Grundgerüst aufhübschen

benqi

Enthusiast
Hi! Ich bin hier gelandet, damit ich andere, allgemeine Threads nicht mit persönlichem Kram zuschütte :d Deshalb hier mein Anliegen anhand der Vorlage.
Hauptsächlich geht es mir darum, ob die GPU maximal eine 6700 XT sein sollte oder ich zwecks Luft nach oben doch eine stärkere nehmen sollte. Zweite Frage ist dann, ob ich ein neues Netzteil brauche oder nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich. Den Rest mache ich mittlerweile eher auf dem Tablet.
Gespielt werden viele ältere AAA-Titel, aber auch immer wieder mal ein aktueller. Warzone und co sollten halt laufen. Alles auf Ultra erwarte ich aber nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Momentan habe ich noch einer Acer 24 Zoll Full HD. Der wird aber beizeiten ersetzt, weil er Mucken macht. Ich werde aber bei Full HD bleiben denke ich, um die Kosten für Hardware geringer zu halten.
Ich würde gerne flüssig spielen, ich spiele aber nicht kompetitiv oder so.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, ich habe vor einiger Zeit aufgerüstete, als die GPU-Preise exorbitant hoch waren, jetzt soll diese aber getauscht werden. Folgendes ist verbaut:

MSI B550-A Pro AM4
AMD Ryzen 5 3600
32GB DDR4-3200 CL16 Crucial Ballistix
Radeon R9 390 Nitro
bequiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold 500 Watt
2xSSD á 1TB

Das Ganze steckt in einem Fractal R5 Midi

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für die GPU um und bei 400€, gerne weniger. Netzteil würde ich dann bei Bedarf auch holen, hier wahrscheinlich um die 100€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, ist nicht geplant.

Vielen Dank fürs Lesen und die kommenden Antworten!

Beste Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsächlich geht es mir darum, ob die GPU maximal eine 6700 XT sein sollte oder ich zwecks Luft nach oben doch eine stärkere nehmen sollte.
die frage lässt sich recht gut beantworten mit blick auf deinen monitor.
wenn du bei fill hd bleiben willst, dann die entscheidung 60 hz oder mehr?
bei 60 hz kannst du dir die luft nach oben auf jeden fall sparen.

falls es mehr hz werden sollen, dann musst du schauen welche grafikkarte die entsprechenden fps liefern kann.

Wenn ich keinen Nachteil davon hätte, dass die Frames nicht unbedingt erreicht werden, würde ich eher auf mehr als 60Hz setzen. Einfach um auch für die teils höheren FPS gewappnet zu sein.

hast du denn einen monitor mit mehr als 60hz oder planst einen zu holen? bringt ja nix ne graka zu kaufen die 150fps kann aber der monitor kann es nicht umsetzen^^

Yep, ich schaue mich gerade um. Es wird wieder ein 24" FullHD mit entweder 144 oder 165Hz.

edit//
Ich habe mir jetzt den AOC 24G2SPU bestellt. 24 Zoll, Full HD, 165Hz.

Bei der Grafikkarte bin ich mir immer noch sehr unschlüssig. 4060 Ti 8gb, 6700 XT, 7700 XT oder passt doch was ganz anderes zu den vorhandenen Komponenten :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
schau dir benchmarks der drei karten an bei spielen die du spielst und sieh zu, dass eine deine wunsch-fps schafft.
ansonsten eine kategorie nach oben.

Wenn hier auch nicht viel los war: Ich habe mir jetzt eine 7800 XT zu nem guten Kurs geschossen. Jetzt muss ich allerdings noch auf ein neues Netzteil dazu warten 😅

Danke an die Antwortenden

ich weiß, dass es vielleicht nicht die antworten waren die du gerne gehabt hättest... aber manches lässt sich von außen einfach nicht so beantworten wie es nötig wäre.
da muss man dann selbst mal ran und schauen wo es klemmt und wo man hin möchte.

falls es bei der monitorentscheidung hilft.

die meisten neuen Spiele hinter denen ein größeres studio steht kommen entweder mit DLSS oder FSR. dort ist die beste einstellung die Quality einstellung.

damit wird das spiel in etwa auf FULL HD gerendert wenn man von einer nativen 1440p auflösung kommt. das ergbnis dürfte besser aussehen wie native 1080p @ 24" weil DLSS das bild stabilisiert und aliasing kaschiert/bekämpft.

native 1080p ohne AA ist ja eine qual. es gibt natürlich noch DLAA (nvidia). das wäre eine alternative.

ich würde mir daher eher einen 27" 1440p holen.

graka kauf ist ja aktuell etwas tricky. Nvidia geizt mit VRAM, hat aber aktuell noch das bessere featureset, preislich aber gerade in den oberen regionen völlig von der rolle.

amd bietet mehr vram in der midrange gegend. FSR FM muss natürlich von den entwicklern eingebaut werden. wenn das flächendeckend passiert wäre das ein punkt für AMD da scheinbar Fluid Motion NUR geht wen man FSR nutzt.

das bedeutet konkret. Nutzt man eine nvidia karte und möchte den aktuell besseren Upscaler DLSS nutzen, der entwickler baut aber statt nvidias Framegen AMDs fluid motion ein, kannst du DLSS und Fluid motion nicht nutzen sondern muss FSR nutzen statt DLSS.

das ist aktuell bei Avatar der Fall. das ist äußerst behindert. mal sehen wie sich das entwickelt

mit der 7800xt machst du aber grundsätzlich nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wünscht man sich ehrlicherweise mehr oder weniger plug and play Antworten 😁 aber ich bin ja zu einem für mich jetzt zufriedenstellenden Ergebnis gekommen 👌

Jaa, ich hab mir jetzt, wo es die 7800 xt geworden ist auch gedacht, dass die möglicherweise ja auch 1440p ordentlich packt. Meine sorge ist nur, dass ich dann deutlich schneller aufrüsten müsste. Das wollte ich ja mit FHD verhindern.

Bin da noch echt unschlüssig, meinen bestellten 24" FHD Monitor habe ich deshalb aber schon storniert 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh