Grundlagen: Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen

Crazy Harry

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Ich weiß, daß es jeder in der Schule schon gelernt hat ;) , aber ich möchte hier einmal die Grundlagen der Reihen und Parallelschaltung von Widerständen erklären.

Evtl. wird dadurch auch die Sache mit den LED's klarer.

Ich beginne mit der Reihenschaltung:

3937Reihenschaltung.jpg


In der Zeichnung sind 3 Widerstände, die mit R1 bis R3 bezeichnet sind. Die zugehörigen Spannungsabfälle sind mit U1 bis U3 und der Strom durch die Widerstände mit I bezeichnet.

Als erstes gilt:

Der Strom durch alle Widerstände ist gleich und kann wie folgt berechnet werden:

I = U : (R1 + R2 + R3)

Wenn nun der Spannungsabfall eines Widerstandes bestimmt werden soll, kann das so geschehen:

U1 = R1 * I
U2 = R2 * I
U3 = R3 * I

Daraus folgt: U = U1 + U2 + U3



Nun zur Parallelschaltung:

3937Parallelschaltung.jpg


Bei der Parallelschaltung gilt, daß die Spannung U an allen Widerständen gleich ist und der Gesamtstrom I ist die Summe aller Teil-Ströme I1 BIS I3.

Der Strom durch jeden einzelnen Widerstand läßt sich wie folgt berechnen:

I1 = U / R1
I2 = U / R2
I3 = U / R3

bzw. der Gesamtwiderstand 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3
(mit dem Taschenrechner die Kehrwerte 1/x aller Widerstände addieren und vom Ergebnis wieder den Kehrwert nehmen).

Damit die oben gemachte Aussage Iges = U / Rges gilt.



Wenn man nun beide Schaltungsarten kombiniert, kann man einen Spannungsteiler berechnen:

3937Spannungsteiler.jpg


Es gilt: Der Gesamtstrom Iges ist gleich der Summe der Teilströme I2 und IL. Am besten läßt sich das erklären, in dem man sich R2 und RL als einen Widerstand vorstellt und das dann als Reihenschaltung mit R1 ansieht.

Nehmen wir an, jemand will einen Lüfter an 6 V betreiben - die Betriebsspannung beträgt 12 V.

Das bedeutet, daß der Widerstand R1 und R2-parallel-RL gleich sein muß. Wenn man nun RL (die Last oder den Lüfter) nicht berücksichtigt (was häufig in diesem Fall gemacht wird), kann man z.b. R1 und R2 als jeweils z.b. 50 Ohm annehmen.

Damit fließt ein Strom von I = U / R = 12 V / 100 Ohm = 0,12 A und an jedem Widerstand fallen 6 V ab.

Schließt man nun einen Lüfter an, sieht das ganze anderst aus.

Angenommen der Lüfter hat einen Widerstand von 100 Ohm (ob das real ist, weiß ich nicht - aber egal), hat der Gesamtwiderstand aus R2 und RL einen Wert von 33,3 Ohm. Der Gesamtstrom durch die ganze Schaltung liegt dann bei 12 V / (33,3 Ohm + 50 Ohm) = 0,144 A.

Warum ich das alles ganz lang und breit erkläre ?

Ganz einfach - wer jetzt einmal weiterrechnet, wird feststellen, daß sich die Ausgangsspannung verändert hat.

Das der Gesamtstrom jetzt 0,144 A beträgt, fällt an R1 nunmehr U1 = R1 * Iges = 50 Ohm * 0,144 A = 7,2 V und an RL (und R2) stehen damit nur noch 4,8 V (12 V - 7.2 V) zur Verfügung.
Probe: UL = 33,3 Ohm * 0,144 A = 4,8 V.

Daraus folgt, daß der Anschluß eines Lüfters, einer LED, .... an einen Spannungsteiler Quatsch ist, da der Widerstand oft nicht bekannt ist und außerdem der Querstrom zum Lüfter I2 nur in Wärmeenergie umgewandelt wird.

Es gibt in der Elektronik eine Faustregel, die besagt, daß bei einem Spannungsteiler der Strom I2 ca. 10mal größer sein soll als der entnommene Strom IL. In diesem Fall (Lüfter @ 6 V) müßte also der Strom durch R2 bei ca. 600 mA liegen (Lüfter braucht 60 mA) und es würde die 10fache Energie des Lüfters in Wärme umgewandelt werden. Der Gesamtstrom durch R1 würde bei 660 mA liegen und der Widerstand müßte P = U * I = 6 V * 0.66 A = 3,96 W "verheizen".

So, nun habt ihr es überlebt und ich ende mit meinen langweiligen Theorien :hmm: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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nicht schlecht.

Vor allem verdammt ausführlich.

Aber bist du dir sicher, das jeder, der das zum ersten mal liest, den letzten Teil versteht?
 
Ok. Nachfrage:

Wie kommst du auf die irrwitzige Idee, einen Lüfter an einen Spannungsteiler anzuschließen???
 
weil ich das schon öfters gelesen habe, daß das jemand empfohlen/vorgeschlagen hat und ich damit erklären wollte, was für ein :stupid: das ist.
 
aso. Und ich dachte, du hättest dir das selber ausgedacht........
....Crazy Harry :) ;)

Gibts eigentlcih schon was neues zum FanControll?
 
geh in den entsprechenden thread ;)


... nein, das mit den lüftern ist nicht auf meinem mist gewachsen :d

einen spannungsteiler nimmt man normalerweise bei querströmen im µA/mA-bereich.
 
sehr interessanter Grundbericht :d dietmar ...


muss mich da nur nochmal richtig durchlesen, wird mir bestimmt helfen wenn ich mal was mit LEDs zu tun hab !!

Momentan hindert mich nur ein Lötkolben daran was mit LEDs zu machen, ich hab zwar einen im Keller aber der hat so ein ENDE wie ein Schraubendreher und eignet sich daher bestimmt nicht zum löten von solcher Elektrik !!

Könnt ihr da eigentlich nen Lötkolben empfehlen oder muss man da nur auf de Watt achten ? Das die Spitze spitz sein sollte is mir allerdings bewusst :d ;) !!
 
20-30 Watt und ne dünne Spitze. fertig!

ich will mir beld eine Lötstation holen. Ist aber auch entsprechend teuer...
 
Wieviel kostet ne Station im vs. zu nem einzelnen Kolben ?

Wo besorgt man sich sowas am besten ?
 
also. ein Kolben kriegst du schon für ein paar €.
z.B. ab 5€ bei Conrad
oder ab 30€ als Station
 
20W Kolben von Penny für 3,50€

hmm 2 spitzen, ständer und zinn

also nen bissel angespitzt das ding und top leiterplatten löten damit ;)
 
Original geschrieben von Jonny Walker
ach mist meine natürlich ne lötstation:wall::wall::wall:


um zu löten natürlich :fresse:

ne mal im ernst: ich löte viel und will verschiedene spitzen (für den gibts 0.4mm spitzen) und evtl. später mal einen smd-lötkolben, der dann auch dafür paßt. mit smd-lötkolben meine ich einen mit 2 geheizten spitzen, um auf beiden seiten des bauteils gleichzeitig aufzuheizen.
 
das gleub ich kaum, da der lötkolben extra ca. 80€ kostet. qualität hat seinen preis ;)

aber teuer ist diese lötstation wirklich nicht. 500-1000€ auszugeben ist wirklich kein großes problem.
 
und was bieten DIE dann so faszinerendes? grösseren temp bereich oder was?
 
nein das nicht. aber solche stationen sind für 24h dauerbetrieb ausgelegt, es gibt massig zubehör, entlöten möglich (vakuumpumpe).

alleine für einen satz lötspitzen für ein bestimmtes smd-ic-gehäuse (das sind 2 spitzen mit l-förmigen spitzen, so daß man den ic ringsum erwärmen kann) kannst du da schon 50-100 € ausgeben. ja ich weiß, das ist wirklich :wall:
 
ohh man das ist ja echt n bisl krank, aber wers brauch:d:d ich hab ein 5 euro 30W lötkolben von conrad und für das bisl das ich mache reicht der mir wunderbar. . Ich mach mit dem aber auch kein ic/smd gelöte:fresse::fresse: als vakuumpumpe kann man ja auch son billigding nehmen, dwas muss das denn im lötkolben integriert sein?? PS: glückwunsch zum 3000sten
 
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