[Kaufberatung] Grundausstattung

dicke Berta

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir auch einen schicken HTPC zusammenstellen und benötige mal eure Meinungen zu meiner zukünftigen Ausstattung.

HD/SD-Wiedergabe: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD 42 Zoll LG
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: NIX
Geplante Anschaffungen: Soundsystem wird später nachgerüstet
Preis: von 400 bis 500 Euro

80 % Multimedia = Filme in HD, Musik, Youtube und co
20 % Spiele = jump and run / PES 2011 usw...

Ich benötige zuerst einmal nur die Grundausstattung. Später möchte ich dann Soundkarte, Boxen, TV Karte usw nachrüsten.

Ich habe mir mal folgende Ausstattung ausgesucht.

GPU: Gigabyte (Retail) HD5750 passiv 1024MB HDMI/DVI
CPU: Intel Core i3-2100
Case: Antec Fusion-R Media Center schwarz
Kühler: Scythe Shurikn
Board: MSI H67MA-E45
RAM : 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? Ich habe keinerlei Erfahrung mit HTPC's und benötige daher mal euren Rat.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus, so wie ich das sehe.

Was nimmste denn für ein Netzteil? Du solltest beim HTPC zu einem mit Kabelmanagement greifen, da man 1. in der Regel nicht so viele Stränge benötigt wie in einem "normalen" PC und 2. dadurch dann viel Platz spart.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ganz gut für HTPCs geeignet, auch ohne Kabelmanagement. Kleine NTs mit KM sind sowieso schwer zu bekommen und sehr teuer. Musste die Kabel eben gut zusammenbinden.^^

Wenn du das ganze als Multimediasystem verwenden willst, solltest du auch über sowas nachdenken:

http://www.idealo.de/preisvergleich...488_-veris-ez-ir-receiver-notebook-antec.html

Damit kannst du dann das XBMC, WMC oder auch andere Programme steuern.

Beim Antec Fusion Remote ist eine MCE-FB, ein Display und ein IR-Sensor dabei. Es wird also kein zusätzlicher IR-Sensor benötigt.
.
Eine Soundkarte wird imo auch nicht benötigt...die Qualität zB. des Realtek 7.1 Audio Codec ist sehr gut.
.
Für DVB-Karten zb. bei der Luxx™ dreamBox unter Optionen nachschauen..und der Luxx™ 2011 im Antec Gehäuse ist ähnlich wie Deine Konfiguratin.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeentwicklung hängt nicht vom Gehäuse ab, sondern der verbauten Hardware und wie sehr sie strapaziert wird!!:fresse2:

Man kann keine allgemeingültige Aussage darüber machen. (Was du gemeint hast.)

Mit einem modernen mini-ITX System (SB oder E350 z.B.), mit SSD plus BR LW ist selbst das kleinste (anständige) Gehäuse ausreichend um es selbst (fast) passiv zu betreiben.

Willst Du jetzt noch eine Duale TV Karte, plus CI, und mindestens 2x grosse Festplatteneinbauen um:
mindestens 2 verschiedene TV Programme aufzunehmen, auf mindestens 3 Torrentstreams downloaden, und 9 streams zur Verfügung stellen, während Du auf deinem 50 Zöller in Höchstdetail Anno xyz zocken willst...........

Dann wird möglicherweise selbst das V352 354 nicht ausreichen.

Nein nein, meine Ansprüche sind da deutlich geringer. Ich renne dem neuen Hardware-wahn nicht mehr hinterher. Meine Komponenten sollen leise und cool laufen. Daher kam meine Frage. Ich werde hauptsächich Filme gucken, mal einen Film aufnehmen oder mal ein SPielchen spielen. Die Spiele müssen aber nicht mit max Details laufen.

Mist! Bei meiner maßlosen übertreibung habe ich vergessen noch ein GTX580 Heizwerk einzubauen...:coolblue:

dicke Berta:
das V352 reicht locker, inklusive Platz für ein kleineres Haustier.
Der V354 wäre übertrieben.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen ? Ich hatte mir jetzt mal folgende ausgesucht : Gigabyte (Retail) HD5750 passiv 1024MB HDMI/DVI

Gespielt wird hauptsächlich PES 2011, ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, mal neue Shooter wie Battlefield mir anzusehen. Max Details muss aber nicht sein. Wichtiger ist mir, dass die Graka leise und kühl bleibt.

Ich habe mir nochmal einen Warenkorb zusammen gestellt. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Anhänge

• kauf.jpg
    kauf.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir darüber jetzt noch keine Gedanken machen!
Bring den HTPC erstmal richtig zum Laufen.

Wenn Du dann feststellst daß die IGP "zu schwach auf der Brust" ist, kannst Du ja immernoch nachrüsten!

Der PC schaut mir eher nach einem Gamer PC aus, da ist die IGP 100% zu schwach.
Sie nicht mal so schnell wie eine 5450 die ich auf Arbeit im PC stecken habe, und nach einem kurzen Test, war mir klar das damit keine 60fps bei 1920x1080 bei egal welchem neuen Spiel zu erreichen sind. Die 5750 als Grafikkarte ist nicht schlecht (ich hatte mal die 512MB Version) allerdings doch etwas teuer für das Alter, eine Alternative fällt mir jetzt für den gleichen Preis aber auch nicht ein.

Die WD Black ist sehr laut, ich würde sie nur für einen reinen Spiele PC empfehlen. Da würde ich zu einer HDD aus der Blue Serie greifen.
Der Prozzesor wird seine Leistung nur bei Spielen entfalten.... für eine HTPC doch etwas überdimensioniert. ^^

Da ich diesen Monat erst einmal die Grundausstattung benötige, wird eine Graka erst nächsten Monat gekauft. Ich habe ganz vergessen auf eine anständige Festplatte zu achten. Ich weiß wie nervtötend die Platten sein können. Ich werd mich mal umsehn nach was gescheitem....