Grundlegende Verständnisfrage zur Delta-Temp H2O

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe eine kurze, simple Verständnisfrage zur Temperatur eines Wakü-Systems.

Fallbeispiel:

Also angenommen ich hab eine Wassertemperatur von 25 Grad Celsius (gemessen im Ausgleichsbehälter), und ich belaste meine CPU mit Prime, wodurch die CPU Cores im Schnitt 60 Grad Celsius anzeigen.

—> kann ich dann davon ausgehen, dass meine CPU dann 70 Grad hat, wenn die Wassertemp im Ausgleichsbehälter 35 Grad hat?

H2O 25 Grad —> CPU 60 Grad
H2O 35 Grad —> CPU 70 Grad (??)

Also wenn mein Wasser 10 Grad wärmer wird, wird meine CPU auch grob 10 Grad wärmer? (Sonstige Parameter bleiben gleich, Fördervolumen, Lüftergeschwindigkeit, etc)

Oder ist das eine kapitale Falschannahme?

Vermutlich wird durch die erhöhte Coretemperatur auch die Verlustleistung der CPU größer, wodurch die Coretemperatur sicherlich etwas unproportionial stärker zunimmt, als die Wassertemp.
Also wird wohl eine 10 Grad Wassertemp Erhöhung, tendenziell einer eher mehr als 10 Grad starke Erhöhung der CPU-Temp zur Folge haben, richtig?
Aber spielt das Phänomen eine große Rolle, oder ist das zu vernachlässigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so. Die Hardware Temperatur steigt und fällt fast parallel mit der Wassertemperatur.
Das Delta zwischen Chip und Wasser bleibt dabei in etwa gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh