BangerMV
Enthusiast
- Desktop System
- ---
- Laptop
- ---
- Prozessor
- Intel 12700K @ Stock
- Mainboard
- Asus TUF Z690-Plus D4
- Kühler
- Scythe Mugen 2
- Speicher
- G-Skill Ripjaws, 32GB DDR4-3600 (2x16) (F4-3600C14D-32GVKA) @ 3800 mit CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- MSI RTX4080 Suprim X @ 2805MHz/0,975V (Hauptkarte) + Manli GTX1060 Gallardo (Notfallkarte)
- Display
- LG 27GP850-B + 27GP850P-B, Fernseher: Sony KDL-40R555C
- SSD
- WD Black SN850X 2TB, Samsung 970 Evo + 1TB
- HDD
- Seagate 1TB intern, WD Green 1TB extern
- Opt. Laufwerk
- DVD-Brenner-Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Pop Air XL
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
- Keyboard
- billige Logitech K120
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 10 Home, 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Roccat Kave
- Internet
- ▼~500Mbit/S ▲~40Mbit/S
Es ist mir vor einigen Tagen schon mal aufgefallen, habe ich aber nicht groß weiter beachtet. Später habe ich dann mal in Minecraft einen Shader aktiviert, der sehr auf die GPU geht. Und bei 76-79°C (weicht je nach Treiber ab) werden ohne Grund die Lüfter auf ~3500 1/min gestellt. Die Karte besitzt 2 Lüftersteuerungen. Meistens wird nur eine Lüftersteuerung hochgestellt. Manchmal werden auch beide hochgestellt und von der 2. rattert der Lüfter, als wenn man ein flexibles Stück Plastik da reinhält oder so.
Egal, was ich im AB einstelle, es wird in dem Punkt ignoriert. Die Lüfter gehen immer bei 76-79°C (je nach Treiber) ohne Grund so hoch. An DCH-Treibern habe ich 430.86, 441.20 und 441.41 getestet, 430.86 und 441.41 auch ohne DCH. Habe immer den Treiber mit DDU entfernt und für die Non-DCH-Treiber alles komplett ohne Internet gemacht: also Internet weg, dann abgesicherter Modus, dann DDU, dann Treiber neu, dann Internet wieder ran. DCH und kein DCH ist also egal. Bios neu mit Experttool auch erfolglos probiert. Ich habe auch einen anderen Steckplatz im Board getestet. Keine Änderung. Der Fehler lässt sich auch mit anderen Spielen reproduzieren, nicht nur mit Minecraft. Auch versucht, den Fehler mit einer GTX650TI zu reproduzieren. Ging nicht so weit hoch und frierte den Rechner ein, da das Ding eh einen weg hat.
So richtig taugliche Lösungen habe ich nicht gefunden. Auf der Seite des Mitbewerbers bekam ein anderer erst gar keine Antworten dazu!
RTX 2080 extrem seltsames Lüfterverhalten
Wo ist jetzt nun der Fehler? Habe neulich Windows 10 neu installiert, wo die normalen Treiber ohne DCH nicht mehr laufen. Liegt es an Windows selber? Oder doch die Grafikkarte im *rsch und ich kann mich 8 Wochen RMA rumplagen? Ich weiß nämlich auch nicht mehr, ob das grundlose Lüfteraufdrehen auch schon vor der Neuinstallation passierte.
PC:
Windows 10 64 Bit
Gainward RTX2080 GLH
Intel 8700K
Scythe Mugen 2
Asrock Z370 K6
16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200
Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
Seasonic G550
Corsair 600T
Auf CB habe ich auch einen Thread laufen, aber die Vorschläge dort bringen auch nichts.
Grundloses Lüfterhochdrehen meiner RTX2080 | ComputerBase Forum
Egal, was ich im AB einstelle, es wird in dem Punkt ignoriert. Die Lüfter gehen immer bei 76-79°C (je nach Treiber) ohne Grund so hoch. An DCH-Treibern habe ich 430.86, 441.20 und 441.41 getestet, 430.86 und 441.41 auch ohne DCH. Habe immer den Treiber mit DDU entfernt und für die Non-DCH-Treiber alles komplett ohne Internet gemacht: also Internet weg, dann abgesicherter Modus, dann DDU, dann Treiber neu, dann Internet wieder ran. DCH und kein DCH ist also egal. Bios neu mit Experttool auch erfolglos probiert. Ich habe auch einen anderen Steckplatz im Board getestet. Keine Änderung. Der Fehler lässt sich auch mit anderen Spielen reproduzieren, nicht nur mit Minecraft. Auch versucht, den Fehler mit einer GTX650TI zu reproduzieren. Ging nicht so weit hoch und frierte den Rechner ein, da das Ding eh einen weg hat.
So richtig taugliche Lösungen habe ich nicht gefunden. Auf der Seite des Mitbewerbers bekam ein anderer erst gar keine Antworten dazu!
RTX 2080 extrem seltsames Lüfterverhalten
Wo ist jetzt nun der Fehler? Habe neulich Windows 10 neu installiert, wo die normalen Treiber ohne DCH nicht mehr laufen. Liegt es an Windows selber? Oder doch die Grafikkarte im *rsch und ich kann mich 8 Wochen RMA rumplagen? Ich weiß nämlich auch nicht mehr, ob das grundlose Lüfteraufdrehen auch schon vor der Neuinstallation passierte.
PC:
Windows 10 64 Bit
Gainward RTX2080 GLH
Intel 8700K
Scythe Mugen 2
Asrock Z370 K6
16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200
Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
Seasonic G550
Corsair 600T
Auf CB habe ich auch einen Thread laufen, aber die Vorschläge dort bringen auch nichts.
Grundloses Lüfterhochdrehen meiner RTX2080 | ComputerBase Forum
Zuletzt bearbeitet: