Grundgerüst für Java

alextwister

Neuling
hallo, bin ganz neu bei Java eingestiegen
nun wollte ich mal fragen ob mir hier jemand kurz en grundgerüst posten könnte
thx schon mal
mfg
alextwister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hier mal n codeblock von nem kleinen prog, das dich jedes mal wenn du es neu öffnest anders Begrüßt:
Code:
public class Begrüßung {
	public static void main(String[] args) {

String[] Begrüßungsarray ={
			"Hallo, Guten Tag",
			 "Hallo, schön Sie zu sehen ",
			 "Hallo, wie geht es Ihnen heute?",
			 "Willkommen"
		};

int leangth = Begrüßungsarray.length;

int zahl =  (int) Math.round(Math.random() * (leangth -1));

System.out.println (Begrüßungsarray[zahl]);

}
}

also eigentlich kommt am anfang immer die definition der neuen klasse, in unserem fall
Code:
public class Begrüßung
Dann wird so weit ich mich erinnere immer die main methode definiert, ohne die könnte ein solches programm gar nicht laufen.
Code:
public static void main(String[] args)
Dann kommen variablendefinitionen und sonst was und eigentlich der ganze rest. das ist in java doch noch alles ganz einfach.
aber nicht vergessen, dass alles das d öffnest wieder schließen musst;) wenn du die klasse begruesung offnest mit einem '{', musst du sie am ende der klasse wieder schließen. genauso mit der mainmehtode und allen anderen.

hoffe es hat etwas geholfen, bei mir ist java auch schon lange her und nur mehr im hinterkopf.

cu

da wirds nen compile error geben - die variable leangth kennt er nich :d

klar! das ist ne methode aus dem array brgruessungsarry, die schon im sdk mitgeliefert wird, und glaub ich im paket java.lang liegt, das doch standartmäßig schon importiert ist.oder?;-)
Hinzugefügter Post:
klar! das ist ne methode aus dem array brgruessungsarry, die schon im sdk mitgeliefert wird, und glaub ich im paket java.lang liegt, das doch standartmäßig schon importiert ist.oder?;-)

edit: hab mich verschrieben: die variable leaght inizialisiere ich doch gleich in der zeile int leangh = begruessungsarry.lenght
die wird doch gleich mit diesem wert belegt

Zuletzt bearbeitet:
die variable leaghth inizialisiere ich doch gleich in der zeile int leangth = begruessungsarry.length
die wird doch gleich mit diesem wert belegt;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh