Grundsätzliche Frage zum Übertakten

DanEng

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe mich immer schon gefragt warum man mit Wakü, Kokü oder gar flüssigem Stickstoff wesentlich bessere OC Ergebnisse bei geringerer Spannung erreichen kann. Ich selbst hatte den Fall auch. Mein X2 4200+ läuft mit 2x2,68GHz bei 1,50V (das ist das Maximum was mein Board hergibt an Spannung). Ich habe eine Sonic Tower für die Kühlung und normalerweise bei Volllast bei zwei Prime Instanzen um die 44 Grad. Jetzt habe ich mal zwischendurch den 120er Lüfter zwischen den beiden Kühltürmen entfernt. Die CPU Temperatur hat dabei 48 Grad erreicht. Bei 44 Grad war sie primestable für 24 Stunden, ob mehr gegangen wäre weiss ich nicht weil ich Prime95 danach beendet habe. Bei 48 Grad bricht der mir mit Execution halted und einem Rundungsfehler nach sieben Minuten ab! Wie kommt das? Kann mir das einer plausibel und auch ruhig wissenschaftlich detailliert erklären? Dafür wäre ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oja.. das ist mal eine interessante Frage! Das ist so eine Sache, die immer als gegeben hingenommen wird.. aber es wäre nett mal den Hintergrund zu verstehen!

Auf der anderen Seite würde mich allerdings auch interessieren, warum dann irgendwann mal schluss ist, wenn die Hardware "zu schnell" bzw. zu sehr übertaktet wird... ?!? Was genau führt denn dann zu Problemen?

Ist im Grunde nichts Besonderes:

Mit zunehmender Temperatur wird der Zusammenhalt der Atome untereinander immer schwächer und sie bewegen sich immer "freier", bis das Material zum Beispiel schmilzt. Durch dieses immer stärkere Bewegen wird auch der elektrische Widestand erhöht => Signalwege können also irgendwann "zu" sein.
Wenn ich einen Prozessor nun übertakte werden immer mehr Transistor pro Sekunde "betätigt" => es wird also mehr Strom verbraucht => es entsteht mehr Hitze, die abgeführt werden muss. Das führt uns wieder zum ersten Problem mit dem Widerstand...

Wenn ich meinen Prozessor nun übertakte aber gleichzeitig besser kühle, wirke ich der Erhöhung des Widerstandes jedoch entgegen, da sich die Atome nicht mehr so stark bewegen.

Naja und den maximalen Takt bestimmt - wie immer - das schwächste Glied in der Kette. Irgendein (oder mehrere) Transistor reagiert nicht so schnell, wie er sollte => Prozessor verrechnet sich => System instabil.

MFG
jpk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh