Grrrrr WaKü lauter als LuKü ?!?!?!?!?!

Lord Arkhan

Semiprofi
Och mensch, das kann doch alles nicht wahr sein!!!

Nu hol ich mir hier für 400 Euro ne Wakü von AC (Evo 240, Cu Evo, twinplex nb und graka, eheim 1048 aquatube etc...) bau den ganzen mist ein und dann das: Die blöde Pumpe schnurrt wie ne ganze Tigerherde und die supersilent nb-fans sind immer noch laut weil ich sie auf 12V laufen lassen muss. Wenn ich sie runterregele dann wird zwar das luftzischen leiser aber dann laufen se nich mehr rund und röhren wie ein angefahrener elch!

Ich bin hier echt am verzweifeln, das teil klingt wie n aquarium. Hab schon alles versucht, eheim-mod, pumpe entkoppelt etc....

Die Luft is auch komplett raus aus dem system, hab geschüttelt und gedreht, half alles nichts. Richtiger Wasserzusatz ist drinne.

Die Kühlleistung ist echt ok, da kann ich nicht meckern. Aber der Lärm ist echt eklig. Hat jemand noch ne idee was ich übersehen haben könnte???

Thx,

Lord Arkhan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Radiator im Deckelsitzt, die Lüfter auf Saugend umbauen, also umdrehen! Sollte auf jedenfall leiser sein!

naja wenn sie dir dann immer noch zu laut ist nehm ich sie für 200 :)

also, die lüfter sind saugen und die pumpe wurde etwa 200 mal an und aus geschaltet.......

hm, vielleicht ist die Punpe im Arsch?!?

Sitzen die Lüfter auch schön fest oder wackeln die rum??

Ich würde sagen, dass die Pumpe kaputt ist, denn so laut soll die garantiert nicht sein.
Wegen der Lüfter: Klackern die NB-Lüfter? Wenn ja, dann sind das die Kugellager. Das wäre auch ein Grund zur Reklamation, denn angeblich soll das nicht so sein.

du kannst die 120er noiseblocker aber ruhig runterregeln
sonst nehmen ja alle die Papst
und die Noiseblocker haben 20 kubik mehr förderleistung.
also auf 9 oder 10 volt würd ich schon gehen

also die geräusche der pumpe kommen eindeutig aus dem inneren. die ist entkoppelt aufgesetzt und alles schwingungsfrei. also wenn ich die fesrthalte und so bleibt sie gleichlaut. das ist so ein komisches klacken so dsr dsr dsr..... unregelmäßig und laut.

und ja, die nb klackern und röhren wie sau.

das problem bei den nbs ist ja, dass sie lauter werden wenn ich sie runterregel.....

Kugellager würed ich auch sagen! Reklamation ist wohl angebracht!!! Einfach Mail an Versender schreiben und NIX von dem Runterregeln erzählen!

jo, reklamier ich dann wohl mal.... grmbl....

aber wieso nix vom runterregeln erzählen??? die hängen ganz normal an ner lüftersteuerung... da is doch nix bei

bleibt nur noch das prob mit meiner pumbe, sonm kacck!

Warum nimmst du denn auch keine 1046? Und war es ein "Fertigset" direkt von AC?

Also das mit dem Runterreglen kannst du ruhig erzählen, da die NBs ja auch mit Poti geliefert werden und somit ja schon auf weniger Volt ausgelegt sind. Das Klackern ist eindeutig ein Grund die Lüfter zu tauschen.

Ich stimme MacDuncan zu, dass eine 1046 locker gereicht hätte, oder eine Hydor..die ist auch angenehm leise.

also die 1048 ist auf jedenfall sehr leise. weiss nicht was ihr mit dem 1048er habt? und das mit den rattern bei den lüftern könnte man auch auf ein nicht geöltes radlager deuten. hab da so ne silicon spray die ich reinsprüh, motorfett tuts auch.

also es war kein fertigset und ich habe ne 1048 genommen weil ich die wakü noch erwitern wollte um 2 twinplex für sb und dps und evtl. noch festplattenkühler.....

sag mal das datum wann du die 120er gekauft hast

oder ungefähr vor wieviel Wochen

Original geschrieben von silverbullet
also die 1048 ist auf jedenfall sehr leise. weiss nicht was ihr mit dem 1048er habt?
Ich hab' nix gegen die 1048, hab sie ja selber im System!
Aber notwendig ist sie nicht, auch eine 1046 kühlt mein System genauso gut und die wahrscheinlichkeit, dass sie lauter ist, ist grösser!

@Lord:
Und? ich hatte im Kreislauf CPU, NB, GraKa, 1x HD, 2x airplex classic und reichlich Schlauch (YY-Cube) und die 46'er hat das auch mit den gleichen Temps gekühlt wie die 48'er!
Der Durchfluss war zwar geringer, aber dafür heizte die "Kleine" auch den Kreislauf durch die produzierte Eigenwärme nicht so stark auf...
Solange man auf entsprechend ausgelegte Komponenten achten, also keine Druchflussbremsen einbaut, langt die 46'er!

Auf jeden Fall würde ich's reklamieren oder modden ("1048er-Mod", aber ggf. die Folgen beachten), ebenso die Lüfters...

hmmm, ok. thx @ all

ich lass mir da mal was einfallen.

@ Alphakanal: die lüfter sind vor über 2 monaten gekauft.....

jo wie gesagt für die Lüfter gibt es ne einfache Lösung ^^

versuchen umzutauschen ( sind da sehr kulant )
dann bekommste du den neuen zurück

da die lüfter aber scheinbar nur laut sind ( 34 db bei 1 meter abstand ^^ ) bezweifele ich eine erfolgreiche umtauschaktion

dann musst du dir halt neu neue revision zulegen

bis jetzt drehe ich einfach die mukke lauter, aber zum pennen ist es kein sehr angenehmes geräusch....

Mit diesem Pumpenflügelrad - Spezial MOD ist es möglich, den Lauf der Welle zu beruhigen und somit die Lautstärke der Pumpe zu reduzieren.
Gerade bei der Eheim 1048 Pumpe kann es nach einige Zeit zu einem "klappern" in der Pumpe kommen, was auf die Dauer recht nervig sein kann.

Das Pumpenflügelrad wird einfach gegen das vorhandene Pumpenflügelrad ausgetauscht.

pumpenrad.jpg

Gibt es bei occard;)

Man kann auch einfach das vorhandene Flüglerad mit Teflonband auf der Welle fixieren (das verursacht nämlich diese Geräusche), jedoch ist das Flügelrad ABSICHTLICH nicht fixiert:
Damit kann die Pumpe auch an dem oberen/unteren Totpunkt anlaufen, was mit dem Mod. nicht mehr gegeben ist...

@MacDuncan

Ohh, wie recht du mit der Hitzeentwicklung der Eheim 1048er hast. Für mich der größte Nachteil dieser Pumpe neben den rattern der irgendwann entsteht. Diese Nachteile habe ich aber mit den von dir oben genannte Teflonmodd gelöst und die Pumpe befindet sich bei mir in ein Edelstahlkäfig der vor einem Löfter im cs2001 gehäuse seinen Dienst tun wird. Sollte mich mal so langsam ans zusammenbauen kümmern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Pumpe wirklich gut fixiert ist und nirgends mehr ansteht und auch entkoppelt ist, dann MUSS das Ding leise sein!
Ich würde sie sonst umtauschen.
Meine ist wirklich unhörbar!

Greets,

Puschel_1

ja, das dachte ich auch. ich hab die pumpe ja schon mal bei jemand anderem in aktion erlebt. die wart wesentlich leiser las meine, und das sogar ohne mod...

irgendwas mach ich falsch......

Ich glaube, deine Bestellungen kommen immer direkt aus der Rekla-Kiste :ha

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh