GRUB PRoblem BITTE helft mir,........

MezzoMix16

Enthusiast
guten abend,...

ich habe hier ein problem,
undzwar benutze ich auf meinem netbook seid geraume ewigkeit ubuntu 9.04 womit ich auch sehr sehr zufrieden bin. nun habe ich aber mobil entdeckt welches ich parallel zu ubuntu installiert habe. soweit so gut, ich habe es auch geschaft den grub sowei tzu bekommen mein ubuntu zu laden, jedoch wenn ich im grub mein mobil auswähle erhalte ich folgende fehlermeldung: error 13 invalid or unsupported executable format

meine menu.lst sieht wie folgt aus:

title ubuntu
uuid .......zeichen und buchstabenfolge...
kernel /boot/vmlinuz.........
initrd /boot/initrd.img-2.6.....
quiet

title mobil
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.30.3-4.1.moblin2-netbook
chainloader+1

und meine fdisk sagt folgendes:

gerät boot anfang ende Blöcke ID System
/dev/sda1 1 1569 12602961 83 Linux
/dev/sda2 1570 1848 2241067+ 5 erweitert
/dev/sda3 1849 17083 122375134 7 HPFS/NTFS
/dev/sda4 * 17084 19456 19061122+ 83 Linux
/dev/sda5 1570 1848 2241036 82 linux swap/solaris

sooo wie zusehen ist ist auf sda1 ubuntu und auf sda4 mein moblin nun ich weiss echt nicht mehr weiter wie ich meine menu.lst umschrieben muss um endlich ubuntu und mobil zu ereichen,...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal aus hd0,0 bei mobil ein hd0,4 zu machen.

Sonst teste mal alle durch von hd0,1 -> hd0,5.

Und wenns klappt lässtes ;)

hi also ich habe alles durch getestet und bei allen bekomm ich eine verschieene fehlermeldung die auch akzeptabel ist. achja und partitionen werden in grub von 0 aus gezählt im system von 1 vondaher hab ich keine 5 partition :P :d

nabend hab das problem doch nun gelöst.

für alle die mehrerer linux distributionen auf einer oder mehreren platten installieren wollen, geht das wie folgt:

1. man installiert jede distribution auf einer eigenen partition mit eigenem "first boot sector" auf der partition wo das linux installiert ist, d.h. den bootloader nicht in MBR schreiben. so muss man(n) dann beim letzten oder ersten betriebssystem was zu installieren ist den bootloader in den mbr schreiben damit auch beim ersten booten das system geladen wird.

zu beginn sind nun alle restlichen systeme "unerkannt" weil sie alle einen eigenen boot sector auf der eigenen partition haben, darasu folgt das alle partitionen primär sind, jedoch nicht gebootet werden können weil eben kein pfad im mbr vorzufinden ist.

beim einschlaten des rechners bootet also immer zuerst das system welches im mbr steht. nun geht man dor tin die konsole und geht in das verzeichnis:
/boot/grub dort dann mit sudo gedit menu.lst und macht folgende einträge:

egal welche distribution ihr isntaliiert habt, hier deisen grünen teil nicht ändern
title Ubuntu
uuid ..........
kernel ........
initrd .........
quiet .........

egal welche distribution ihr isntaliiert habt, hier deisen grünen teil nicht ändern

alles was nun folgt sind die installierten distributionen. ACHTUNG grub zählt die partitionen von 0 ebenso wie die festplatten auch von 0 der chainloader +1 steht dafür das sich auf dieser partition ein eigener bootloader befindet, damit wird nur ein übergang gewährleistet um vom mbr auf die gewünschte partition zu kommen.

title Knopix
root (hd0,1)
chainloader +1

title Kanotix
root (hd0,2)
chainloader +1

title SuSe
root (hd0,3)
chainloader +1

2. man legt eine seperate partition von ca. 150mb an wo man dort alle bootloader aller linuxsysteme installiert, so kann man dann per grub einfach den befehl "update-grub" ausführen und er erkennt alle partitionen aud anhieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh