Grundlegendes zu Benchmarks

Jo76

Neuling
Könnte mir jemand Links oder grundlegende Informationen zu Benchmarks posten? Ich muß eine Referat zu diesem Thema halten und bin alles andere als ein Hardware-Freak. Einige Artikel zu Spec und die Wikipedia habe ich schon abgegrast. Was mir fehlt, sind so die grundlegenden Informationen und Erfahrungen mit Benchmarks.

Was sagen Benchmarks aus und was nicht bzw. worauf muß man achten?

Was sind die aktuell gebräuchlichsten Benchmarks und gibt es Beschreibungen und Übersichten dazu?

Gibt es einen Test, der dafür prädestiniert ist, ihn während des Referats zu präsentieren?

Gibt es noch was anderes außer der SPEC?

Was gibt es für Datenbanken?

Ich blicke bei diesem Thema im Moment nicht durch und von dem was im Forum steht, verstehe ich allenfalls nur die Hälfte. Wäre sehr dankbar, wenn jemand was zu den Basics schreiben könnte.

Vielleicht hilft dieser Thread auch allen, die sich wie ich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo76 schrieb:
Könnte mir jemand Links oder grundlegende Informationen zu Benchmarks posten? Ich muß eine Referat zu diesem Thema halten und bin alles andere als ein Hardware-Freak. Einige Artikel zu Spec und die Wikipedia habe ich schon abgegrast. Was mir fehlt, sind so die grundlegenden Informationen und Erfahrungen mit Benchmarks.

Was sagen Benchmarks aus und was nicht bzw. worauf muß man achten?

Was sind die aktuell gebräuchlichsten Benchmarks und gibt es Beschreibungen und Übersichten dazu?

Gibt es einen Test, der dafür prädestiniert ist, ihn während des Referats zu präsentieren?

Gibt es noch was anderes außer der SPEC?

Was gibt es für Datenbanken?

Ich blicke bei diesem Thema im Moment nicht durch und von dem was im Forum steht, verstehe ich allenfalls nur die Hälfte. Wäre sehr dankbar, wenn jemand was zu den Basics schreiben könnte.

Vielleicht hilft dieser Thread auch allen, die sich wie ich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigen.

Ahoi und willkommen im Forum,

eins vorweg und ich glaube das weißt du auch: Benchmarks = Leistungstests

Jetzt stellt sich dir Frage, ob du Benchmarks bezüglich der Leistung eines PC´s oder sonstiges meinst, denn bei uns in der Firma werden auch massig Benchmarks gemacht, wovon ich aber keinen Plan habe, da ich kein Fertigungsplaner bin.

Egal, dann mal zum grundsätzlichen der Benches am PC:

Gemacht werden sie, um die Leistung eines Computers abzugreifen, um zu testen wieviel Leistung man mehr bekommen hat durch das Übertakten einer oder mehrerer Komponenten wie zum Beispiel CPU, Ram oder Grafikkarte. Hier wird dann auch wieder unterschieden in synthetischen Benches, die dann irgendwelche Werte bezüglich der CPU Leistung ausspucken (genutzt werden zum Beispiel SuperPi, Everest, Sisoft Sandra, PCMark, Cinebench und viele Andere). Dann gibt es noch die 3D-Benches (3DMark, Aquamark), bei denen die 3D-Leistung berechnet wird, die sich meist aus CPU-Power und Grafikkartenleistung zusammen setzt, wobei es bei den synthetischen meist auf CPU und Ram ankommt.

Wenn man dann anfängt irgendwas zu benchmarken, sollte man darauf achten, das man es sorgfältig macht, indem man dann Listen erstellt, indem man dann die Leistungsunterschiede verschiedener CPUs/Grafikkarten ablesen kann.

Hoffe ich konnte irgendwie ein wenig helfen, in der Zeit wie sich mein dämliches Windows updatete :wink:

und korrigiert mich bitte sofern ich etwas falsches gesagt habe

PS: ich für meinen Teil mache hauptsächlich irgendwelche Benchmarks, um zu gucken, ob mein System satbil läuft und vllt meins mit anderen System abgleichen zu können.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh