grundlegende Fragen zu Waküs^^

ETWOLF

Neuling
hi also ich habe mir überlegt eine Wakü anzulegen aber ich hätte ein paar frägchen...

fordert es handwerkliches geschieck oder so?

wenn ich mir dann ne neue CPU oder ein neues Board kaufe MUSS ich mir ne neue WAKÜ kaufen? des ist der hauptpunkt warum ich noch keine habe, den wenn ich dann meinen CPU oder board wechsle, automatisch ne neue kühlung nötig wär und die sind nicht grad billig^^

mfg wolfi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

also .. kein handwerkliches geschick .. neee

ich hab auch gedacht, das sein schwer .. war ganz einfach

komm druf an ..wenn du das ganze mainbord wakü kühlst ( was nicht sein muss ) dann musst du auch neue kühler kaufen , außer sie passeen auf das neue board

naja überlegs mir noch^^ bin mir net sicher, was kosten ne ANSTÄNDIGE wakü?

200-300euro, aber es kommt ganz darauf an wieviele komponenten du kühlen willst und ob es von allem das beste sein muss oder es auch geringfügig schwächer geht

gruß klasse

Sagen wir mal 300-400€ aufwärts. Da ist viel Spielraum (nach oben). Es gibt einfach sehr viele Kombinationen und Möglichkeiten.

Ich würd das Board nich mitkühlen. Muss nich unbedingt sein, du hast ja auch ein passives also störts nicht und 1-2 gehäuselüfter behält man ja eh also gehts dem Board schon gut. Wenn du jetzt die Graka und den CPU kühlst, dann musst du bei einer neuen Graka den Kühler fast immer neu kaufen (ca. 80€). Beim CPU musst du in der Regel wenn du einen vielseitig einsetzbaren kühler keinen neuen kaufen, höchsten eine neue halterung fürn paar euros.
Das gute ist ja aber, dass du die ganze restliche wakü (pumpe, radiator, schläuche, anschlüsse usw.) bei jedem beliebigen system einsetzten kannst, sie sind also eine Investition für die Zukunft. Und die ganze Teile machen ja den Hauptteil der Kosten aus.

Edit: also wie man sieht preislich kann man wirlkich nichts genaueres sagen, mein vorredner redet von 200-300 naja also stell mal was zusammen dann siehste ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok^^
dachte an CPU und Graka aber kommt mein gehäuse überhaupt mit wasserküklungen zurecht?

ich weis ist ein bisschen zuviel verlangt aber könntet ihr mir eine zusammenstellen?

Zuletzt bearbeitet:
lese dir mal bitte die stickies durch und schau mal in andere wakü zusammenstellungen

Ich weiss nicht aber von mir verlangt meine WaKü sehr viel hanwerkliches Geschick. Liegt vor allem daran das ich nicht die Lüst hab die ganze Zeit neue Kühler zu kaufen. Muss hier und da neue Halterung basteln, das Gehäuse "umstellen" gibt schon Arbeit...

tja es gibt auch die amy-kühlerm mit universalhalterung;)
und meiner meinung nach braucht man nicht viel handwerkliches geschick..
ausserdem hat man doch spass am bastel:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh