Grundlegendes zu Repeatern

UncleB

Enthusiast
Hallo Community..
Vorweg, ich hab mich noch nie mit dem Thema Repeater beschäftigt.. weil ich selbst bislang nie einen benötigt habe..
Folgendes "Problem"
Ein Bekannter hat sich auf dem Ländlichen Gebiet ein Häuschen gekauft, leider ist dort nur DSL Light verfügbar mit 100 KB/s Download..
Deswegen hat er sich Vodafone LTE geholt, der Router dazu ist wegen des besserem Empfanges auf dem Dachboden direkt unter dem Dach angebracht.. Speed usw alles in Ordnung..
Nun hat er allerdings das Problem das er im EG so gut wie kein W-Lan Signal mehr hat..
Jetzt bietet es sich natürlich an einen Repeater zu installieren, doch welchen, am besten einen vom selben Hersteller des Routers, oder ist das egal?
Wahrscheinlich muss der Repeater die selbe SID haben wie der Router, und auch die selbe Verschlüsselung oder?
Swicht das Endgerät (Handy / Laptop) selbst zwischen dem besserem Signal hin und her? Den ich denke wenn der Repeater im EG steht und er sich im 1 OG aufhält wird das W-Lan Signals des Routers im Dachboden stärker sein..

2. Möglichkeit wäre.. Da er beim Renoviere in einige Räume ein Datenkabel gelegt hat einfach einen Router hinter den Internetrouter (Der im Dachboden ) zu hängen?
Also einen 2ten Router iwo zentral zu positionieren und das W-Lan des Internetrouters zu deaktivieren..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Wäre für Hilfe Dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Möglichkeit wäre.. Da er beim Renoviere in einige Räume ein Datenkabel gelegt hat einfach einen Router hinter den Internetrouter (Der im Dachboden ) zu hängen?
Also einen 2ten Router iwo zentral zu positionieren und das W-Lan des Internetrouters zu deaktivieren..
Vergiss den Quatsch mit dem Repeater wenn es die Möglichkeit gibt zwei WLAN-Router oder Router + Access Point miteinander verkabelt zu benutzen ist das immer die bessere Wahl.

Und warum sollte er das erste WLAN deaktivieren? Ist doch genau was er haben will - möglichst große Abdeckung des ganzen Hauses mit mehreren Zugangspunkten zum gleichen WLAN. Also: Router und Access Point verkabeln, auf beiden ein WLAN mit gleichen Einstellungen (SSID, Passphrase, ...) einrichten und fertig.

Auf den WLAN-Clients muss nur ein WLAN eingerichtet werden und die suchen sich den stärksten Zugangspunkt dann selber.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnelle Antwort..
Also hol ich mir einen 2ten Router und häng den hinter den als Access Point hinter den, hast du ne Kaufempfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Kaufempfehlung, ich würde was vom gleichen Hersteller nehmen damit ich mich nicht mit verschiedenen Oberflächen rumschlagen muss ist aber nur subjektiv. Kommt auch drauf an ob der Access Point gleich mit als Switch benutzt werden soll (Stichwort GBit LAN Ports) oder ob die Box irgendwo unauffällig versteckt werden soll.

Okay ich werde mich umsehen.. Danke für deine schnelle Hilfe

So,
Hab mir jetzt einen TP-Link Router aus der Bucht geholt, genaue Bezeichnung TL-WR841N.
Um das ganze zu testen hab ich den Router mal nach meinen vorhanden Komponenten konfiguriert
Mein Hauptrouter ist eine Fritzbox 3270 mit der IP 192.168.1.1

Dem TP-Link habe ich die IP 192.168.1.2 gegeben, DHCP ausgeschalten und die SID und die gleiche Verschlüsselung zugeteilt
Nur weiß ich nicht ob das so richtig ist, in meiner Fritte verschlüssele ich das WLAN mit dem WPA Modus WPA + WPA2
Im Tp-link muss ich auswählen ob WPA2-PSK oder WPA-PSK, wo ist der unterschied?
Ich habe hier mal kurz 2 Screenshots gemacht, mit Bildenr fällt es mir leichter zu erklären :)

Settings TP-Link
Settings Fritzbox

Zum testen habe ich die TP-Link in dne Keller gestellt, da wo ich kaum noch ein Signal mit der Fritzbox habe, und die beiden Router mit LAN Kabel verbunden, im Grunde funktioniert es ja, hab im Keller volles W-Lan Signal vom TP-Link und kann Websiten öffnen, doch gehe ich hoch zu Fritte wird das W-Lan Signal des TP-Links immer schwächer.. Sollte eigtl längst in Reichweite der Fritzbox sein
Deaktviere ich den Wlan Adapter des Clients und wähle mich neu ein, habe ich volles W-Lan Signal, da er sich jetzt anscheinend via Fritzbox eingewählt hat..
Es scheint also als würde das Switchen zwischen den beiden Routern nicht funktionieren?
Der Client war in dem Fall ein iPhone 5..
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? bzw hab ich was falsch gemacht?

Bei der Fritte würde ich WPA2 (AES)CCMP wählen, dann sollte das mit dem roaming auch funktionieren.
Du hast die Kanäle von Fritte und WR841N auch unterschiedlich (möglichst weit auseinander) gewählt, oder?

Hi, das Problem lag wirklich an dem CCMP.. seit dem ich umgestellt habe funktioniert das ganz, Was ist den genau der Unterschied?
Danke für deine Hilfe :)

Was ist den genau der Unterschied?

unterschiedliche Protokolle bei der Verschlüsselung, wobei deine Fritte mit WPA + WPA2 nicht 802.11n konform lief (das steht auch im Handbuch jeder Fritzbox und vieler Router) und damit ein fall back auf 802.11 g Niveau. Ergebnis ist, dass roaming nicht greift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh