Grundlegendes zu PC Neu

_noNex_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
16
Hallo,

im Rahmen der gesamten Planerei und nun doch selbst - ebenso wie die PCs durchaus in die Jahre gekommen und somit auch weniger leistungsfähig ;-)
stellen sich mir folgende Fragen:

Präambel: PC für BF4, eventuelle Nachfolger, Bildbearbeitung, CTs (Spass bis Arbeit)

- wo ist der Unterschied von einer R9 290 zur R9290X in P/L?
- Xeon oder I7k woran macht sich hier die P/L Differenz aus?
- Ab wann ist ein NT unterdimensioniert - wie finde ich den korrekten Rahmen idle/Last für meine indiv. Konfig.
- Macht sich bei Speichern der Sprung 1600 auf 2400 ausser dem zunehmend wahrscheinlicheren empfindlichen und einbauunfreundlichen "Gartenzaun" gravierend bemerkbar?

Vielleicht könnt ihr mir Eselin ein bisschen helfen..
Danke vorneweg!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das K beim i7 macht den unterschied und die igpu. der xeon hat keine igpu und ist natürlich gelockt und nicht übertaktbar. bietet aber für seine rund 200 euro ein sehr gutes gesamtpaket.

zum ram : nein die unterschiede sind zu gering das man beim spielen gravierende unterschied überhaupt spürt.

Netzteil : je nach GPU passt ein 450w Marken NT sehr gut. 500 gehen auch. mehr sollte es aber nicht werden. weniger als 400 aber auch nicht. für single gpu systeme (natürlich mit einer guten bis sehr guten GPU) reichen 450-500 mehr als aus.
 
- wo ist der Unterschied von einer R9 290 zur R9290X in P/L?
Die 290X ist etwas stärker. Nur ist der Aufpreis dafür schlichtweg zu hoch. Ergo fährt man mit der 290 aus P/L besser.

- Xeon oder I7k woran macht sich hier die P/L Differenz aus?
Der I7 mit K lässt sich halt wegen des freien Multis super übertakten und hat noch eine IGP
Ein Xeon hat keinen freien Multi und oftmals keine IGP.
Wenn man nicht zwingend übertakten möchte ist der Xeon die bessere Wahl.

- Ab wann ist ein NT unterdimensioniert - wie finde ich den korrekten Rahmen idle/Last für meine indiv. Konfig.
Kurz gesagt würde man mit deiner etwaigen Kombo mit einem 450-max 500W Markennetzteil sehr gut fahren.
400W würden allerdings auch schon ausreichen, nur ein wenig Puffer ist dann etwas charmanter.
Ich hab mit meiner Kiste(I5 2500K+R9 290X) im Worstcase 380W gezogen.

- Macht sich bei Speichern der Sprung 1600 auf 2400 ausser dem zunehmend wahrscheinlicheren empfindlichen und einbauunfreundlichen "Gartenzaun" gravierend bemerkbar?
Jein. Im Alltag und in vielen Anwendungen wirst du keinen Unterschied spüren.
Im messbaren Bereich gibt es aber durchaus einen Unterschied.
 
Danke! Perlen vor die berühmten Schweinderl muss es ja dann auch nicht geben.. Somit ist das Sys (s. Thema: Ersatzinvestitionen (Gaming und Büro)) wohl eher überdimensioniert.
 
wenn das stimmen würde hätte das gesamte luxx neuen ram geordert. das kann nciht sein das ram in min,max und avg 70 FPS gibt. da brauchts ja bald keine GPU mehr wenn der ram das könnte.
 
Schau dir die Test bzw die ingame Einstellungen noch mal genauer an ;)
 
ja ich sehe dass niedrigere settings = mehr leistung ergibt bzw. wenn die gpu nichts zu tun hat der ram ordentlich was bringt. sollte dem so sein find ich das natürlich bombe da mir die min fps am wichtigsten sind. nur ganz kann ich der sache noch nicht folgen :d
 
Der erste Test ist mit niedrigen Settings, sodass (fast) durchgängig die CPU limitiert.
Für Leute, die mit diesen Einstellungen spielen sicherlich interessant, aber der zweite Test ist eigentlich der interessantere, da hier mit Ultra getestet wird und dennoch steigen die min FPS um 9fps. Avg und max FPS steigen auch ordentlich, aber diese sind ja nunmal nicht so interessant, wie die min FPS.
Zusammfassend: Im CPU Limit steigen die FPS mit höherem RAM Takt, egal ob niedrige oder Ultra Settings
 
ja das hab ich auch gesehen.^^ ich versuch das gerade mal mit meinem 1600er ram nachzustellen. mal sehen wie gut das klappt. allerdings bringt es kaum was extra mehr geld in schnellen ram zu stecken. irgendwo bei einer grenze wo es nicht mehr proportional steigt sollte die vernunft siegen. denn die meisten games sind gpu limit und da fällt der unterschied nicht mehr auf.



ziemlich primitv aber dennoch ein positives ergebnis.

Garrys mod auf LOW (Multi Core ON) : 286fps an bestimmter stelle mit 1066mhz

Garrys mod auf LOW (Multi Core ON) : 295fps an bestimmter stelle mit 1600mhz

ist bei solchen FPS werten natürlich total wayne :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh