Hallo meine lieben Freunde des freien Betriebssystems,
Nachdem Update auf Ubuntu 10.04, und der Neukonfiguration von Grub, will dieser mein Windows XP nicht mehr starten. Als Ich Windows installiert habe, hatte ich 2 Festplatten drin(hab ich immer noch). Auf eine hat Windows seinen WINDOWS Ordner geschrieben auf die andere einige andere Dateien, z.B. Boot.ini. Die Festplatte mit Boot.ini heißt sda1 (die erste Partition), die zweite, wo der Windows Ordner drauf ist heißt sdb1 (auch erste Partition).
Hier ist der Auszug aus der Grub.cfg
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Microsoft Windows XP Professional (on /dev/sdb1)" {
insmod ntfs
set root='(hd1,1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 56dccbc7dccba01b
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###
Auch grub-update bringt keine Verbesserung. Es erscheint auch keine Fehlermeldung beim Windows Start, sondern es ist einfach nur ein schwarzer Bildschirm, wo oben links in der Ecke so ein weißer Strich blinkt.
Für Problemlösungen und -vorschläge wäre ich sehr dankbar!
MfG
thratim
Nachdem Update auf Ubuntu 10.04, und der Neukonfiguration von Grub, will dieser mein Windows XP nicht mehr starten. Als Ich Windows installiert habe, hatte ich 2 Festplatten drin(hab ich immer noch). Auf eine hat Windows seinen WINDOWS Ordner geschrieben auf die andere einige andere Dateien, z.B. Boot.ini. Die Festplatte mit Boot.ini heißt sda1 (die erste Partition), die zweite, wo der Windows Ordner drauf ist heißt sdb1 (auch erste Partition).
Hier ist der Auszug aus der Grub.cfg
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Microsoft Windows XP Professional (on /dev/sdb1)" {
insmod ntfs
set root='(hd1,1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 56dccbc7dccba01b
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###
Auch grub-update bringt keine Verbesserung. Es erscheint auch keine Fehlermeldung beim Windows Start, sondern es ist einfach nur ein schwarzer Bildschirm, wo oben links in der Ecke so ein weißer Strich blinkt.
Für Problemlösungen und -vorschläge wäre ich sehr dankbar!
MfG
thratim