Groupware Server welche HW?

partyposse

Neuling
Von meiner Firma habe ich den Auftrag erhalten ein Groupware Server mit Zimbra zu liefern. Als erstes mache ich mich also an die Auswahl der Hardware und stosse hier schon auf Probleme.

Folgendes vorgababen wurden mir gegeben:
Das System Läuft auf einem RAID 1
Die Daten werden auf einem RAID 5 auf dem gleichen Server abgelegt.
aktuelle CPU um die 3ghz
2-4GB RAM
möglichst schnelle Platten.
sollte in einem Tower verpackt sein (kein Rack)

Leider habe ich keine keine fertiglösung gefunden, welche diese Anforderungen erfüllt.

Meine Idee war es nun, selber ein system zusammenzustellen.
Dazu habe ich vor, den RAID 1 über einen Controller laufen zu lassen der schon im Mainboard integriert ist und auf einem zusätzlichen Raidcontroller das RAID 5 laufen zu lassen. Es ist jedoch schwierig genaue Informationen über die RAID Controller zu finden, vor allem was deren Kompatibilität zu den verschiedenen Mainboards angeht.

Weiss jemand gerade eine gute Lösung / Kombination oder hat mir ein paar tipps?

Danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sollte es doch aber von Dell, HP, etc. mit den Konfiguratoren schon Möglichkeiten geben, so ein System zusammen zu stellen, oder?

Von Siemens gibts auch ein paar Towerserver, zur Not auch von Thomas Krenn, kann dir aber nicht sagen wie gut die sind, aber grad die sind recht detailliert konfigurierbar.

Interessant wäre was von der Vorgabe mit den 3 GHz zu halten ist.
Was zu Pentium 4 Zeiten 3 GHz waren ist jetzt mit deutlich weniger möglich.

Schau mal bei Dell nach dem PE1900. Der kann als Tower bis zu 6 Platten aufnehmen.

Mein preiswerter Tip wäre aber der PE840, und die Daten auf einem getrennten Raid-1 zu speichern (Den PE840 gibts nur mit max 4 Platten, dafür aber Hot-plug fähig) . Denn beim speichern ist das Raid-5 auch nicht so schnell.
Am besten bei beiden Varianten mit dem Perc-5i Raid Controller.

Danke für eure Antworten.

Die Dell Server sehen nicht schlecht aus. Eine Frage habe ich aber noch:
Kann der Perc-5i Controller zwei Raids parallel betreiben? Also so dass ich Zwei Platten im Raid 1 und 4 im Raid 5 über den gleichen Controller betreiben kann?

Die Frage mag dumm sein, aber ich hatte noch nie mit Raids zu tun :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh