Grundlose Lüfterdrehzahlerhöhung meiner Gainward RTX2080 GLH

BangerMV

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
2.316
Ort
Ehemals MV, jetzt NRW
Es ist mir vor einigen Tagen schon mal aufgefallen, habe ich aber nicht groß weiter beachtet. Später habe ich dann mal in Minecraft einen Shader aktiviert, der sehr auf die GPU geht. Und bei 76-79°C (weicht je nach Treiber ab) werden ohne Grund die Lüfter auf ~3500 1/min gestellt. Die Karte besitzt 2 Lüftersteuerungen. Meistens wird nur eine Lüftersteuerung hochgestellt. Manchmal werden auch beide hochgestellt und von der 2. rattert der Lüfter, als wenn man ein flexibles Stück Plastik da reinhält oder so.

Egal, was ich im AB einstelle, es wird in dem Punkt ignoriert. Die Lüfter gehen immer bei 76-79°C (je nach Treiber) ohne Grund so hoch. An DCH-Treibern habe ich 430.86, 441.20 und 441.41 getestet, 430.86 und 441.41 auch ohne DCH. Habe immer den Treiber mit DDU entfernt und für die Non-DCH-Treiber alles komplett ohne Internet gemacht: also Internet weg, dann abgesicherter Modus, dann DDU, dann Treiber neu, dann Internet wieder ran. DCH und kein DCH ist also egal. Bios neu mit Experttool auch erfolglos probiert. Ich habe auch einen anderen Steckplatz im Board getestet. Keine Änderung. Der Fehler lässt sich auch mit anderen Spielen reproduzieren, nicht nur mit Minecraft. Auch versucht, den Fehler mit einer GTX650TI zu reproduzieren. Ging nicht so weit hoch und frierte den Rechner ein, da das Ding eh einen weg hat.

So richtig taugliche Lösungen habe ich nicht gefunden. Auf der Seite des Mitbewerbers bekam ein anderer erst gar keine Antworten dazu!
RTX 2080 extrem seltsames Lüfterverhalten

Wo ist jetzt nun der Fehler? Habe neulich Windows 10 neu installiert, wo die normalen Treiber ohne DCH nicht mehr laufen. Liegt es an Windows selber? Oder doch die Grafikkarte im *rsch und ich kann mich 8 Wochen RMA rumplagen? Ich weiß nämlich auch nicht mehr, ob das grundlose Lüfteraufdrehen auch schon vor der Neuinstallation passierte.

PC:
Windows 10 64 Bit
Gainward RTX2080 GLH
Intel 8700K
Scythe Mugen 2
Asrock Z370 K6
16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200
Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
Seasonic G550
Corsair 600T

Auf CB habe ich auch einen Thread laufen, aber die Vorschläge dort bringen auch nichts.
Grundloses Lüfterhochdrehen meiner RTX2080 | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun auch Windows neu installiert. Keine Änderung.
 
Hab das selbe Problem mit meiner Palit RTX 2080 Super Jetstream. Ab irgendeinem Treiber Update dreht die Karte öfters voll auf, z.b hab ich gemerkt beim PUBG wenn ich die FPS auf Unlimited stelle. Was noch aufgefallen ist, es passiert nur in 1440p da ja logischerweise mehr Leistung benötigt wird, in 1080p ist die Karte immer leise auch beim stundenlangem gamen. Bin jetzt dran 2 zusätzliche lüfter in meinen Meshify S2 unten einzubauen damit sie direkt auf die Karte blasen mal sehen ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bitte nach, bei welcher Temperatur und wieviel Drehzahl. Am besten das OSD anschalten. Danke.

javaw_2019_11_27_19_53_45_808.jpg
 
Auch 3500 1/min? Deine %-Angabe ändert sich nicht, genauso wie meine.

Ich habe ja auch den 430.86 gestestet, der es auch hatte. Der hatte es früher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 3500 1/min? Deine %-Angabe ändert sich nicht, genauso wie meine.

Ich habe ja auch den 430.86 gestestet, der es auch hatte. Der hatte es früher nicht.
ja ungefähr, beide lüfter drehen aber gleich, hab nachgedacht ein AC Kühler zu holen der Extreme III war top was Kühlleistung und Geräusche angeht auf meiner alten 1080 ti
 
Ich mache mal den 419.xx rauf zum Testen. Kühlertausch wollte ich vermeiden, weil Garantie sonst futsch.

- - - Updated - - -

Meistens drehen nur 2 Lüfter hoch, manchmal alle 3, wo es dann auch rattert. 2 Lüftersteuerungen halt.

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade, nachdem ich den Treiber getauscht habe, hat die Karte das Silent-Bios angenommen, was ich auch testen wollte. Bloßes Umschalten reicht ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal den 419.xx rauf zum Testen. Kühlertausch wollte ich vermeiden, weil Garantie sonst futsch.

- - - Updated - - -

Meistens drehen nur 2 Lüfter hoch, manchmal alle 3, wo es dann auch rattert. 2 Lüftersteuerungen halt.

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade, nachdem ich den Treiber getauscht habe, hat die Karte das Silent-Bios angenommen, was ich auch testen wollte. Bloßes Umschalten reicht ja nicht.
bei mir reicht es den schlater im ausgeschalteten zustand umzulegen, ich check ehe nichts mehr, mit silent bios hatte ich aufeinmal mehr boost, die karte war leiser und mehr punkte in 3dmark...
 
Saturn antwortet auch nicht, Gainward auch weiterhin nicht. Was ist das für eine .......!

Möglich dass der Dreck vielleicht an Windows liegt und das vielleicht alle Leute haben, es jedoch aber nicht bemerken, weil ihre Karten in TDP-Fressern keine 76 Grad erreichen oder erst gar keine TDP-Fresser installiert haben?

Und mein Silent-Bios hat ca. 100MHz weniger Boost und hat weniger Powertarget.

Problem ist auch, ich kann nicht lange auf die Karte verzichten. Denn die 650TI hat auch einen weg. Schön PC eingefroren, wo ich sie gegentesten wollte. Davon ab wird die nicht mal so warm wie die 2080. Zu der muss ich dann noch Adapter kaufen, damit ich den G-Sync-Monitor an DVI oder Mini-HDMI kriege, auf Krüppel-60Hz.
 
Hab das selbe Problem mit meiner Asus Strix Advanced. Bei ca 70 Grad geht der Düsenjet los und dann wird laufend hoch und runter geregelt. Manuelle Lüfterkurve bringt nichts.
 
Kannst du ungefähr sagen, wann das anfing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Ebay angerufen und die kontaktieren Saturn mal, weil nachwievor keine Reaktion kommt.
 
Mittlerweile vermute ich es, dass die Karte bei Erreichen von ~100% TDP-Auslastung die Lüfter audreht und nicht wegen der Temperatur. Jetzt die Zeit passiert das schon bei 73°C.
 
Ich war heute nochmal im Saturn und wirklich voran geht es noch nicht, da das Abhollager mit RMA-Ware voll ist und Blabla, kann noch 2 Wochen dauern, kann aber auch 5 Wochen dauern. Werde nun definitiv eine Übergangskarte kaufen, die G-Sync und 165Hz mit 1440P kann. Aber die Frage, ab welchem Modell geht G-Sync mit 165Hz?
 
Habe heute einen Anruf von Saturn erhalten, dass die Karte nicht zu reparieren ist und ich eine Gutschrift erhalte. :) Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, soll ich auf Ampere warten oder bis dahin eine 2080S kaufen?
 
hol dir ne 2080S. Bis ampere kommt, wird noch bissl dauern.
 
Ist Sommer unrealistisch?

Werde ich gleich sehen, ob ich Bargeld oder Gutschein bekomme. Im Markt ist nur eine Asus 2080S Dual mit Referenztakt und eine Asus 2080TI Strix, also alles uninteressant. Saturns Onlineshop hat paar mehr Modelle, aber keine Gainward GLH.
 
So, jetzt habe ich die Qual der Wahl :drool: , da ich sogar dank Bargelderstattung nicht mehr an Saturn gebunden bin. Aber bestellen kann ich da natürlich trotzdem, halt online, da der Markt nicht die passenden Karten hat.

Allerdings habe ich nochmal bei den Karten geguckt, die Asus 2080S Dual ist doch eine OC, ansonsten immer noch die Strix 2080TI da, zudem stehen da seit Wochen 1660TI, 1070TI (gebraucht) und AMD RX5700XT (?) rum.

Die MSI 2080S Gaming soll gut sein laut Igors Lab, auch bei den Temperaturen von Speicher und Spannungswandlern, aber auch die Gigabyte Gaming soll gut sein, laut Nutzern auf CB. MSI ist aber teuer und Gigabyte ist "billig".

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh