Grundlegende OC-Verständnisfrage!

humpfl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
33
Ich habe mir ein neues 2GB DDR-RAM Kit von A-DATA (Vitesta 2048MB Kit DDR500) bestellt, welches 500MHz bei 4-4-8 1T machen soll.
Allerdings schmiert mein System genau wie mit meinem alten RAM (GEIL 2GB Value Series) bei ziemlich genau 220MHz ab.:wall:

CPU: A64 3000+ (Winchester Core)
RAM: A-DATAVitesta 2048MB Kit DDR500
Board: GigaByte GA-K8NF-9 Ultra (Bios F6)


Habe ich etwas Grundlegendes nicht verstanden, oder warum kann ich den Takt nicht auf 250MHz hochfahren und so die CPU übertakten? Muss ich den den irgendwie vielfach erwähnten Teiler benutzen? Allerdings finde ich die 50MHz sollten doch drin sein, sind doch nur 25% mehr Takt, und bei den Angaben hier im Forum immer...
Oder habe ich einen zu alten A64? Sollte ich vielleicht auf einen Venice umsteigen? Oder ist gar der RAM defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher wird die 250MHz schon schaffen und defekt ist er denk ich auch nicht. Da dein System mit deinem vorherigen Speicher schon genauso reagiert hat wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein.
Hast du deine CPU schon mal ausgetestet was sie an max. Takt schafft?
Evtl. braucht sie bei den knapp 2000MHz schon ein bischen mehr Vcore.
 
Wird wohl an zu hohem HT liegen. Ist ein typischer Fehler, wenn man sich nicht näher mit der Materie A64-OC auseinandersetzt. Lies den Guide und überprüf die Einstellungen nocheinmal.
 
Versuch mal die HDs abzuklemmen, alle ausser die Systemplatte (am besten eine IDE die auf dem ersten Controller anliegt). Dann versuchs nochmal...
Stell im Bios alles ab, was du nicht brauchst wenn es immernoch nicht klappt und gib der CPU ne Chance (ein bisschen mehr VCore wenn es nicht klappt) ansonsten schau mal nach Mod-Bios für dein Board und ob du den Speicher höher takten kannst als deine CPU (vielleicht liegts auch an der). Ansonsten mal einen kleineren Teiler nutzen (166 zuerst mal ausprobieren) für den Ram um diesen wirklich auszuschliessen. Zudem solltest du PCI/AGB-Frequenz feststellen (33 und 66 bzw. 100 bei PCI-E). Stell den HT-Multi auf 3x oder 4x (bis 250 MHz 4x, darüber lieber 3x).
Wenn du das alles gemacht hast und es immernoch nicht geht, dann machs wie ich und les den kompletten OC-Thread durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh