Grub Error 17

T.Lancer

Enthusiast
so ich habe da ein problem.

mein Heimserver bootet nicht mehr.

Es wir immer "grub error 17: cannot mount partition" oder so angegeben.

ich habe dann die Möglichkeit in den Menü rein zu gehen und da was einzustellen.

Ich habe schon versucht mit der Ubuntu 7.10 Live CD Grub und den MBR wieder neuzuinstallieren, ohne Erflog.
Komisch ist aber, dass im Grubmenü steht, dass der von hd0,0 booten soll. obwohl das die Swappartition ist. Ich habe es dann auf hd0,1 geändert. Ich bekomme dann zwar das Ubuntuladebild und Ladebalken jedoch arbeitet er nicht weiter. Ich habe dann noch fsck durchgeführt, Keine Fehler. und jedenmal ändert sich die einstellung wieder auf hd0,0.

Google habe ich auch schon versucht aber wenig brauchbares gefunden, bzw. die mögliche Lösung funktionierten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Hast du eventuell mehrere Platten drin?
Bei mir war es mal so, dass ich im BIOS die Bootreihenfolge der Platten durcheinander hatte und dann in Grub auch von (hd0,1) auf (hd1,1) wechseln musste.

Die Einstellungen auf (hd0,0) ändern sich nicht, da deine Änderungen in Grub nur temporär, sprich, für die aktuelle Sitzung sind. Wenn dein System wieder normal gebootet hat, musst du das in "/boot/grub/menu.lst" ändern und dann bleibt es.

Viele Grüße
André

jo, alos Ubuntu ist auf einer 160er SATA und dann hab ich noch 1x 160GB IDE und 1x 500GB SATA.

bootreihenfolge habe ich auch schon versucht zu ändern. Auch wenn nur die Rootfestplatte dran hängt, hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Primäre Bootplatte im Bios sollte deiner Grub-(Linux)-Platte entsprechen.

Als nächstes gehst du im Grub-Bootlader selber auf deinen Standard-Eintrag und drückst e zum editieren. Dann änderst du die root mal auf hd(0,1) und drückst enter, dann die zeile drunter, wo kernel steht: gaaaaanz am ende folgendes löschen: quiet splash
Dann enter drücken, und danach b drücken, um zu booten, falls er dann hängen bleibt, siehst du zumindest WO und kannst dich wieder hierher wenden, falls dir diese Information nichts sagt ;)
Desweiteren kannst du ja mal bisschen mit der root-option im grub testen, also auch mal hd(1,1) usw durchtesten, vielleicht klappt ja eins.

falls du dann eine funktionierende version gefunden hast, machst du folgendes:

du legst mal eine Ubuntu live-cd ein und machst folgendes:

Code:
su root
mkdir -p /mnt/platte
mount /dev/[B]sdX#[/B] /mnt/platte
nano /mnt/platte/boot/grub/menu.lst
umount /mnt/platte

wobei sdX# an dein system angepasst werden müsste, also z.b. sda2 (da ja erste partition scheinbar swap ist ;) )

und im nano fenster deiner menu.lst gehst du fast bis ans ende der datei, bis du deinen default-eintrag wiederfindest. Dort änderst du den krams mit root hd(x,x) auf deine herausgefundene vaiante, STRG+O zum speichern und dann STRG+X um aus dem nano fenster wieder herauszu kommen ;)

viel spaß und glück beim testen ;)

bei weiteren problemen sind wir ja da :bigok:

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
ok also der fängt an alle Geräte zu erkennen, hängt sich aber auf wenn er irgendwas mit einer der festplatten machen will.

ich habe auch im Grubmenü hd1,0 , hd2,0 etc versucht, und da sagt er entweder: "file not found" oder "partition does not exist" (was bei hd1,1 und so sinn machen würde, da alle Platten nur eine Partition haben, außer die Rootplatte mit Swap drauf.)

weiter oben in deinem Screen steht ja folgendes:

Code:
hdd: HDS722516VLAT80, ATA DISK drive

Dann guck mal im bios wo diese Platte angeschlossen ist, mach den rechner aus und zieh die platte mal ab, evtl liegt ein problem mit dieser vor.

Zu deinem hd(X,X) problem: wenn deine linux platte als primäre platte im bios eingetragen ist, wäre das erste kennzeichen definitiv eine NULL: hd(0,X) und wenn dann die erste partition dadrauf die swap partition ist (was nicht so prickeln ist, lieber als letzte partition machen ;) ) dann wäre deine Zeile wie folgt:

root hd(0,1)

Damit müsste das gehen.
Und dann wieder quiet splash rauslöschen und gucken ob er diesmal vollständig bootet.
Wenn das nicht geht, ist noch wo anders der wurm drin, aber dann dürfte nicht mehr bei o.g. stelle hängen bleiben.

mfg
foxxx

so hab das mal versucht, habe mal die 160er IDE abgenommen, dann komtm dies bei raus:

Also irgendwie versucht er immer wieder irgendwas zu machen... :hmm:

dann habe ich noch die 500GB SATA platte abgenommen:

Hier weiß ich auch nicht was los ist...

hm, sehr merkwürdig, da sollte er normalerweise einfach weitermachen ....

wie lange hast du gewartet ? gib ihm sonst mal 30min zeit um sich zu sammeln ^^

wenn das alles nicht hilft, schmeiß ne ubuntu live cd rein und mach dann:

sudo fsck /dev/sda1
sudo fsck /dev/sda2 ... usw ;)

somit mal alle partitionen durchgehen.

danach nochmal booten mit grub probieren.

mfg
foxxx

werde ich mal ausprobieren. danke
Hinzugefügter Post:
so, es läuft wieder, danke! :hail:

Nach ca. 10 minuten gab's nen fehler dass der UUID nicht richtig war (also die festplatten ID). hab dann die richtige UUID vom fstab genommen und die menu.lst Datei editiert. Da stand irgend ein Müll als UUID. Hab dann ncoh auf hd0,1 gestellt und schon lief alles wieder. Die 500Gb Platte hatte aber auf einmal nen neuen namen, also muss ich auch da im fstab die Platte auf sdb1 umbenennen. Aber nun funzt alels wieder. Danke

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten wäre supergrub auch noch eine gute alternative gewesen. damit habe ich auch schonmal grub gerettet.

na toll. Schon wieder ist es passiert. :motz:

habe wieder gesehen das die bootpartition falsch war und auch die UUID komplett anders war. Info vom fstab wieder rübergenommen und es geht wieder.

Warum zum teufel verändert ubuntu die verdammten booteinstellungen!? :wall:

gestern wurde aber angezeigt dass der nach dem autoupdate nen neustart durchführen musste. Was der natürlich erst am nächsten tag macht. Also gabs wohl nen Kernelupdate der so ein mist gebaut hat. :motz:

Also jetzt gibts erstmal keine Autoupdates mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh