captn1ko
Enthusiast
- Laptop
- Alienware Area 51m | i9 10900K | RTX 2080S | 300Hz
- Prozessor
- I9 14900K
- Mainboard
- Asus ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE
- Kühler
- Alphacool Core 1, Mora 3 420
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z RGB DDR5-8400CL40 @ 8400 CL36
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3821DW
- Gehäuse
- Fractal North
- Netzteil
- Corsair AX1500i
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼260mbit ▲60mbit
Hallo Community,
ich habe zwar schon viele Guides zum OC von einem i7 gefunden aber leider keinen der genau beschreibt wie ich die Cpu auf Stabilität am besten/Sichersten teste, welche Fehler auf welche ursache hindeuten und wele Spannungen wo besonders wichtig sind (grade in Bezug auf den Ram).
Aus diesem Grund würde ich gern meine Erfahrungen preisgeben um lösungen zu finden
Die Story^^
habe diese Woche mit meinem 980x und dem corsair dominator 1866mhz oc betrieben um ein schönes straffes 24/7 setting zu bekommen.
habe angefangen die Cpu zu übertakten. Hatte dabei den Ram auf 1333 mhz, timings auf auto.
habe die Cpu bei
4,25ghz 1,32v ,
4,4 ghz 1,38v und
4,6 ghz 1,43v stabil bekommen.
gekühlt wird mit einem Megahalems bei Zimmertemperatur 20 grad.
Temperaturen maximal bei 4,6ghz 72 grad im Prime Blend+ linx 25 durchläufe. kein absturz.
wenn ich nun versuche den Ram auf seine 1866mhz zu bekommen ist gar nix mehr stabil. n paar Sekunden nach Prime Start schmieren die ersten Worker ab.
Ist das ein Anzeichen auf Cpu oder Ram fehler? muss ich druch höheren Ramtakt die vcore anpassen oder die vdimm oder cpu vtt?
folgende Szenarios finde ich dahingehend sehr intressant
1.Cpu übertakten - Ram auf Sicheren Settings .
welche Spannungen sind anzuheben?
wie sollte ich am besten mit Prime /Linx testen?
welcher Prime modus? wie lange? Linx nachher oder parralell zu Prime?
wie viele Durchläufe?
2. Cpu übertaktet (getestet/stabil (siehe 1.))
nächtstes ziel soll sein den Ram auf seine zb. 1866mhz/2000mhz zu bekommen.
welche Spannungen sind wichtig? wie sollte ich den ram testen? Wecher Prime modus? wie lange?
Sry für den vielen Text
wünsche ein Schönes Wochenende
ich habe zwar schon viele Guides zum OC von einem i7 gefunden aber leider keinen der genau beschreibt wie ich die Cpu auf Stabilität am besten/Sichersten teste, welche Fehler auf welche ursache hindeuten und wele Spannungen wo besonders wichtig sind (grade in Bezug auf den Ram).
Aus diesem Grund würde ich gern meine Erfahrungen preisgeben um lösungen zu finden
Die Story^^
habe diese Woche mit meinem 980x und dem corsair dominator 1866mhz oc betrieben um ein schönes straffes 24/7 setting zu bekommen.
habe angefangen die Cpu zu übertakten. Hatte dabei den Ram auf 1333 mhz, timings auf auto.
habe die Cpu bei
4,25ghz 1,32v ,
4,4 ghz 1,38v und
4,6 ghz 1,43v stabil bekommen.
gekühlt wird mit einem Megahalems bei Zimmertemperatur 20 grad.
Temperaturen maximal bei 4,6ghz 72 grad im Prime Blend+ linx 25 durchläufe. kein absturz.
wenn ich nun versuche den Ram auf seine 1866mhz zu bekommen ist gar nix mehr stabil. n paar Sekunden nach Prime Start schmieren die ersten Worker ab.
Ist das ein Anzeichen auf Cpu oder Ram fehler? muss ich druch höheren Ramtakt die vcore anpassen oder die vdimm oder cpu vtt?
folgende Szenarios finde ich dahingehend sehr intressant
1.Cpu übertakten - Ram auf Sicheren Settings .
welche Spannungen sind anzuheben?
wie sollte ich am besten mit Prime /Linx testen?
welcher Prime modus? wie lange? Linx nachher oder parralell zu Prime?
wie viele Durchläufe?
2. Cpu übertaktet (getestet/stabil (siehe 1.))
nächtstes ziel soll sein den Ram auf seine zb. 1866mhz/2000mhz zu bekommen.
welche Spannungen sind wichtig? wie sollte ich den ram testen? Wecher Prime modus? wie lange?
Sry für den vielen Text
wünsche ein Schönes Wochenende
Zuletzt bearbeitet: