen. Dann belaste ich die Platte durch Defragmentieren oder Datenträgerüberprüfung und KLACK die Platte ist aus.

Also vermute ich ein Problem mit der Spannung über die USB Ports. Laut Info über die Systemsteuerung ist jeder Anschluss des DELL mit 500mA belastbar. Laut der Systemsteuerung (wenn ich die Platte an den Rechner direkt anschliesse), braucht diese auch 500mA.

Am Rechner direkt läuft sie, am DELL 2005FPW nicht !

Meine Webcam braucht auch 500mA (laut Info über die Systemsteuerung), diese läuft allerdings am DELL 2005FPW.

Ist nun mein Monitor defekt oder gibt es wirklich Probleme mit den im Dell integrierten USB Ports ???


Danke und Gruss!
Alex

ps.: Meine externe Platte ist ein Fujitsu Handydrive, 2,5" Platte, 40 GB, ohne separate Spannungsversorgung. Aber die Webcam hat auch keine separate Spannungsversorgung ! Und wenn ich die Platte an den USB Port direkt an den Rechner hänge, wo vorher der DELL drinn war, läuft alles !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alex2108 schrieb:
Also vermute ich ein Problem mit der Spannung über die USB Ports.

Richtig,

dieses Problem tritt u.a. auch bei Barebones auf, wenn eine USB-HDD ohne zustätzliche Stromversorgung daran betrieben wird.

Deine HDD ist mit 500 mA angegeben, zieht aber beim Anlaufen oder Belastung einiges mehr, sog. Spitzenstrom.

Entweder versuchst Du es mal mit einem Y-Adapterkabel 2USB->1USB oder halt einer HDD mit zusätzlicher Stromversorgung.


Ciao

*iflytothemoon*
 
Ist es wirklich so, das es sogar bei manchen Barebones auftritt ??

Ich dachte immer, diese Y-Kabel braucht man nur, wenn man sogenannte "Low Power" USB Anschlüsse hat, die nur 100mA liefern oder so.

Die 500mA Angabe habe ich selbst nicht von der HDD, sondern aus der Systemsteuerung von Windows bei dem USB Controller.

Das Komische ist ja, das die Platte aber läuft, wenn ich diese direkt am USB Port des Rechners anschliesse, wo vorher der DELL dranhing.

Ich bin davon ausgegangen, das die USB Ports des DELL über das Monitor-interne Netzteil mit Spannung versorgt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh