Grundlegende fragen zu einem Hausnetzwerk

TheWatch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
1.741
Ort
Mönchhagen
Hallo,

folgende Situation ist jetzt:

DSL-Modem

SMC 4-Port Gigabit Router

Allnet 6500 NAS

2 Rechner


Jetzt will ich in meinem Haus so nach und nach jeden Raum in Form von Netzwerkdosen vernetzen.

Jetzt habe ich mir gedacht das ich hinter den SMC Router einen 16-24 Port Gigabit Switch schalter wo ich dann jeden Raum mit 2 Leituneg auflege.

Geht das gut?

Wäre jede Hilfe Dankbar

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum verwendest Du kein WLAN dann sparst Du Dir ziemlich viel Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn dir die Arbeit nicht zuviel ist lohnt es sich auf jeden Fall. Habe damals, als ich mein Haus renoviert habe und die Wände eh offen waren wegen Wasser und Strom neu legen 500m Cat.7 LAN Kabel durchs Haus gezogen, und im Keller einen 19" Schrank mit Patchfeld zur Strukturierten Verkabelung hingestellt-alles wunderbar. Hab damals sogar Lan in die Speisekammer gelegt, alle haben mich für verrückt erklärt, heut hängt da drin wo es niemand sieht mein W-LAN Access-Point, wenn ich mal im Garten surfen will. Also wie gesagt, wenn dir der Aufwand nicht zu hoch ist, und es sich um dein eigenes Haus handelt-tu's.
 
jupp habe ich auch.
bei mir im haus.
jedes Zimmer eine dose mit 2 Leitungen / im wohnzimmer 3 Dosen
alles unten aufs ein patchfeld undd an auf den Switch gepacht.
Hab auch kein Wlan gemacht weil zu unsicher / zu unstabil / und eben wegen Botondecken singal verlust.
 
@Nooby: wie kann ich mir das mit dem Patchfeld vorstellen? Warum nicht direkt auf den Router? Wenn ich das bisher richtig verstanden habe benötige ich eben so viele Ports am Router wie ich auf das Patchfeld gelegt habe, ist dss richtig?
 
das brauchst du um die Leitungen die Du auf der einen Seite in der Dose anschließen tust auf der anderen seite eben zum patchen

http://www.it-budget.de/installatio....html?sessID=931e305d77855b9dc1a68c1566af7d76

Daten-Verkabelung | Shop | 19-Patchpanel - 16 Port - Cat.6 - 1 HE | Cat. 6 Patchpanel Standard | Patchpanel

Dann kannst du jede Datendose mit dem Switch via Netzwerkleitung verbinden/stecken/verteilen.

Wenn Du eben vertige Lankabel verlegts wo auf beiden Seiten der Stecker schon drauf ist brauchst du das Patchfeld nicht.Da Du ja die Stecker direkt in den PC und Switch stecken kannst.

http://www.it-budget.de/patchkabel-....html?sessID=931e305d77855b9dc1a68c1566af7d76
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pachtpannel brauchst du, weil es anders nicht funktioniert.
Von der Dose in den "zentralen" Raum (wo auch immer der dann ist) wird Installationskabel in Kabelkanälen oder Leerrohren verwendet. Bitte die Kabel nicht direkt in der Wand verlegen, das bringt nur Ärger wenn mal etwas geändert werden sollte, ausserdem ist der Aufwand für Kabelkanäle/Leerrohre nur minimal grössser. Installationskabel hat "starre" Kupferadern drin, pro Ader nur ein Draht.

Patchkabel verwendest du vom Gerät zur Dose und vom Patchpannel zum Switch. Patchkabel hat pro Ader viele dünne Kupferdräte.

Du kannst auf Installationskabel keine Stecker draufcrimpen, weil die Ader zu dick sind. Patchkabel kannst du nicht auf Dosen oder Patchpannels auflegen, weil die flexible Ader zuwenig halt in der Schneideklemme hat.

Die Verkabelung sieht dann eigentlich so aus:

PC ----- Patchkabel ----- Dose ----- Installtionskabel in Leerrohr in der Wand ----- Patchpannel ----- Patchkabel ----- Switch

Gruss
 
Alles klar das habe ich jetzt mal verstanden.

Eine frage habe ich jetzt noch.

Ich habe jetzt wie gesagt ein 4-Port Router den ich gerne behalten möchte, wegen WLan.

Kann ich jetzt direkt hinter den Router noch einen XX-Port Gigabit Switch hängen?

Also der Aufbau würde dann so außen:

Router - Switch - Patchpanel - Dose


Hätte dieser Aufbau nach dem Router Nachteile?
 
Jo so kannst es machen, den Router einfach an einen Port des Switches. Keine Nachteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh