Grub startet Windows nicht

thratim

Neuling
Hallo meine lieben Freunde des freien Betriebssystems,
Nachdem Update auf Ubuntu 10.04, und der Neukonfiguration von Grub, will dieser mein Windows XP nicht mehr starten. Als Ich Windows installiert habe, hatte ich 2 Festplatten drin(hab ich immer noch). Auf eine hat Windows seinen WINDOWS Ordner geschrieben auf die andere einige andere Dateien, z.B. Boot.ini. Die Festplatte mit Boot.ini heißt sda1 (die erste Partition), die zweite, wo der Windows Ordner drauf ist heißt sdb1 (auch erste Partition).
Hier ist der Auszug aus der Grub.cfg

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Microsoft Windows XP Professional (on /dev/sdb1)" {
insmod ntfs
set root='(hd1,1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 56dccbc7dccba01b
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

Auch grub-update bringt keine Verbesserung. Es erscheint auch keine Fehlermeldung beim Windows Start, sondern es ist einfach nur ein schwarzer Bildschirm, wo oben links in der Ecke so ein weißer Strich blinkt.

Für Problemlösungen und -vorschläge wäre ich sehr dankbar!

MfG
thratim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in /boot/grub/grub.conf muss folgendes stehen:

title Windows XP
rootnoverify(hdx,y)
makeactive
chainloader +1

x ist Festplattennummer, y die Partitionsnummer, wobei man 0 zu zaehlen anfaengt.
Beispiel:
Eine Festplatte, die Windows-Partition mit Bootflag ist /dev/sda7:
(hd0,6)
Welche Windows-Partition einen Bootflag hat, kann man z.B mit GParted finden.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Moin,
erstmal Danke!
Aber den rootnovery Befehl habe ich auch schonmal in der Konsole von Grub ausprobiert, und da sagt er mir, dass dieser Befehl nicht existiert. Also müsste auch die Änderung in der .conf wenig bringen, oder?
Achja, Die Version von Grub ist 1,96.

MfG
thratim

Am Anfang der Ubuntu grub.cfg steht: DO NOT EDIT THIS FILE
und daran sollte man sich halten sonst schmiert beim nächsten Kernelupdate die Aktualisierungsverwaltung ab. (Hab ich nämich auch schon ausprobiert)
Um neue Einträge in die grub.cfg zu stellen sollte man die Datei /etc/grub/40_custom verwenden. Dann /usr/sbin/grub-mkconfig ausführen und der Eintrag sollte generiert werden.

Meiner Meinung nach ist es wesentlich einfacher das Mainboardbootmenü zu benutzen, da zwei Festplatten vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Als root
Code:
update-grub
ausführen und die grub.cfg in ruhe lassen.

Ich dachte thratim hat das schon versucht:
thratim schrieb:
Auch grub-update bringt keine Verbesserung.
ist zwar vertauscht aber ich denke update-grub war gemeint. Mal abgesehen davon, dass update-grub nur ein Alias für grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg ist.

Schon folgendes versucht?

menuentry "Microsoft Windows XP Professional (on /dev/sda1)" {
insmod ntfs
set root='(hd0,1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 56dccbc7dccba01b
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1

Da Windows XP anscheinend Zugriff auf die erste Festplatte hatte und vielleicht alle für einen Boot relevanten Daten auf sda1 gespeichert haben könnte, ist es einen Versuch wert.
Alternative: Windows neu installieren mit dem kleinen Unterschied die Festplatte sda vom Strom zu trennen. Vorteil: die grub muss nicht geändert werden. Außerdem kann Windows auch von alleine booten.
Oder eben Windows Cd booten in die Reparierkonsole gehen und irgedwie sowas wie fixmbr fixboot und noch irgendwas tippen sieht man dann schon. (Natürlich muss auch hier nur die Festplatte dranhängen auf die Windows soll)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ubuntu erwartet, dass Windows nur auf einer Partition abgespeichert ist, weswegen die automatische Erkennung hier versagen wird.

Dann meld ich mich mal wieder zu Wort:
Erstmal danke für die Hilfe.
Jetzt mal zum aktuellen Stand:
Ich habe die 2. Festplatte abgeklemmt, und dann mit der Windows CD fixmbr,fixboot ausgeführt, und noch ntldr kopiert. Jetzt startet Windows wenigstens schonmal. Ich denke aber, dass das mit Grub dann klappen sollte, wenn ich es nochmal installiere. Aber dazu habe ich gerade nicht die Motivation ;)

MfG
thratim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh