Grub,Vista,Suse und 2HDDs

Sandus

Neuling
Hallo!
Ich habe folgendes: HDD1 mitVistax64 SP1 auf 3 Partitionen
HDD2 mit 1 Partition frei, 1 Partition Vista/Daten.

Ich möchte auf der freien Partition HDD2 Suse installieren aber Grub nicht in den MBR auf HDD1 schreiben, sondern irgendwo in die zu installierende Suse.
Was muß ich beim Bootloader einstellen?

Meine Absicht ist es, aus dem Bios heraus mit F12-Taste dann HDD2 aufzurufen und von dort dann Suse booten lassen.

Gruß Sandus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Meine Absicht ist es, aus dem Bios heraus mit F12-Taste dann HDD2 aufzurufen und von dort dann Suse booten lassen.

Gruß Sandus

Kann man den im Bios die HDD´s einzeln aufrufen? :confused:
Wäre mir neu falls es so etwas gibt... Prüf das doch noch mal nach!

Installierst halt GRUB woanders hin, sollte kein Problem sein.

Kann man den im Bios die HDD´s einzeln aufrufen?

Ja, Board ist das Gigabyte P35 DS 3, geht dort per F12-Taste. Die HDDs erscheinen dann und man kann die, von der gebootet werden soll, auswählen.
Ich habe diverse Möglichkeiten probiert: Grub in den MBR von HDD1 gelegt. Da macht Vista nicht mit. Bootet nicht mehr.

Linux bei abgeklemmter HDD1 installiert. Das macht Linux nicht mit. Bootet nicht nach erfolgter Aktualisierung.

Ich bräuchte wohl einen anderen Bootloader, sowas wie easyBCD. Aber den habe ich noch nie benutzt. Auch ist mir dessen Einrichtung nicht wirklich klar und ich befürchte negative Folgen, wenn es dort dann zu irgendwelchen Problemchen kommen sollte.
Und was macht mein Acronis True Image bei den Backups, läuft das dann noch einwandfrei?

Gruß Sandus

Boot-US als Boot-loader
Grub in die Linux-Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh