Grub beschädigt, komme nicht ins Windows, bitte um Hilfe

BigNapoleon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.176
Ort
Hamburg
Hallo

Ich habe oder hatte auf meine Notebook mehrere OS installiert. Windows 7 ist mein Hauptsystem, da war noch XP, 8 zum testen auf der SSD und Linux Mint zum reinschnuppern. Nun wollte ich Win XP löschen und zwar im Win7 unter ComputerVerwaltung. Als ich das tat, wurde mir auch plötzlich Nachbarplatz als frei angezeigt, es war Linux Mint's platz. Ich weiß nicht was ich da getan habe, aber nun war es geschehen.
Ich habe neu gestartet und konnte nirgends wo rein, es kommt folgendes:
error: no such partition
grub rescue>

Da hatte ich noch keine Panik, habe Win 7 DVD rein und hoffte, dass diese den Grub endgültig löscht und den Windows eigenen bootloader darüber schreibt. Es wurde versucht, aber kein Fortschritt beim Start. Das selbe Fehler...
Dann habe ich Mint neu installiert, nicht auf der selben Stelle, habe dabei noch Win 8 platt gemacht und die Partitionen neu geordent (ohne dabei Win7 an zufassen). Aber nach Neustart ohne CD ist der selbe Text auf dem Bildschirm. Scheint, dass auch Mint den Grub nicht wiederhergestellt hat.

Was kann ich machen um entweder Grub zu reparieren oder zu löschen ohne Win7 dabei zu beschädigen?

Grüße, big ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann kann denn Windows den grub Bootloader reparieren?
Eigentlich geht das mit jeder linux Live DVD/CD.
Hier mal eine Anleitung: Reparatur. Da mint ja auf Ubuntu basiert sollte das funktionieren.
 
Hallo, RSM hat dir da schon eine prima Anleitung für gegeben.
Weiterhin musst du schauen wo Grub überhaupt installiert ist bzw von welchem Gerät (SSD, HDD...) das laptop startet... denn dort sitzt der gültige Bootmanager (in deinem Fall eben grub). Gerade bei mehreren verbauten Platten kann da leicht die Übersicht verloren gehen.

1. Alle überflüssigen Laufwerke abhängen. Nur das Laufwerk mit Win7 drauf muss eingebaut bleiben.
2. Prüfen ob Win7 startet. Falls ja; soweit ok, im BIOS dann dieses Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen. Falls nein, die reparatur wie von RSM72 verlinkt durchführen; erneut testen.
3. Nachdem Win7 wieder sauber startet hast du verschiedene Möglichkeiten:
- per BIOS Bootmenü wie es quasi jeder Rechner anbietet das jeweilige System starten
- EasyBCD nutzen (das mache ich) und bequem vom Windows Bootmenü alles starten; jederzeit easy anpassbar.

Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, dass man bei anderen Installationen (z.b. Linux auf SSD) die Platte mit Win7 abhängt oder eben genau weiß wohin man den Grub installiert damit nichts passiert.
Der Vorteil beim Abhängen und die Auswahl per BIOS Bootmenü ist z.b. dass man selbst mit komplett zerschossenem Windows noch völlig problemlos auf ein sauberes Linux (oder umgekehrt) ausweichen kann was besonders unterwegs sehr von Vorteil ist. ;)
 
Kann es sein, dass die zusammen in einer erweiterten Partition waren? Wenn du die löschst, werden auch alle Partitionen darin gelöscht.
 
Kann es sein, dass die zusammen in einer erweiterten Partition waren? Wenn du die löschst, werden auch alle Partitionen darin gelöscht.

Kann sein :(

@wickedClown
Also noch mal zusammen gefasst was ich getan habe:
1. Ich habe nur eine SSD auf den Notebook wo Linux und Windows installiert sind.
2. Ich kann weder Windows 7 (nur das ist noch übrig), noch das neu installiertes Linux Mint starten, da oben beschrieben Meldung auftaucht. Da kommt einfach weder Grub noch das Win Bootloader.
3. wie gesagt, Neuinstallation von Mint hat nicht geholfen
4. Auch Windows 7 Install DVD findet kein Fehler und will nichts im Bootloader reparieren.

Wenn ich starte, sehe ich soft nur diese Meldung:
error: no such partition
grub rescue>


Ich werde versuchen die verlinkte Anleitungen genauer zu lesen. Aber auf den ersten Blick waren sie für mich nicht sonderlich verständlich was ich eigentlich tun sollte.....
 
Dann hier noch eine Anleitung; diese baut auf der Win7 DVD auf und erklärt alles haarklein. Damit solltest du dein Win7 (sofern es die Partition noch gibt) wieder zum Laufen bekommen.

Bei Mint würde ich vermuten, dass du den Bootloader dort in die root oder sonst wohin installiert hast; andernfalls würde der wenigstens mint finden.

Grub btw startet ja, das sagen die 2 zeilen aus:
error: no such partition
grub rescue>

Problem ist dabei, dass er eben die Partition nicht findet auf welcher das System liegt was du starten willst.

Bei der ganzen Sache wäre noch zu beachten, dass ein Image oder eine Kopie der Platte vor weiteren Fehlern (und auch schon davor) schützen würde. Kostenlos wäre hierfür Clonezilla zu verwenden; + natürlich eine entsprechende Festplatte mit ausreichend Platz. Nötigenfalls würde es auch reichen nur die Windows Partition weg zu sichern.
 
@WickedClown

Vielen, vielen dank. Mit der verlinkten Anleitung konnte ich tatsächlich Windows 7 zum laufen bringen :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh