[FAQ] Grundlagenfrage: Mehrere Radiatoren in einem Kreislauf

Marty102

Enthusiast
Hi

Nachdem ich in einigen Threads ähnliche Fragen gesehen habe und mal ein ja, super Idee, mal ein nein bringt nix als Antwort auf die Frage kamen habe ich diesen Thread aufgemacht.

Er sollte sich rein mit der Sinnhaftigkeit mehrerer Radiatoren beschäftigen da ich aktuell selbst vor diesem Problem stehe.

Ich würde mein System (siehe Sig) gerne WaKülen und hab mir die diversen Guides angesehen.

Meine Frage nun, von der Kühlleistung her wäre ein Triple Radi durchweg sinnvoll, ich habe allerdings KEINE Chance den Radi in meinem Gehäuse unterzubringen.

Allerdings könnte ich 2xdual Radis Unterbringen.

Nun an die Profis:

Ist es grundsätzlich Sinnvoll 2 Radis in einem System zu verbauen?
(z.b. hinten und oben)

Sollte man diese Radis in serie also hintereinander schalten oder parallel?
(parallel hätte man eben mit weniger strömungswiderstand zu kämpfen)

Danke!

Lg Marty

P.S. Da dies eben ein FAQ für alle die ab jetzt diese Frage stellen werden soll würde ich bitten sich "gefährliches Halbwissen" zu sparen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Marty, wenn du intern keinen Platz hast für einen Triple hast und dir ext. Lösungen nicht gefallen, ist es durchaus sinnvoll 2 Dualis intern zu verbauen. Genug "Kühlpower" für den Quad ist dann mehr als genug gegeben :) Mit einer guten Pumpe musst du dir über den Durchfluss (erinnert mich gerade an meine Grippe ;) :d) keine Gedanken machen, eine HPPS, Aquastream XT, oder Laing kommt ohne weiteres mit mehreren Radis + Kühlern klar, ohne das Leistungseinbußen aufgrund von zu geringem Durchfluss zu erwarten sind.

da 2 radis nie den exakt den selben widerstand haben, schaltet man die in reihe, ist erstens einfacher und zweitens meistens auch sinniger wegen der räumlichen aufteilung.

und 2 dual radis sind von der fläche her identisch zu einem quadradi, haben also die selbe leistung, bremsen aber mehr (2*vorkammer + 2*wasserumleiten bei 2-pass radis anstatt 1*vorkammer + 1*wasserumleiten)

Kann ein Radiator das Wasser auch aufheizen? Ich hab vor einen Radi oben im Gehäuse zu platzieren, da aber Warme luft aufsteigt ist das vielleicht nicht eine gute idee?

kommt auf die intensivität deines luftstroms an, wenn da im gehäuse nur nen unstrukturierter und lauer luftzug herrscht, kann die lufttemp schon arg hoch werden.

kommt auf die intensivität deines luftstroms an, wenn da im gehäuse nur nen unstrukturierter und lauer luftzug herrscht, kann die lufttemp schon arg hoch werden.

Ich habe vorne im Gehäuse schon ein 360er Radiator, hinten transportieren 2 Lüfter die Luft aus dem Gehäuse.... Ka obs da heiss wird.

Hand über den oberen Ausang halten, wenns warm wird merst du das irgendwann...
Sonst hab ich keine Ahnung von WaKü, wollte mir aber auch mehrere Radiatoren einbauen....

@micro_virus; Warum hast du 20k Punkte? Erkennt dein 3dMark beide Grakas? Meiner tuts nämlich nicht!

Hand über den oberen Ausang halten, wenns warm wird merst du das irgendwann...
Sonst hab ich keine Ahnung von WaKü, wollte mir aber auch mehrere Radiatoren einbauen....

@micro_virus; Warum hast du 20k Punkte? Erkennt dein 3dMark beide Grakas? Meiner tuts nämlich nicht!

Naja ich glaube mein System hat auch sonst mehr Power unter der Haube, wieviele Punkte schaffst du?

edit: deine Punkte sind schon in Ordnung für das System.

Zuletzt bearbeitet:
jungs, ihr schweift ein wenig ab.
und

@micro-virus:

austesten, nen lüfter umdrehen ist keine arbeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh