Grub von externer HDD entfernen

noxx2

Enthusiast
Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich noch Ubuntu (inkl Grub) auf einer
externen HDD. Wenn diese eingesteckt war, konnte ich im
Bootmanager wählen zwischen Ubunu (externe HDD) und Windows (interne
HDD).

Nun habe ich die Ubuntu Partition gelöscht, da ich den Platz brauchte. Nun ist
leider noch Grub auf der exterenen Platte, wie bekomme ich den weg?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt gelöscht? Wenn du sie formatiert hast, dann ist da auch kein grub mehr drauf.

Du kannst die ersteb 512 Byte der Festplatte überschreiben und den MBR somit entfernen. Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt jedoch nicht

Bisher hab ichs immer so gemacht:

Bei dem Backupprogramm Acronis True Image, gibts die Möglichkeit, von einem Backup nur den MBR wiederherzustellen.
Das hab ich dann auf die externe HDD angewandt.
Aber das kann natürlich nicht die optimale Lösung sein . . .

man nehme ein linux und gebe folgenden Befehl ein: dd if=/dev/zero of=/dev/ZIELPLATTE bs=512 count=1

Das ganze schreibt auf die ersten 512Byte nullen und somit ist der MBR weg

Und wenn man sich vertippt, sind alle Daten weg.
Ich weiss nicht . . .
Löscht man damit eigentlich nicht auch die Partitionstabelle ?

stimmt :d die partitionstabelle ist ja im mbr mit drin... dann lösch halt nur die ersten 440 Byte :d das wäre dann nur der Bootloader nach wikipedia *fg*
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

dd if=/dev/zero of=/dev/hdx bs=440 count=1

Zusammengefasst lässt sich also sagen:

Wem seine Daten lieb sind, der macht es nicht so :haha:

@Cord

wo befindet sich der grub denn genau? Wieso ist der überhaupt auf der externen Platte? Wenn du ihn auf die externen geschrieben hast, dann ist der MBR der internen Platte doch noch da, also auch der Boot-Manager von Windows.

Oder meinst du, du hast den MBR neugeschrieben (interne Platte) und die config-Dateinen (menu.lst) waren auf der externen Platte ? Dann kannst du doch einfach den Windows Boot-Manager wieder rauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Grub und Linux befanden sich auf der externen Platte.
D.h. natürlich, dass Grub nur in dem Fall aktiv wird, wenn man im Bootmenü ausdrücklich von der externen Platte bootet.
Ist im praktischen Alltag also kein so schwerwiegendes Problem. Aber trotzdem muss man es ja irgendwie loswerden können.

Wäre es auf der internen Platte mit Windows, kann man es ja mit fixmbr von der Installations-CD wieder richten.

danke erstmal, aber gibt es nun eine sicherliche Lösung? Würde Grub gerne wieder loswerden....

Es muss doch irgendwie gehen, auch unter Windows Grub zu löschen.

Gruss

Funktioniert das bei anderen Windows-Varianten genauso?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh