Grub neu Installieren 2 HHDS

JonnysRache

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
221
Ort
Gütersloh
Hallo.

Ich versuche gerade Grub wieder so hinzubekommen, das direkt nach dem Bios die Abfrage kommt welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Kurz erklärt warum:
Ich hatte eine Platte mit Xp an Sata1 & eine mit Debian an IDE1-1.
So nun habe ich Debian auf eine neue Platte geklonnt und an SATA2 angeschlossen. Hat auch alles gut geklappt obwohl Debian von einer 80gig auf eine 36er umgezogen ist.
Allerdings komme ich jetzt nur noch per F8 nach dem Bios in Linux rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt eher so, als ob du die SATA Platte nicht im BIOS als Boot Device eingestellt hast.
Wenn grub (ein bootmanager) nicht installiert waere, koenntest du das Linux gar nicht booten.
 
Jo sehe ich auch so. Es ist nicht schlüssig. F8 ist eine Funktion des Windowsbooters. Grub versteht das nicht. Du musst also erstmal rausfinden von welcher Platte dein PC bootet und um welchen Bootloader es sich handelt.
 
Die Frage ist wo(für) drückt er F8 im GRUB oder um ins Boot-Menü vom BIOS zu kommen
bei ersterem müsste er einfach mal die Laufwerksbuchstaben beim Grub überprüfen vielleicht haben die sich ja geändert mit der neuen Platte und bei letzterem Boot-Reihenfolge der Platten im BIOS.
 
Gelöst!

Mh also da muß auch erst mal einer daruf kommen, was Grub & Debian sich da zusammenbasteln.
Also "F8" mußte ich drücken um über das Bios selbst das Bootlaufwerk auszuwählen. Ansonsten war von grub nichts zu sehen.

Bei der Install auf der IDE Platte ist Grub wohl nur in den Bootsektot der Sata Platte geschrieben worden?
Durch das Einabeuen der 2ten Sata Platte stand Sata zwar immer noch im Bios an erster Boot Stelle jedoch in einem Untermenü war es umgestellt, auf die neue Platte. Daher kam der Sreen von Grub erst gar nicht zum Vorschein.

Nun gut.
Eigenartiger weise stand nach dem Clonen in Debian das die Platte (Rootpart) nun sdb1 ist. Kann ja sein schließlich hat sich ja der Anschluß geändert.
Also Platte mit mit Debian Live-Cd gemountet, die Fstab & Grub geändert, im Bios wieder auf die alte Sata Platte mit Windows umgestellt und.........nichts?!

Zum Schluß habe ich Debian komplett neu installiert.
Siehe da mit mal ist es nicht auf sdb1(o,o) sonderen auf sdb6 (1,5).......:hmm:

Also wieder das Image zurückgeschrieben, wieder mit der Live-Cd gemoutet & abgeändert. Nun läuft es wieder.

Frage mich nur wie das durcheinander bei den Festplatten Kennungen zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein manuelles editieren von /etc/fstab, /boot/grub/menu.lst und ausfuehren von grub (da dann root (..,..) und setup(...)) haette wahrscheinlich gereicht.
 
Ja sicher hätte es gereicht. Hat es im Endeffekt ja auch.
Habe ja nun das Image der alten Platen auf der Sata am laufen nach dem ich die beiden Dateien dort über die Live-cd mit "vi" verändert habe.

Das Problem ist halt das man nicht weiß WAS man dort eintragen soll.

Debian auf ATA = hdc1 0,0
Clone auf Sata + Reboot = sdb1 0,0 (Bootet zwar per Bios aber kein swap & kein Grub)
Debian auf Sata Neu = sdc6 (1,5) ( Alles geht )

Gibt es da vielleicht einen Trick um in Zukunft direkt die Richtige Bezeichnung herauszubekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh