Grundlegende Fragen Informatik

flight101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
613
hi, ich habe ein paar grundlegende Frage.

1. Es ist doch so, da der PC nur die Zustände 0 und 1 kennt, dass man dem Computer entsprechend alles beibringen (programmieren) muss. Wenn der Buchstabe A der Binärzahl 01000001 entspricht, muss das ja definiert worden sein. Nach welchem System wurde es definiert? Wie kommt man also von 01000001 auf A?

2. Wo ist der Speicherort für die "ASCII Tabelle" Ist das lokal auf der Festplatte oder gibt es auf dem Mainboard einen extra Speicherort für diese Basisdatein, sodass auch Texte auf dem BIOS dargestellt werden?

3. Wie kam es zur ersten Software? Wie definiert man sich eine Funktion in z.B. JavaScript, wenn man dem PC ersteinmal die Funktionen/Befehle mit Stromkreisen beibringen muss? Ich meine eine Programmiersprache ist noch auch nur programmiert. Nur wie programmiert man eine Programmiersprache ohne Programmiersprache.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. festlegung. irgend jemand hat das erfunden und seit dem ist das so.
2. das betriebssystem kann das. bios (basic input/output system) ist so etwas wie ein kleines betriebsystem, das eigentlich auch software ist.
3. die erste software waren lochkarten. der computer konnte rechnen.

(ohne gewähr. kann sein dass ich falsch liege. :-D )
 
Im Wesentlichen liegen zwischen dem Fließen von Elektronen (An oder Aus / 0 oder 1) nur sehr viele Abstraktionsebenen. Jede Ebene abstrahiert ein Stück weiter und ermöglicht komplexere Programme. Die grundlegenden Basisfunktionen sind in Hardware gegossen. Sprich Addition und Multiplikation findet direkt in der CPU, genauer in der ALU (Arithmetisch-Logische-Einheit) statt. Aufbauend auf diesen einfachen Operationen werden komplexere Funktionen ermöglicht. Davon besitzt jede CPU eine eigene Liste. Dies ist der Befehlssatz. Darin sind alle Operationen enthalten, die die CPU beherrscht. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir die Möglichkeit Speicher zu adressieren, in Register zu schreiben, zu Rechnen, logische Operationen durchzuführen und weitere "simple" Dinge auszuführen. Mit simpel meine ich nicht einfach, sondern dass die Operation ein vermeintlich wenig komplexes Problem löst. Addition oder die Zahl 7 in ein Register zu schreiben, ist schließlich noch nicht super fancy.

Hier setzen wir dann eine weitere Abstraktionsebene oben drauf. Wir verknüpfen diese Operationen, um komplexere Probleme zu lösen. Der sogenannte Assemblercode. Beispielsweise gibt es im Assembler den Befehl breq(branch if equal). Dieser Befehl setzt den Program Counter auf einen neuen Wert, wenn in zwei Registern der selbe Wert steht. Damit ist es uns jetzt möglich, Verzeigungen, Schleifen und so weiter zu benutzen.

Hier setzen wir eine erneute Abstraktionsebene oben drauf und sind irgendwann bei C. Angenommen du hast jetzt eine Funktion in C geschrieben, die 1+1 rechnet, wird diese zunächst in Assembler übersetzt(eine Abstraktionsebene tiefer). Das wird dann in Operationen übersetzt die die CPU beherrscht. Und schließlich rechnet die ALU 1+1.

Nun zu deinen Fragen:

1. Konvention. Wir haben uns schlicht darauf geeinigt, dass 65 (01000001) ein A ist. Ohne diese Abmachung würde nichts funktionieren. Tatsächlich geht das auch regelmäßig in die Hose. Dir sind sicher schon einmal komische Schriftzeichen oder ein Fragezeichen (?) über den Weg gelaufen, die dort eigentlich nicht hingehören. Hier konnte dein Rechner die Characterwert nicht eindeutig identifizieren.

2. Diese Tabelle wird vom Betriebssystem verwaltet und findet sich in der Regel im Hauptspeicher.

3. Mein Text oben hat das hoffentlich etwas illustriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh